PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taschenreinigung in der Schwangerschaft-Zahnarzt

Wortfee
29.03.2011, 08:56
Hallo ihr Lieben,
ich war heute morgen beim Zahnarzt und bekam die Diagnose Paradontitis - also Zahnfleischentzündung. Wohl im gesamten Zahnfleisch, die Taschen seien etwa 3,5 mm tief.
Das solle behandelt werden, in dem an jedem Zahn einzeln der Belag zwischen Zahn und Zahnfleisch entfernt werde - mit einer Betäubung für den kompletten Mund (Drei Spritzen pro Quadrant, also insgesamt 12 Spritzen).

Ich bin eh ein totaler Zahnarzt-Angsthase und hab natürlich gleich gegooglet - großer Fehler. Angeblich steigt bei einer Paradontitis das Fehlgeburtsrisiko erheblich. Andererseits: So viel Stress, Spritzen und Betäubungsmittel kann doch auch nicht gut sein, oder?
Ach ja, ich bin in der 16. Woche schwanger.

Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir einen Rat geben?
:niedergeschmettert:

Liebe Grüße
:blumengabe:

Bigput75
29.03.2011, 09:00
Hallo Wortfee,

auf jeden Fall die Parodontitis behandeln lassen! Die kann wesentlich schlimmere Folgen für das Baby haben als die paar Betäubungsspritzen. Berate Dich doch auch nochmal mit Deinem FA darüber.

briony
29.03.2011, 09:12
Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir einen Rat geben?
:niedergeschmettert:

Ich habe die Reinigung letzte Woche machen lassen und kann berichten, dass es nicht so schlimm ist. Die Spritzen sind unangenehm - ja - das stimmt. Aber die Behandlung selbst spürt man nicht, und der Effekt danach ist toll. Das Zahnfleisch wird wunderbar rosa, und ich habe ein viel besseres Gefühl im Mund - so schön sauber :-)

In einer Sitzung wurde der Unterkiefer gemacht. Die Betäubung hielt sehr lange an, was etwas unangenehm war, weil die Zunge mit betäubt war. Als die Betäubung nachließ, bekam ich Kopfschmerzen, die aber nach einer normalen Schmerztablette weg gingen. In der nächsten Sitzung dann der Oberkiefer - hier überhaupt kein Problem danach. Alles gut.