PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elternzeit - woher soll ich das jetzt schon wissen?

Hornilla
12.03.2011, 13:19
Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage wegen der Elternzeit. Ich möchte auf jeden Fall drei Jahre Elternzeit beantragen, weiß aber noch nicht, ob ich mich vielleicht im zweiten Jahr dann mit ein paar Stunden selber vertreten möchte (bin Lehrerin).
Jetzt habe ich erfahren, dass ich das schon 4 Wochen nach der Geburt meiner Kleinen entscheiden muss. Die Frage ist: Woher weiß ich das dann schon?

Im Moment kann ich mir wunderbar vorstellen, auch länger zu Hause zu bleiben. Habe lange auf mein Kind warten müssen und möchte sie einfach voll und ganz genießen.
Nun kann es ja aber sein, dass ich im zweiten Jahr denke, ach, so ein paar Stunden arbeiten wäre doch nett. Nur stelle ich es mir schwer vor, das schon so früh zu entscheiden... Woher soll ich dann wissen, wie ich mich in einem Jahr fühle...

Irgendwelche Tipps? Oder bin ich die einzige mit so verqueren Gedanken?:smirksmile:

LG Hornilla

Symphonie
12.03.2011, 13:28
Hi Hornilla
ja ich finde die Sache auch schwer,habe deswegen immer zwei Jahre fest gemacht und das dritte als Option gelassen UND SO AUCH IN DIESES SCHREIBEN GESCHRIEBEN! Also unter vorbehalt. So können sie Dir das dritte dann nicht verbieten.
Du darfst in der Elternzeit Teilzeit arbeiten,ich meine bis 30 Std / Woche.
Dh Du könntest nun die normale Elternzeit einreichen und entscheidest Dich dann bzw schreibst noch einen Satz drunter dass Du es Dir vorstellen kannst und Dich dann meldet würdest...

Sie müssen Dich nicht in der Elternzeit anstellen,aber sie müssen Dir auch nie! einen Halbzeitjob geben,dh es ist sicherer EZ einzureichen und zu versuchen etwas dazu zu arbeiten als aufeinmal normal dazustehen und dann VZ weil sie eine Stundenreduktion gerade nicht gebrauchen können...

Historia02
12.03.2011, 13:29
Hallo Hornilla,