PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutachter vor Kauf von Altbauwohnung hinzuziehen?

Inaktiver User
27.01.2011, 13:50
Hallo ihr,

mein Freund und ich haben eine Eigentumswohnung gefunden in einem Haus Bj 1900. Elektrik und Heizungen sind vor 5 Jahren gemacht, Manko sind die alten, einfachverglasten Fenster. Im Wohnzimmer sind uns oben in den Ecken des Erkervorbaus Wasserflecke am Stuck aufgefallen. Wir haben die Noch-Eigentümerin gleich darauf hingewiesen, und sie hat gelich den Hausverwalter verständigt, dass das behoben wird.

Sollte man trotzdem einen Gutachter hinzuziehen, bevor es zum Kauf kommt? Was macht der genau? Was kostet sowas? Wie habt ihr das gemacht???

Fragen über Fragen ...

schnarchstop
27.01.2011, 13:56
Hallo ihr,

mein Freund und ich haben eine Eigentumswohnung gefunden in einem Haus Bj 1900. Elektrik und Heizungen sind vor 5 Jahren gemacht, Manko sind die alten, einfachverglasten Fenster. Im Wohnzimmer sind uns oben in den Ecken des Erkervorbaus Wasserflecke am Stuck aufgefallen. Wir haben die Noch-Eigentümerin gleich darauf hingewiesen, und sie hat gelich den Hausverwalter verständigt, dass das behoben wird.

Sollte man trotzdem einen Gutachter hinzuziehen, bevor es zum Kauf kommt? Was macht der genau? Was kostet sowas? Wie habt ihr das gemacht???

Fragen über Fragen ...

Einen Gutachter würde ich auf jeden Fall ! hinzuziehen. Ein paar hundert Euro dafür bei einer Anschaffung von 2-300.000 Euro sind bei einem Altbau eine unerlässliche Maßnahme.

Ganz sicher.

KHelga
27.01.2011, 14:01
Hallo Yuppbubba,

gerade bei einem Altbau würde ich das Geld für einen Gutachter aufgeben.

Gib mal unter Google das Stichwort 'Gutachter vor Kauf einer Wohnung einschalten' ein, da findest Du viele Tipps.

Carolly
27.01.2011, 15:19
Wuerde ich ganz bestimmt machen. Ich frage mich sowieso immer warum manche Leute endlos lang im Internet nachforschen ob ein neues Handy gut genug ist, aber bei einer so grossen Anschaffung wie einem Haus nicht wissen wollen ob alles in Ordnung ist.

Als wir vor Jahren unser Haus in den Niederlanden verkauft hatten haben wir den Gutachter kommen lassen bevor wir das Haus angeboten haben. So konnten wir das Haus guten Gewissens verkaufen und wir hatten so nicht die Gutachter von allen interessierten Leuten mehrfach im Haus.

Inaktiver User
29.01.2011, 12:16
Hallo Carolly, super Vergleich mit dem Handy - da hast du völlig recht! Wir werden auf jeden Fall einen Gutachter hinzuziehen, bevor wir kaufen.

Danke euch!