PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das liebe Finanzamt...

Mitternachtssonne
18.01.2011, 19:03
Hallo Ihr!
Ich bin seit 1993 selbständig im Tourismus und mache eine Einnahmen-Überschußrechnung, die bisher immer gut beim Finanzamt durchgegangen ist. Es gab nie Reklamationen.
2010 habe ich eine neue Sachbearbeiterin bekommen, die jetzt alles ganz furchtbar genau nimmt :grmpf:

Ich mußte im Oktober 2010 zur Steuer 2009 Unmengen meiner Belege einschicken nebst Erklärungen ("bitte begründen Sie, warum im Jahr 2009 Ihr Umsatz zurückgegangen ist und was Sie gegen den Rückgang unternehmen wollen....").
Hallo, noch nichts von der Wirtschaftkrise gehört, und außerden, was geht das das FA an!!

Ich habe alles, wenn auch zähneknirschend, gemacht und sogar vor der Frist abgegeben.
Aber jetzt ist Stille im Wald. Seit 3 Monaten ist die Frist, die mir das FA gesetzt hat, vorbei, aber ich habe immer noch keine Einkommensteuererklärung für 2009.

Daher meine Frage: wie lange bitteschön hat das FA ein Recht, sich Zeit zu lassen, bis die alles bearbeitet haben? Unsereins kriegt Fristen,aber die machen, was sie wollen... :nudelholz:
Soll ich reklamieren? Immerhin habe ich Geld von denen zu kriegen. Bin ganz schön angestunken, fühle aber diese Hilflosigkeit den Behörden gegenüber, denn wenn Du was sagst, peinigen sie Dich beim nächsten Mal umso mehr.

Habt Ihr einen Rat?

Danke und Gruß,
Mitternachtssonne

Woodstock62
18.01.2011, 20:27
Soweit ich weiß, müssen die auch Fristen einhalten, ich glaube 6 Monate oder so. Da sollte Dir aber ein Steuerberater oder die IHK weiterhelfen können.

Ich kann Dir nachfühlen!

Grüssle Woodstock

frank60
19.01.2011, 06:04
Das ist neuerdings der Reflex, wenn es weniger Geld wird.
Dein Umsatzrückgang interessiert die weniger, eher der Rückgang an Steuereinnahmen und dem gehen die nach.
Jetzt rächt sich, dass die die Vorauszahlungen maximal angesetzt haben.