PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Obst und Gemüse einkochen... wer hat Erfahrungen?

Inaktiver User
13.09.2010, 13:52
Ich bin "Einkochneuling".
Am Wochenende habe ich aus unseren Gartenäpfeln Apfelmus gekocht und eingeweckt.
Bisher nur 8 Gläser, die werden schnell aufgegessen sein.

Nun möchte ich aber noch weitere Dinge einkochen. Rotkohl z.B. Und das soll auch etwas haltbarer sein.

Wie handhabt Ihr das mit den Gläsern? Ich habe mir neue Gläser mit Deckel gekauft. Ausgewaschen, ausgekocht und trocknen lassen.
Apfelmus heiß rein, Deckel zu, auf den Kopf gestellt. (so stand es auf der Homepage von chefkoch.

Kann man die Deckel mehrmals verwenden? Kann man alte Marmeladengläser und den dazugehörigen Deckel dafür verwenden?

Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich koche das erste mal ein....

Inaktiver User
13.09.2010, 20:05
Da hier noch keiner geantwortet hat, wage ich es mal :lachen:

Zuerst: ich selbst habe noch nix eingekocht, aber meine Mutter legt regelmäßig Paprika, Zucchini oder auch Karotten ein.

Für Zucchini gibts ein Rezept, Paprika und Karotten werden in Essig mit Gewürzen eingelegt.

Dafür nutzt sie ganz normal alte Marmeladen oder Grukengläser (die von den Essiggurken). Diese werden auch mehrfach verwendet. Also jedes Jahr wieder. Vor dem einwecken werden die Gläser einfach heiß ausgespült damit nix schimmelt.

Wegen Rotkohl kann ich dir leider nicht weiter helfen. Da findest ich sicher noch jemand mit mehr Erfahrung als ich.

Inaktiver User
14.09.2010, 08:54
Hallo O Saft,

danke für Deine Antwort.

Mir geht es in erster Linie darum, dass nichts schimmelt. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass z. B. mein Apfelmus - so, wie ich ihn eingeweckt habe - lange haltbar ist.

Inaktiver User
14.09.2010, 08:58
Doch ist er! Bei Kellertemperatur!

Du kannst es auch testen - wenn das Glas mit einem "plopp" aufgeht, ist alles gut.

Ich mache das auch so. Und dann ab in den Keller. Das hälte Monate!