PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spaghetti-Kochbuch gesucht

Inaktiver User
09.08.2010, 17:55
Freunde von mir heiraten und ernähren sich ausschließlich von Spaghetti. :pfeifend:
Deshalb möchte ich Ihnen gern ein Spaghetti-Kochbuch schenken, das einfache, aber auch raffinierte Spaghettirezepte präsentiert. Nur hinken dem Vorhaben die konkreten Einfälle leider hinterher - könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Bitte nur Bücher posten, in die Ihr schon einmal einen nähren Blick geworfen habt!

Inaktiver User
09.08.2010, 20:08
Die Länderküchen bei Gräfe und Unzer finde ich sehr gut. Ich habe diverse Kochbücher von G+U. "Die echte Italienische Küche" kenne ich nicht (habe "nur" die Deutsche und die Chinesische Küche). G+U ist sehr präzise mit den Angaben, mit einem Indien-Kochbuch (Küchen der Welt, G+U) habe ich Kochen gelernt. Und die Länderküchen geben einen schönen Überblick von der Vorspeise bis zum Dessert und auch dem Rundherum. Die Bände "Die echte ... Küche" sind die große Kochbücher. Machen auch was her. :smirksmile:

Lilith
10.08.2010, 16:31
Der Time Life Verlag hatte seinerzeit sehr gute und schöne Kochbücher zu verschiedenen Länderküchen.

Leider sind die inzwischen nur noch antiquarisch zu erhalten, wie es aussieht.

Daher kann ich nicht wirklich etwas empfehlen - abgesehen davon, Dich in einer Buchhandlung umzusehen.

Wenn man sich die Bücher real anschaut, ein bißchen darin herumblättert und sich dabei einen Überblick über Text- und Bildgestaltung verschafft, lassen sie sich doch gleich viel besser beurteilen.

Zufällig stieß ich gerade auf "Alles über Pasta", ein preisgekröntes Buch aus dem Christian Verlag. Wenn Du also sowieso in eine Buchhandlung gehen solltest, um Dir das Buch von G+U (auch in meinen Augen ein guter Kochbuch-Verlag!) näher anzusehen, dann schau doch gleich nach diesem Pastabuch.

Da man üblicherweise schreibt: "wie, Du suchst nach einer Strickjacke?" in Verbindung mit "aber ein Pullover täte es doch viel besser", sowie "muß es wirklich die Farbe Blau sein?", bringe ich noch eine ganz andere Idee ins Spiel.

Wie wäre es mit Zubehör?

Einer Spaghetti-Zange, einem guten Spaghetti-Topf oder einer Parmesanreibe mit Behälter (http://www.wmf.de/wmf/upload/images/article_images/250x250/0605596030_Parmesanreibe_mit_Behaelter_Reiben_Hobe l.jpg)?

Vorausgesetzt, Deine Freunde haben das nicht sowieso alles schon. Oder legen keinerlei Wert auf solcherlei Zubehör.

Vielleicht aber kennst Du deren Haushalt gut genug, um das einschätzen zu können?

Grüßle! :hunger:

Inaktiver User
10.08.2010, 18:25
Lieber Tom, liebe Lilith,
ich suche ja ein reines Spaghetti-Buch, das eigentlich sozusagen nur Saucenrezepte enthält. Ich finde Eure Tipps aber gut, und werde denen mal nachgehen. Viele Dankeschöne also dafür!:blumengabe::blumengabe:

Lilith, den Spaghettitopf (schon daran gedacht) haben die schon, aber die Parmesanreibe...:liebe: Leider sieht man dem Ding den Preis (35 Euro) nicht an und das käme vielleicht doof? Es gibt noch eine normale Käsereibe für 25 Euro, die fände ich okay - meint Ihr, das geht auch?

Lilith
10.08.2010, 18:38
Lilith, den Spaghettitopf haben die schon, aber die Parmesanreibe...:liebe: Leider sieht man dem Ding den Preis (35 Euro) nicht an und das käme vielleicht doof?
Stimmt, auf dem Bild kommt sie nicht so hochpreisig rüber.

Da sie aber von WMF ist, könnte ich mir vorstellen, daß sie "in echt" einen edleren Eindruck macht.

Es gibt noch eine normale Käsereibe für 25 Euro, die fände ich okay - meint Ihr, das geht auch?
Wenn sie gut aussieht und vernünftig reibt, warum nicht?

Wobei ich es praktisch finde, wenn eine Reibe den Käse gleich passend in das Servierbehältnis liefert.

(Ein Plastikdöschen in ansprechendem Tschiboblau und mit integriertem Reibeinsatz erwarb ich vor Jahren beim entsprechendem Anbieter.)

Normale Käsereiben sind aber auch fein, haben zudem so etwas leicht Rustikales. Das meine ich positiv!

Malina70
10.08.2010, 18:51
Hallo Ehrensenff,

wie wäre es hiermit (http://ecx.images-amazon.com/images/I/51VKX0QABGL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg)? Ich meine, ich hab auch mal reingeguckt und fand es ganz gut. Mit GU kann man eigentlich nicht viel falsch machen, finde ich.

Aufwändigere Alternative wäre, selbst nach Spaghetti-Saucen-Rezepten zu suchen und ein individuelles Kochbuch selbst zu erstellen.

Viele Grüße,

Malina

Midnightblue
10.08.2010, 18:51
Bei Tchibo gibt es zur Zeit diese Reibe (http://images.tchibo.de/eCS/Store/de/images/kw31/kw31_22587_npv_b1.jpg) (für 12,90), ob sie "was taugt" kann ich leider nicht berichten.

Ich habe diese (http://ecx.images-amazon.com/images/I/31ieGU7ZOeL._SL500_AA300_.jpg) ("Parmenide" von AdiAlessi, 15,00) - funktioniert super, sieht halt weniger edel aus.

Inaktiver User
10.08.2010, 18:52
Ich glaube, ich radele demnächst mal bei WMF vorbei - das kommt mir als Geschenk von mir nämlich sehr passend vor. Super. *selbstzufriedennick*

Huh, das hat sich jetzt überschnitten. Ich glaube, ich muss doch mehr Läden aufsuchen, um mich endgültig zu entscheiden. Danke!

Lizzie64
10.08.2010, 18:59
und dann gibt es diese schicken spaghetti-tester! ich hab' mal einen geschenkt bekommen :-) natürlich nix lebenswichtiges, aber eine schöne geste in richtung: "wir wissen, dass du gern kochst und dich über sowas freust"

Lilith
10.08.2010, 19:25
Lizzie, meinst Du so etwas (http://www.gourmantis.de/images/product_images/info_images/8900201.jpg)?

Darüber würde ich mich überhaupt nicht freuen, denn ich finde die Dinger sinnlos
bzw. vollkommen überflüssig. :ooooh:

Aber die Geschmäcker sind verschieden. :blumengabe:

Inaktiver User
10.08.2010, 19:57
...

Einer Spaghetti-Zange, einem guten Spaghetti-Topf oder einer Parmesanreibe mit Behälter (http://www.wmf.de/wmf/upload/images/article_images/250x250/0605596030_Parmesanreibe_mit_Behaelter_Reiben_Hobe l.jpg)?

...

... aber die Parmesanreibe...:liebe: Leider sieht man dem Ding den Preis (35 Euro) nicht an und das käme vielleicht doof? Es gibt noch eine normale Käsereibe für 25 Euro, die fände ich okay - meint Ihr, das geht auch?

Vielleicht eine Reibe in dieser Richtung (http://ecx.images-amazon.com/images/I/318yiPblF1L._SL210_.jpg)?

wewewe:parmesanreibe.net :smirksmile:

Lizzie64
10.08.2010, 22:42
meiner ist viiiiel schöner, lilith ;-)

klaro sind die dinger leicht überflüssig, aber tatsächlich auch praktisch!

petitnicolas
11.08.2010, 13:11
Ein Spaghetti-Kochbuch, das ich sehr "hochzeitsgeschenk-geeignet" finde ist "Pastamania" von Sylvia Nestler. Es verbindet tolle Rezepte mit guten Anleitungen mit einer originellen Gestaltung.
Leider vergriffen, aber über Amazon (und bestimmt auch andere Versender) noch gut zu bekommen.

Eine Parmesamreibe werden passionierte Spaghettikocher doch schon haben?
(wir haben zu unserer Hochzeit anno 1995 vier Parmesanreiben bekommen :knatsch:....ich weiss, wovon ich sprechen) Ohne ausdrücklichen Wunsch des Brautpaares würde ich das nicht machen.

Die echte italienische Küche von Gräfe und Unzer ist ebenfalls ein Hochzeitsgeschenk - und eines der meistbenutzten Kochbücher in unserem Haushalt.