PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachbuch/Interviewband veröffentlichen

Perriere
17.07.2010, 02:30
Hallo an alle,

eigentlich hat mich eine medizinische Frage hierhergeführt,
ich lese aber jetzt so viele gute Antworten in anderen Rubriken,
dass ich mich angemeldet habe, um euch um eine Einschätzung zu etwas völlig anderem zu bitten.

Ich lebe schon seit mehreren Jahren im Ausland und habe ein Thema, das mich immer wieder beschäftigt, und das ich gerne in einem Buch verarbeiten würde. Es geht um eine Art Analyse des Themas plus Interviews mit ebenfalls "Betroffenen". Ich habe promoviert - also in gewisser Weise schon mal veröffentlicht - und mir ist klar, dass ich vermutlich nach dem üblichen Muster vorgehen sollte, d.h. Verlage mit Expose und Arbeitsprobe anschreiben.

Wie wäre das allerdings mit den Interviews? Ich kann ja niemanden für ein Interview gewinnen und seine Zeit in Anspruch nehmen, ohne dass ich eine Zusage von einem Verlag habe, oder? Werden Interviewpartner eigentlich bezahlt? Ist doch eigentlich selbstverständlich, oder? Müßte ich die Kosten tragen?

Kennt sich jemand aus - - - oder bin ich total naiv?

Danke!:blumengabe:

AaneAnderson
31.07.2010, 14:34
Hallo Perirrere

Du könntest Dir auch als erstes Gedanken machen, welcher Verlag zu Deinem Buch passt und da einfach mal anufen und Dich zu einem Produktmanager durchstellen lassen, der Deine Thematik betreut. Gerade bei Fachverlagenkommt sowas schon vor und die Chancen sind gut, dass man Dich auch durchstellt.
Anschließend ist dann das Expose dran, das ja noch keine Interviews enthalten muss. Du bescheibst den Aufbau, den geplanten Inhalt (z.B. auch mögliche Interviewpartner als Liste), die Zielsetzung und den möglichen Leserkreis Deines Buches und fügst - wenn voghanden - eine Lesepobe bei. Ach, und Lebenslauf etc. natürlich nicht vegessen.
Wenn der Verlag dann finden sollte, dass das Projekt sich für eine Veröffentichung eignet, dann wird der Verlag sich auch um die Vergütung der Interviewpartner kümmern und das Projekt mit Dir erarbeiten.

Grüße
Aane