PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : untransparente Kooperation

elfenherz
12.07.2010, 22:41
Hallo BC,

ich bin seit 5 jahren selbstständig im bereich unternehmensberatung mit schwerpunkt personalorganisation.

folgende situation finde ich arg unsympathisch & unprofessionell.

ich arbeite als freiberuflerin in unternehmensberatungenund habe von einer ehemaligen kooperationsparterin eine empfehlung bekommen. sie hat mich vor einer woche direkt kontaktiert und auch sofort gebrieft da sie einen bestimmten bereich nicht alleine abdecken kann. dieses projekt soll nun starten. honorar ist auch vereinbart worden. wir arbeiten also gemeinsam für einen endkunden .

und nun- heute abend ruft sie an und teilt mir mit, sie möchte von mir für dieses projekt eine vermittlerpauschale von 15 % haben. und für alle weiteren 10%!!!

ich finde es schier unprofessionell, dass sie das so spät tut.
vor allem, da der endkunde sich heute bei mir melden wollte. und dann wäre es für mich unangenehm gewesen. zum glück hat er sich noch nicht gemeldet.

noch ist nichts schriftlich fixiert worden....
ich verstehe diese art und weise nicht, habe ich ihr auch mitgeteilt...

wie verhalte ich mich denn am schlauesten? habt ihr so etwas ähnliches schon einmal erlebt?

Matratze
13.07.2010, 00:24
und nun- heute abend ruft sie an und teilt mir mit, sie möchte von mir für dieses projekt eine vermittlerpauschale von 15 % haben. und für alle weiteren 10%!!!

Ohne Dich kann sie den Auftrag nicht abwickeln, oder?

Nein, ihr Vorgehen wirkt wenig überzeugend.

Kannst Du es Dir leisten, sie abblitzen zu lassen?

Ihr arbeitet beide auf eigene Rechnung für den Kunden?

Hat sie den Deal schon in der Tasche?

Besonders bei den weiteren 10% zieht sich meine Augenbraue hoch.

Liebe Grüße,

Matratze

frank60
13.07.2010, 05:53
Typisch deutsch, immer an der Vermittlungspauschale sparen.

Willst du den Auftrag?
Rechnet sich der Auftrag auch mit der Provision noch?