PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edellieschen braune Blätter

Ziva
27.04.2010, 09:05
Hallo ihr Garten-Kenner,
ich habe ein Problem mit meinen Edel-Lieschen /Impatiens.
Sie bekommen alle braune Flecken auf den Blättern, dann werden die Blätter immer brauner und fallen ganz ab.
Sie haben keinen Frost abbekommen, da ich sie in den letzten kalten Nächten im Gartenhäuschen untergebracht hatte.
Sind nicht zu trocken, nicht zu nass, haben einen guten Standort.
Hat jemand eine Idee, ob die noch zu retten sind bzw. was die für ein Problem haben?

Asphaltblume
27.04.2010, 21:55
Hast du geschaut, ob sie vielleicht Schildläuse haben? Haben sie genug Licht? Genug Dünger?

Ziva
28.04.2010, 10:56
Danke,
sie haben Dünger bekommen, sie haben Licht, aber keine pralle Sonne und Läuse oder sonstiges haben sie auch nicht.
Letztes Jahr hatte ich die gleichen Blumen und keine Probleme damit, die haben geblüht bis zum Herbst.
Jetzt sehen sie immer ärmlicher aus.
Knospen sind dran und sie blühen auch, aber kaum noch Blätter.

madeira
28.04.2010, 12:04
haben die blätter evtl. einen sonnenbrand?
weil bei mir haben 2 rausgepflanzte hortensien auch braune blätter,die sonne wars....

:blumengabe:

Asphaltblume
28.04.2010, 21:54
Naja, wenn Zivas Lieschen nicht in der prallen Sonne stehen, ist Sonnenbrand eher unwahrscheinlich.
Es klingt jetzt so, als wären das neue Pflanzen, nicht dieselben wie letztes Jahr?
Möglicherweise hast du diesmal kranke Exemplare erwischt. Auch bei Pflanzen gibt es Virusinfektionen, und gegen die kann man eigentlich nichts machen, man kann nur alles tun, dass nicht noch gesunde Pflanzen angesteckt werden.

Ziva
29.04.2010, 11:48
Ja, es sind neue Pflanzen von diesem Jahr.
Hab mir auch schon so was gedacht, dass sie krank sein müssen.
Ich habe sie jetzt mal weit von den anderen Pflanzen weggestellt.
Mal schauen, was wird.
An der Erde kann es auch nicht liegen, denn die gleiche Erde habe ich auch für andere Blumen verwendet, die nichts haben.
Ich habe auch noch mal anderweitig gegoogelt.
Aber alles, wovon es sonst noch kommen könnte, trifft nicht zu.
Hab ich wohl in diesem Jahr einfach Pech gehabt.

Danke euch noch mal

Ziva
12.05.2010, 10:32
So, jetzt hat es mir gereicht.
Ich hab die Dinger entsorgt und neue Erde mit neuen Pflanzen in die Töpfe gesetzt.
Und die neuen stehen 1a.