PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rhizomsperre für Bambus, wie tief ?

Inaktiver User
14.04.2010, 17:42
Hallo zusammen,

nächste Woche wird mein Bambus geliefert :liebe:

Der Händler sagte mir, es reicht wenn die Sperre 30-40 cm tief ist.
Jetzt habe ich aber schon mehrfach gelesen, dass 70-100 cm besser wären.

Wie tief habt ihr die Sperren gemacht ?

Möchte ja keinen unnötigen Ärger mit dem Nachbar :freches grinsen:

Asphaltblume
14.04.2010, 20:41
Unter 1 m halte ich das inzwischen für Augenwischerei. Das reicht am Anfang, aber wenn man so einen Bambus ein paar Jahre im Garten hat, geht auch das Wurzelwerk tiefer, und dann sind die 40 cm Rhizomsperre ein Witz.

jackpot
14.04.2010, 20:48
da kann ich aus eigener Erfahrung nur recht geben und bilde Dir bloss nicht ein, dass da eine Folie ausreicht. Wir hatten zuerst Betonplatten genommen, aber nach 3 Jahren waren die Wurzeln doch tatsächlich durch die winzigen Spalten geschlüpft--dann haben wir es ausgegossen und es ist jetzt seit Jahren Ruhe.

Viel Spass noch
jackpot

Inaktiver User
14.04.2010, 21:25
Danke für eure Antworten, ich habe eine 4mm starke Folie, die im Strasssenbau verwendet wird und dazu Aluverschluss- Schienen.
Das Bambus durch Beton geht habe ich schon gesehen.

Dann muss der Bagger morgen mal kräftig buddeln, da ich ausreichend Folie habe, werde ich das auf 120 cm setzen lassen. So bin ich wohl erstmal auf der sicheren Seite, hoffe ich :pfeifend:

Kraaf
15.04.2010, 08:20
Eigentlich reichen 40 cm. Meint mein Landschaftsgärtner.

Ich bin seit 10 Jahren stolzer Besitzer eines flächenmässig sehr kleinen, aber mittlerweile ca. 10 m hohen Bambuswäldchens. :freches grinsen:

Inaktiver User
15.04.2010, 08:45
Eigentlich reichen 40 cm. Meint mein Landschaftsgärtner.

Ich bin seit 10 Jahren stolzer Besitzer eines flächenmässig sehr kleinen, aber mittlerweile ca. 10 m hohen Bambuswäldchens. :freches grinsen:

10 Meter hoch - ein Traum.
Den ich gekauft habe, soll 4-5 Meter hoch wachsen.

Flächenmäßig klein ? Was hast du für eine Sperre, oder ist das einer der Bambusarten die keine brauchen ?

Kraaf
15.04.2010, 08:59
10 Meter hoch - ein Traum.
Den ich gekauft habe, soll 4-5 Meter hoch wachsen.

Flächenmäßig klein ? Was hast du für eine Sperre, oder ist das einer der Bambusarten die keine brauchen ?

Oje, jetzt fragst du mich zuviel. Die Fläche beträgt nur 2 bis 3 qm. :freches grinsen:

Die Art der Rhizomsperre? Was für ein Bambus? Keine Ahnung. :knatsch:

Inaktiver User
15.04.2010, 09:11
Oje, jetzt fragst du mich zuviel. Die Fläche beträgt nur 2 bis 3 qm. :freches grinsen:

Die Art der Rhizomsperre? Was für ein Bambus? Keine Ahnung. :knatsch:

Egal - Hauptsache sieht toll aus :freches grinsen:

Kraaf
15.04.2010, 09:28
Jepp. Einfach beeindruckend und eben auch wintergrün. :liebe:

Bis in Höhe von ca 3 m entfernen wir immer die Äste an den Stämmchen. Dadurch erscheint es nicht so buschig, sondern bekommt eben einen richtigen "Wäldchencharakter".