PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainerlehrgang - bringt er was für Sprachkurse?

Lakritze
31.01.2010, 20:22
Ich leite einen Sprachkurs - ohne vorherige Ausbildung in diesem Bereich, nur vier Semester erfolgreiches Studium dieser Sprache :freches grinsen:
Leider kommt nur dieser eine zustande und Bewerbungen bei anderen Instituten waren bisher erfolglos. Vielfach verlangen sie entweder ein Lehramtsstudium oder ein Trainerzertifikat.
Nun habe ich einen allgemeinen Trainerlehrgang entdeckt mit einem Umfang von ca. 120 Stunden, der für meinen Geschmack perfekt passen würde und im März beginnt.
Da die ganze Geschichte aber sehr stressig wird (Studium plus zwei Jobs plus der Lehrgang an zwei Tagen pro Woche :knatsch:), würde ich gerne von euch hören, was Ihr dazu sagt.
Erhöht ein solcher Lehrgang wirklich die Chancen, dass man mich als Trainerin beauftragt? Ich studiere zwei slawische Sprachen, also keine, wo es wirklich eine Schwemme an Lehrämtern gibt.
Außerdem habe ich einen Wirtschaftsabschluss und habe heute ein Inserat entdeckt, wo das in Kombination für ein Arbeitsmarkttraining verlangt war. Das wäre ein weiteres interessantes Betätigungsfeld für mich.
Vielleicht hat ja jemand einen solchen Lehrgang absolviert und kann mir seine Erfahrungen berichten. Da ich in Ö bin, sind halt die Anbieter wahrscheinlich völlig andere.
Trotzdem danke schon mal für eure Erfahrungen. :blumengabe:
LG,
Lakritze

Malina70
01.02.2010, 08:54
Hallo Lakritze,

von einer Freundin, die auch in Ö. zeitweise als Trainerin im AMS-Umfeld arbeitet, weiß ich, dass da die Anforderungen an die Qualifikationen der Trainerinnen immer höher werden.

Also wenn Du Dir das nicht nur zeitweise zur Studienfinanzierung, sondern überhaupt als ein berufliches Standbein vorstellen kannst, würde ich schon einen Trainerlehrgang absolvieren.