PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr von dieser Idee?

Idee2010
12.01.2010, 15:24
Hallo,

ich wende mich an Euch, da mich seit längerem eine Idee nicht mehr loslässt. Kurz zu mir: ich habe Psychologie studiert und bin seit ca. 1 Jahr mit dem Studium fertig (bin Mitte Dreißig). Vor meinem Studium habe ich einige Jahre als Kinderkrankenschwester gearbeitet. Zur Zeit bin ich arbeitssuchend.

Ich beschäftige mich mit der Idee mich im Bereich der Kinderbetreuung selbständig zu machen. Und zwar schwebt mir in meiner Phantasie eine 24 h/365 Tage –Betreuung vor. Für Kinder von 0 – unter 3 Jahren.
Ich könnte mir vorstellen, dass hier Bedarf herrscht, v.a. bei alleinerziehenden Mütter die im Pflegebereich bzw. im Schichtsystem arbeiten und so die Möglichkeit bekommen ihrer Arbeitszeit entsprechend Betreuung für die Kinder zu bekommen. Ich könnte mir vorstellen für nachts auch Betreuung/Schlafmöglichkeit für ältere Kinder anzubieten.

Da ich nicht über eine pädagogische Ausbildung bzw. über einen Abschluss verfüge aber vermute, dass für die Umsetzung dieser Idee diese Qualifikation erforderlich ist, würde ich mich gerne mit 1-2 weiteren Personen zusammentun (ErzieherInnen, Sozialpädagogen/Innen).

Nun meine Frage: haltet Ihr diese Idee bzw. die realistische, finanzierbare Umsetzung dieser Idee für komplett hirnrissig? Spinn ich mir da etwas zusammen?

Mir ist schon klar, dass da noch einiges an Fertigkeiten (Businessplan erstellen, Buchführung, Kalkulationen etc.) zu erbringen wären. Es müsste ein geeignetes Gebäude gefunden werden, es müsste dementsprechender Bedarf da sein, rechnen sollte es sich natürlich auch.

Recherchen meinerseits haben ergeben, dass es ähnliches in Hamburg und Berlin bereits gibt. Da könnte ich natürlich mal Kontakt aufnehmen.