PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frei und angestellt arbeiten: gesetzliche Krankenversicherung

Inaktiver User
17.12.2009, 18:12
Hallo!

Das Thema gab es schon, aber ich brauche Rat.

Ich arbeite seit 15 Jahren frei im wissenschaftlichen Kommunikatons-/Text-/Buchbereich. Die Honorare sind schlecht, das ist bekannt.

Die Versicherungsproblematik - freiwillig in der GKV (Privat nahm mich nicht wg. Vorerkrankung) mit Höchstsatz aufgrund von Mieteinnahmen (weitgehend auf dem Papier wg. hoher Belastungen), Gesamteinkommen auf dem Papier ein paar Euro über der Bemessungsgrenze - macht mir das Leben schwer.

Ich hätte ein Angebot über 21 Stunden für 1100 brutto (ne Art feste Praxisvertretung/Bereitschaft) Festanstellung mit der Genehmigung, weiter nebenher frei zu schreiben etc. Alternativ könnte ich dort auch frei arbeiten, aber auch sehr low level bezahlt. Vielleicht 1350 Umsatz pro Monat.

Wie sieht das v.a. versicherungstechnisch aus. Meine Gewinne sind schwer vorherzusagen, lagen in den letzten Jahren immer nur zwischen 13000 und 18000 pro Jahr, investieren kann ich nicht viel. Kann gut sein, dass sie über dem Einkommen aus der Anstellung liegen. Muss ich dann weiter den Höchstsatz GKV zahlen?

PS: Ich bin 50+ und denke schon ein bisschen daran, dass ich als Rentnerin nach freier Tätigkeit auch nach dem gesamten Einkommen, also auch (Pseudo)Mieteinnahmen oder Zinsen (so welche vorhanden wären) veranlagt würde und nicht in der KV der Rentner wäre.

Ist jemand in einer ähnlichen Situation und weiß Bescheid? Mein Steuerberater konnte mir erst einmal nichts dazu sagen.

Tabetha
17.12.2009, 18:46
Die Versicherungsproblematik - freiwillig in der GKV (Privat nahm mich nicht wg. Vorerkrankung) mit Höchstsatz aufgrund von Mieteinnahmen (weitgehend auf dem Papier wg. hoher Belastungen), Gesamteinkommen auf dem Papier ein paar Euro über der Bemessungsgrenze - macht mir das Leben schwer.