PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzamt

litllenini
10.11.2009, 15:13
Hallo zusammen,

Ich bin selbständig und seit 01.10.09 habe eine Mitarbeiter angestellt.
bisher habe ich meine Rechnungen monatlich an Steuerberater weitergeleitet. wobei die Tatsache ist, ich habe alles auf eine Programm vorbereitet und der steuerberater mach nur kopie auf Ihre eigene datei.
dann stellt sich über 150 Euro rechnung pro Monat. daher habe ich mich entschieden, eine mitarbeiter zu haben, um allgemein Sachen zu erledigen.
Meine Frage wäre :
Welche Unterlagen ( für Steuererkärung) muss man an Finanzamt abgeben? und wie oft muss es gemacht werden?
habt Ihr erfahrung mit Steuer software ? wie von Datev oder Elster?

Auf eure Antwort freue ich mich sehr!

Danke,
litllenini:smile:

luciernago
10.11.2009, 22:31
verstehe ich das richtig, dass du dir die kosten fuer den steuerberater sparen und die steuererklaerungen selbst abgeben moechtest?

Inaktiver User
12.11.2009, 00:53
Klar ist das ne gute Idee 150 Euro einzusparen. Aber wenn man gar keine Ahung von Steuer und Steuerpflichten hat? Ist es dann immer noch so eine gute idee? Vielleicht solltest Du mit deiner Steuerberaterin mal ein Gespräch führen dergestalt, dass Du Interesse an Ihrer Beratung hast, aber nicht an teurer Belegarbeit. D.h. Belege könntest Du auch selber sortieren und auch die Kopien anfertigen. Dafür zahlst Du nur ungern Euro 150 je Monat. Wenn du auf diese Art und Weise das monatliche Honorar auf 50 bis 75 Euro senkst, hast Du die Steuerberaterin "auf Deiner Seite" und du hast ihr Know How und Du sparst Geld.

Eteterfon
12.11.2009, 11:20
Meine Meinung ist ja: die monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen kann man wirklich problemlos selber machen. Dafür muss man nicht alles über Steuern wissen und schon gar nicht jemandem 150,-/Monat zahlen (DAS ist meines Erachtens übrigens wirklich viel!). Es handelt sich ja um VORanmeldungen, die ERKLÄRUNG macht man ja dann später erst.