PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange Anlaufzeit?

wikiwiki
28.10.2009, 20:07
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem selbständig und habe Bedarf mich auszutauschen.
Hat jemand Lust?

Mich würde interessieren wie lange eure Anlaufzeit war, wann habt ihr in eurer Branche Fuß gefasst? Wann konntet ihr von eurer Tätigkeit leben oder könnt ihr es überhaupt?
Ist euer Businessplan so aufgegangen wie ihr euch das vorgestellt hattet?
Gab oder gibt es größere Durststrecken, vielleicht auch existenzbedrohend und wie geht ihr damit um?

Viele Fragen, ich weiß.

Ich bin sehr unsicher im Moment, da ich gerade aus der anstrengenden Planungsphase in die eigentliche Arbeit einsteige. Jetzt heißt es Kunden gewinnen, werben, auf mich aufmerksam machen... und Geduld haben.

Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere seinen Weg schildern mag.

wikiwiki

Inaktiver User
29.10.2009, 21:48
Guten Abend!

Um welche Selbständigkeit handelt es sich denn?

Mich würde interessieren wie lange eure Anlaufzeit war, wann habt ihr in eurer Branche Fuß gefasst?
Hmmm - also vom reinen Start an dauerte es schon ein Weilchen, bis einigermaßen was ging. Schätungsweise nach dem ersten Jahr kamen mehr Kunden in den Laden - da ich aber von Anfang an auch einen Shop hatte, hat der mich "gerettet" und für das Nötigste (neben der Förderung) gesorgt. Das war aber, als es noch nicht so viele Shops gab - heute ist die Luft da wesentlich dünner. Vorteil war, daß mich viele Leute kannten. Sie kamen aber trotzdem.

Wann konntet ihr von eurer Tätigkeit leben oder könnt ihr es überhaupt?
Seit Ende des 2. Jahres ca - mein Gott, ich brauche doch nix! Ist aber schlecht vergleichbar, weil jeder andere Fixkosten haben wird - damit steht und fällt alles. Zur Zeit geht es trotz der "Krise", aber ich denke, das wird sich aus mehreren Gründen noch verschlechtern.

Gab oder gibt es größere Durststrecken, vielleicht auch existenzbedrohend und wie geht ihr damit um?