PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneiderin für Brautkleid in Berlin gesucht

sobera
02.03.2009, 13:33
Hallo!

Ich heirate im Juli und bin bei der Brautkleidsuche bisher noch nicht fündig geworden... Ich suche nach einem relativ schlichten, aber dennoch "brautigen" Kleid, habe auch schon recht konkrete Vorstellungen. Daher habe ich überlegt, ob man es nicht schneidern lassen könnte. - Vielleicht kennt ja jemand eine wirklich gute Schneiderin (die auch Erfahrung mit entsprechenden Kleidern hat, also etwa schon einmal eine Corsage angefertigt hat) - und nicht in der Nobelkategorie (1500€ aufwärts...) angesiedelt ist...

Freue mich über alle Tipps und Hinweise!!

Danke!
Sobera.

Asphaltblume
04.03.2009, 12:35
Hm, also am Adenauerplatz gibt es ein Geschäft mit Maßschneiderei, die auch Brautkleider führen und nähen (und Abendkleider) - kenne ich aber nur vom Vorbeifahren. Der Laden heißt Divo.

Und ebenfalls nur von außen kenne ich eine kleine Schneiderei in der Nehringstraße, zwischen Klausenerplatz und Seelingstraße. Da wird im Schaufenster regelmäßig die neueste Kreation ausgestellt, und ich bewundere sie ebenso regelmäßig beim Vorübergehen.
Wie die Schneiderei genau heißt, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Die Kleider haben meistens einen 50er-Jahre-Touch. Wenn dir das liegt, solltest du unbedingt mal vorbeischauen und dich informieren!

Einen guten Ruf hat auch das "Gewandhaus" in der Schlüterstraße, aber billich sind die nich'!

kupferkanne
04.03.2009, 13:30
Hallo, versuch es mal in türkischen Brautmodengeschäften, die sind da sehr pfiffig im anfertigen von Sonderwünschen !

Rowellan
04.03.2009, 14:50
Oder vielleicht bei einem Tanzsport-Schneider? Die wissen zumindest, wie man eine Corsage macht...

Asphaltblume
13.03.2009, 12:02
Falls das noch interessant ist: das Schneider-Atelier, das ich anfangs erwähnte, heißt Charlott-Atelier und ist in der Nehringstraße 3a in 14059 Berlin-Charlottenburg.
Gibt auch eine Homepage - einfach vor dem Namen www. und nach dem Namen .de eingeben.
(Da hängt ein Shop mit dran, deswegen nicht verlinkt.)
Auf der HP dann auch Telefonnummer und eine Galerie.

onomima
12.05.2009, 19:26
Versuchs mal bei MOA im Friedrichshain..Boxhagener str. 88..das ist ein Atelier, das auf deine Wünsche eingeht. gruß onomima

onomima
12.05.2009, 19:28
versuchs doch mal bei MOA im friedrichshain, boxhagener str. 88, das ist ein Atelier, das auf deine wünsche eingeht. gruß onomima

Asphaltblume
12.05.2009, 20:27
Bei der Arbeit bin ich noch auf Katrin Stojanov in Berlin-Friedrichshagen gestoßen. Sie hat eine Homepage, wewewepunkt Stojanov-kleider punktde, vielleicht ist das ja dein Stil? Bei den Preisen ist sie allerdings etwas wolkig: "Für individuelle Produkte kann es nur individuelle Preise geben. Das muss nicht teuer sein!", steht da, was ich auch nachvollziehbar finde. Die erste Beratung ist aber kostenlos.

Die Modellfotos auf der Homepage find ich ganz erfrischend - die zeigen nämlich ihre echten Bräute in den echten Kleidern, die extra für sie gemacht wurden, keine blutjungen, bildhübschen Models.

Luna_baby
27.05.2010, 20:26
Die Designerin Anne Wolf im Prenzlauer Berg fertigt maßgeschneiderte Brautkleider an. Die Preise sind auch human (ca. 900 Euro). Die Schneiderin wurde auch in eine Liste mit den 10 besten Brautmodeläden in Berlin gewählt.

sandra_b
17.12.2010, 16:49
Ich habe in diesem Jahr alle Schneider in Berlin abgeklappert, die sich auf Brautmoden spezialisiert haben.

Ich war bei Anne Wolf und auch den anderen besagten Adressen,
aber ich fühlte mich nie richtig verstanden und wollte auch wirklich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und kein 08/15 Kleid von der Stange.

Dann habe ich über eine Freundin von [...] la petite Marie gehört. Frau Fischert leitet die Maßschneiderei im Prenzlauer Berg und hat sich auf die Maßanfertigung von Brautkleidern spezialisiert.
Als erstes hatte ich ihr eine kurze Mail geschickt und zwei Tage später saß ich bei ihr im Atelier und erzählte ihr von meinen Vorstellungen.

Ich war wirklich begeistert, sie verstand mich und meinen Preisrahmen und zeichnete mir ein Kleid nach meinen Vorstellungen. Wenn man selbst nicht so gut zeichnen kann, dann ist man für solche Profi-Entwürfe wirklich dankbar.

Es wurde ein Grundschnitt nach meinen Maßen angefertigt und ich habe aus zahlreichen Seiden auswählen dürfen. Nach 3 Anproben hatte ich das perfekte Kleid zu einem Preis, den ich bei den anderen Schneiderinnen nie bekommen hätte.

Ich kann la petite Marie nur empfehlen. Frau Fischert ist mit ihrem Team wirklich sehr bemüht und man fühlt sich einfach gut aufgehoben.

Einfach mal unter [...] informieren.

Isabella1805
01.12.2011, 13:43
Also ich kann Friederike Fiebelkorn nur wärmstens empfehlen. Ich war in vielen Geschäften in Berlin und habe einfach nicht das Richtige gefunden, weil ich recht klein bin und dennoch Kurven haben. Außerdem hatte ich genaue Vorstellungen davon, wie das Kleid aussehen sollte, was dazu führte dass ich letztendlich recht verzweifelt bei Frau Fiebelkorn saß und nicht mehr daran glaubte, mein Traumkleid je zu finden. Frau Fiebelkorn hat sofort verstanden, was ich wollte, hat mich gut beraten und sich viel Zeit genommen. Jedes einzelne Detail konnte ich selbst aussuchen (Verschluss der Korsage, Spitze, Stoffe etc.). Auf jede Phase der Entstehung kann Einfluss genommen werden und je nach Geschmack verändert werden. Ich bin sehr zufrieden und kann Frau Fiebelkorn nur weiterempfehlen.

bertrande
16.12.2011, 20:05
Warst Du schon mal bei Sterling Gold in den Heckmann Höfen? Dort gibt es Kleider im Stil der Fünfziger Jahre.
Ich bin durch Zufall mal dort gelandet und war entzückt. :liebe:

Maikind77
28.12.2011, 20:22
Hallo,

kupferkanne hatte ja vor 2 1/2 Jahren türkische Brautmodegeschäfte in Berlin empfohlen - hat da jemand mit Erfahrungen gesammelt? Wenn ja - mit welchem Geschäft, und waren die Erfahrungen positiv oder negativ?
Ich heirate nächstes Jahr und bin jetzt auf der Suche... Vielen Dank im Voraus! :blumengabe: