PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eltern, Kinderlose und Urlaubsansprüche

Avalonia
21.01.2009, 14:46
Hallo zusammen,

ich muss mich jetzt mal über meinen direkten Kollegen aufregen, aus aktuellem Anlass.
Er ist Papa von 3 schulpflichtigen Kindern, seine Frau ist Vollzeitmutti (was bitte nicht abwertend klingen soll, weil ich das nämlich prima finde).
Ich bin ja kinderlos, mein Mann ist selbständig.

Nun sitzen mein Kollege und ich in einem gemeinsamen Büro und betreuen einen gemeinsamen Bereich, sodass wir uns mit unseren Urlaubstagen absprechen müssen. Eigentlich ganz normal, und man sollte meinen, man könne das problemlos.

Für ihn ist es aber ganz selbstverständlich, dass er grundsätzlich die gesamten Schulferien zur Verfügung hat, sprich dass ich da grundsätzlich keinen Urlaub nehme, für den Fall, dass er da will.
Selbstverständlich nehme ich gerne Rücksicht, aber ich finde schon, dass es nicht absolut selbstverständlich ist, dass im Sommer die kompletten 6 Wochen, die Zeit um Weihnachten und Ostern grundsätzlich für mich geblockt sein sollen.

Gespräche mit ihm sind völlig sinnlos, er sieht das nicht ein, weil es für ihn ja eine "Notwendigkeit" ist, sich diese Zeit frei zu halten.
Sehe ich nicht so, denn auch er hat nur 30 Urlaubstage, und kann somit nicht die gesamten Schulferien Urlaub nehmen, und man kann da schon planen.

Ich möchte ihm wirklich gerne jede Zeit, die er mit seinen Kindern verbringen kann, gönnen, und ich plane meinen Urlaub eigentlich immer lieber ausserhalb der Ferien. Grundsätzlich überlasse ich ihm gerne die Auswahl der Urlaubstage, damit er diese Zeit in den Ferien hat, weil es mir eigentlich egal ist, ob ich im Juni, Juli oder August in Urlaub fahre.
Aber wenn es denn mal ein paar Tage gibt, die ich wirklich nehmen möchte, kann man dann als Mensch mit Kindern nicht auch mal Rücksicht auf Kinderlose nehmen?