PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BLUUT!

Inaktiver User
10.01.2009, 21:18
Im großen und ganzen lebt es sich damit eigentlich ganz gut: ich nenn's mal "meine Blutphobie" - ich bin ja keine Ärztin oder Krankenschwester und komme so also eher selten mit Wunden, Verletzungen, etc. in Berührung.

Ich habe mich auch eigentlich jahrelang nicht recht drum gekümmert, habe aber vor ein paar Jahren im Krankenhaus festgestellt, daß die Phobie um einiges zugenommen hat! :peinlich: Mir wurde schwummrich, heiß und kalt, schlecht und ich dachte, ich kipp' um. Mußte mich echt zusammenreißen.

Also, dieses Jahr steht eine ziemlich große OP in meinem unmittelbaren Umfeld an - und ich bin dann gefordert. Da kann ich nicht einfach einen auf "Ohnmacht" machen und muß voll da sein und funktionieren.

Hat hier jemand Tips oder Links oder Bücher, etc. , wie man an seiner "Blutphobie" arbeiten kann? Ich weiß, daß man das kann, bloß wo fängt man an? :wie?:

Danke für Euren Input. :blumengabe:

Lillith11
10.01.2009, 21:26
Hallo Catinka,

Also, dieses Jahr steht eine ziemlich große OP in meinem unmittelbaren Umfeld an - und ich bin dann gefordert. Da kann ich nicht einfach einen auf "Ohnmacht" machen und muß voll da sein und funktionieren.

aber es besteht doch sicher keine Notwendigkeit, dass Du mit in den OP-Saal musst, oder? Verbandswechsel, Fäden ziehen sowie sonstige Tätigkeiten im Zusammenhang mit einer OP werden doch normalerweise vom Pflegepersonal im Krankenhaus vorgenommen - was meinst Du mit "voll da sein" und funktionieren?

Weiß die zu operierende Person um Deine Blut-Ängste? Wenn nicht, würde ich diese auf jeden Fall vor der OP zur Sprache bringen, so dass der Betroffene bescheid weiß und angemessen Rücksicht auf Dich nehmen kann.

Hat hier jemand Tips oder Links oder Bücher, etc. , wie man an seiner "Blutphobie" arbeiten kann? Ich weiß, daß man das kann, bloß wo fängt man an? :wie?:

Wie wär's mit einigen Stunden bei einem Verhaltenstherapeuten?