PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie bei Badeanzug

Tahnee
10.12.2008, 00:34
Hallo,

Mal eine Frage --> am 27.10. diesen Jahres habe ich mit meiner Tochter zusammen einen neuen Badeanzug für sie bei Karstadt gekauft, da ihr alter zu eng geworden war. Nun sind in diesem Badeanzug, der 22,50 € gekostet hat, schon erste Löcher an den Nähten trotz gerade mal 30-Grad-Wäsche und normalem Gebrauch.

Greift da die Garantie? Ich bin mir nicht ganz sicher, da oft dran steht, daß bestimmte Sachen vom Umtausch ausgeschlossen sind. Kassenbon ist natürlich noch vorhanden.

LG Tahnee

Lilith
10.12.2008, 01:05
Hallo, Tahnee!

Liest Du hier (http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/vertragsrecht/umtausch/index.html).

Insbesondere den Abschnitt "4. Reklamation bei mangelhafter Ware".

Viele Geschäfte schließen aus hygienischen Gründen von vorherein Umtausch von Unterwäsche und Bademoden aus. Allerdings kann sich dieser Ausschluß nur auf den Umtausch aus Kulanz beziehen.

Mangelhafte Ware hingegen muß zurückgenommen und entweder Nachbesserung/Ersatzlieferung erfolgen oder aber ein Rücktritt vom Kaufvertrag ermöglicht und der Kaufpreis erstattet werden.

Kraecker
10.12.2008, 07:19
Mangelhafte Ware hingegen muß zurückgenommen und entweder Nachbesserung/Ersatzlieferung erfolgen oder aber ein Rücktritt vom Kaufvertrag ermöglicht und der Kaufpreis erstattet werden.

so schauts aus.

Fehler, wie der von dir beschriebene sind normalerweise "Serienfehler" und werden entsprechend erstattet.

Ich hatte das bei einer Badehose von der Firma mit den drei Streifen.
Bei dem Teil wurde nach ein paar Mal schwimmen der Stoff rauh und zeigte erste Auflösungserscheinungen.
In dem Laden, in dem ich sie gekauft habe, war das Problem bekannt und ich bekam anstandslos eine Neue.

grobian
10.12.2008, 07:24
umtausch und reklamationen werden leider immer wieder in einen pott geschmissen,
auch von "fach"kräften

MorningStar1
10.12.2008, 15:47
Ich hatte das mal bei einem sündhaft teuren Badeanzug von Palmers. Wobei die noch eine Näherei hatten, damals. Ich brachte ihn zurück und bekam ihn eine Woche später neu genäht wieder. Seitdem hält es.

Bei mangelhafter Ware ist eine Nachbesserung möglich, sogar 2 x, glaube ich. Muß akzeptiert werden. War für mich auch kein Problem, das Ding war sehr schön.

Tahnee
10.12.2008, 16:55
:musiker: :jubel:

Der Badeanzug wurde anstandslos umgetauscht. :smirksmile:

grobian
10.12.2008, 19:37
:musiker: :jubel:

Der Badeanzug wurde anstandslos umgetauscht. :smirksmile:

siehste :blumengabe:

Inaktiver User
11.12.2008, 08:26
Ich kaufte einmal einen weißen Badeanzug von Cerrutti ( dereinst auch bei Karstadt )

Der erste Nasseinsatz unter der Dusche im Hallenbad mit Töchterchen, zeigte, dass das Ding VÖLLIG durchsichtig wurde..

Dass meine Tochter dereinst klein und temperamentvoll wüterich unbedingt schwimmen gehen wollte und Mami ein nicht kleines Problem hatte, das unkonventionell gelöst wurde, möchte ich hier nicht erörtern..

Die Verkäuferin später bei Karstadt stellte sich bei der Schilderung der Sachlage tumb und überheblich an..ich bat freundlich, mit dem Geschäftsführer sprechen zu dürfen : der Badeanzug wurde umgetauscht..denn es war kein Sonnenanzug, sondern es stand auch Badeanzug dran :-) : einen weißen Badeanzug ohne Futter zu fertigen ist gaga..das weiß ich jetzt.

Ich wählte einen bunten und alles wurde gut..

schön Tahnee, dass es bei dem Deiner Tochter auch geklappt hat..