+ Antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 75 von 75
  1. Avatar von Carolly

AW: Wohin in Schottland

Zitat Zitat von Kitty_Snicket Beitrag anzeigen
    DIE Engländer?
    Yorkshire vs. Manchester/Liverpool vs Midlands vs West Countries vs. Essex vs Cockney vs Queen's English ...

Verstehen kann man alle, manche besser, manche schlechter - in Glasgow hat es ein paar Monate gedauert, bis ich sattelfest war. Je nach Stadtteil (! gibt ja nicht nur innerhalb eines Landes nach Regionen, oder Städten, sogar innerhalb dieser Unterschiede) ist es ein Dschungel oder halbwegs zugänglich.

Schottland ist da tatsächlich einfacher, find ich im Rückblick; in Newcastle würd ich immer noch nix verstehen und bei Iren brauch ich bisweilen zwei bis drei Anläufe.
    Aber mit Ausländerenglisch kommst auf jeden Fall durch.

@TE: Meinst du sowas?
    Ist eher ein lustiger Zeitvertreib, eine echte 'eigene' Sprache ist Schottisch in dem Sinne nicht - ist halt so wie Deutschland und Österreich - es gibt regionale Eigenheiten i.S.v. Vokabular (Wörter, die halt nur DE/AT verwenden, Wörter, die beide verwenden, aber mit leichten Bedeutungsunterschieden/Kontext etc), das lernt man eh recht schnell zu gebrauchen. PS - ich schuld dir noch eine Antwort, komm nur zu nix
    Ja, ok! Und zu Newcastle gebe ich dir total recht. Echte Geordies sind zwar selten aber wenn man welche trifft denkt man dass die daenisch sprechen, einschlisslich Intonation, Kartoffel im Mund und Stoplauten. Die Wikinger waren zwar sehr aktiv in der Gegend, aber das gekartoffelte Daenisch ist relativ neu im Vergleich, und auch die Stoptoene sind nicht sooo alt

2. Registriert seit
    11.05.2019

@Kitty: danke für Deine noch folgende Antwort 💞

Deswegen finde ich auch nix Vernünftiges über die Sprache.
    Das dachte ich mir schon.
    Dann bleib ich bei Englisch und werde es von Ort zu Ort unterscheiden lernen.
    Ich danke Euch!

3. Avatar von Carolly

Zitat Zitat von Antje3 Beitrag anzeigen
    Ja - ich finde, die betonen für uns verständlicher (Dialekte mal außen wir) - vielleicht auch für die Bayern - wir haben es ja auch mit dem rrrrr

" But if you have yourrrr owwwn computerrr with you - we arrre a hotspot"....
    YouTube

4. Avatar von Antje3

Herrlich, ich habe es geteilt mit meinen Mitreisenden...
    Wer glaubt, daß Abteilungsleiter Abteilungen leiten, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten..

5. Avatar von Carolly

Voice controlled: Ich bin nie durch den Telefonvorsortierer von einem Britischen Provider gekommen weil mit Akzent gesprochen. Aber durch den von Scottish Power kam ich problemlos

Noch einer, fuer im Zug oder sonstwo :D
    Neeein, ich probiere niemanden von Schottland abzubringen

https://www.facebook.com/bbccomedy/videos/2750294061667008/UzpfSTU4OTIxMjg0NzoxMDE1NzU1OTExMzQ4Mjg0OA/

+ Antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678