Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. User Info Menu

    Indien ruft - soll ich folgen?

    Habe ein Jobangebot aus Bangalore erhalten. Könnte jederzeit anfangen, Daueraufenthaltsgenehmigung binnen 2 Wochen, Verdienst wäre auch mehr als genug.

    Nur habe ich starke gesundheitliche Bedenken Hab die letzten Tage viel gesurft, Bangalore scheint infrastrukturmäßig ja schon etwas überlastet zu sein. Verkehr, dreckige Luft, Stromausfälle (na gut, die gibt's hier auch) etc.

    War jemand von euch schon mal in Bangalore oder einer anderen indischen Großstadt auf ähnlichem Niveau, z. B. Hyderabad oder Chennai?

  2. Inaktiver User

    AW: Indien ruft - soll ich folgen?

    Hallo Aussenseiter,

    ich war dieses Jahr in Bangalore. Kenne auch Chennai und Mumbai.

    Ich beneide dich um dein Angebot und würde sofort losfliegen. Allerdings bin ich auch Indienfan.

    Sicher ist der Standard was Hygiene oder Verkehr betrifft nicht mit uns zu vergleichen. In Bangalore dürfte die Infrastruktur aber aufgrund der wirtschaftlichen Wichtigkeit des Standortes schon sehr gut sein. Die Büros der großen Unternehmen liegen eher außerhalb der Stadt und auch wenn man einen Wohnung mehr im Innenstadtbereich hat, stellt jede Firma Transportmöglichkeiten zur Verfügung. Das heißt Abholung vor der Haustüre und Rücktransport am Abend. Je nach Position mit eigenem Fahrer oder eben in einem Kleinbus.

    Was die Gesundheit betrifft, ist mir in Indien noch nie etwas passiert. Ich denke es gibt in Bangalore ausreichend gute Ärzte und auch sehr gute Möglichkeiten um gut zu essen. Die großen Hotels haben einen sehr guten Standard und verfügen auch immer über mehrere Restaurants. Darüberhinaus gibt es natürlich auch andere Restaurants.

    Stromausfall lässt sich in Indien wohl nicht vermeiden und es ist auch wirklch chaotisch was den Verkehr betrifft. Auch gibt es in Bangalore genügend Armut oder schmutzige Ecken zu sehen. Das muss man halt wissen und damit klar kommen.

  3. User Info Menu

    AW: Indien ruft - soll ich folgen?

    Cool, hat sich doch jemand gefunden, der schon mal dort war

    Das Büro liegt in der Innenstadt, gleich neben einem der großen Parks.

    Hast du dich vorher impfen lassen und wogegen?

    Wird man als Weißer dort wirklich ständig angegafft und angebettelt, wie ich wo las?

    Die Infrastruktur wird wohl erst nach und nach auf Vordermann gebracht, bis 2010 sollen die meisten Großprojekte auf den Weg gebracht oder gar abgeschlossen sein. Bis dahin wird die Stadt wohl eine riesige Baustelle werden.

  4. Moderation

    User Info Menu

    AW: Indien ruft - soll ich folgen?

    hi aussenseiter

    kontakte mal "noodie", hier aus der comm, sie lebt seit jahren in indien. im weltweit forum ist auch ein indienstrang.

    warst du nicht derjenige, der derzeit in portugal lebt? ich meine, sowas gelesen zu haben ... da wird bangalore sicher eine kleine umstellung sein .. aber bestimmt lohnenswert.

    gruss aus sydney

    frangipani
    "I don't want to be part of a world where being kind is a weakness" - Keanu Reeves

    Moderatorin in den Reiseforen und bei der Eifersucht, bei den Selbständigen, Arbeiten im Ausland und im Kunstforum.

  5. User Info Menu

    AW: Indien ruft - soll ich folgen?

    Ja, stimmt. Wohne in Portugal, fühle mich hier aber nicht wirklich zu Hause, irgendwie

    Werde mal in den Indien-Thread gucken, bevor ich Noodie belästige. Danke

  6. Moderation

    User Info Menu

    AW: Indien ruft - soll ich folgen?

    hab den eben auch nochmal ganz gelesen, klingt wirklich abenteuerlich - da bin ich ja mal gespannt auf deine entscheidung

    frangipani
    "I don't want to be part of a world where being kind is a weakness" - Keanu Reeves

    Moderatorin in den Reiseforen und bei der Eifersucht, bei den Selbständigen, Arbeiten im Ausland und im Kunstforum.

  7. User Info Menu

    AW: Indien ruft - soll ich folgen?

    Zitat Zitat von frangipani
    hab den eben auch nochmal ganz gelesen, klingt wirklich abenteuerlich - da bin ich ja mal gespannt auf deine entscheidung

    frangipani
    Wie heißt der Thread? Wühle mich gerade durch all die Weltweit-Threads auf der Suche nach Indien

    Ah, hab Südindien und Chennai-Madras gefunden :)

  8. Inaktiver User

    AW: Indien ruft - soll ich folgen?

    Hi,
    mein Mann war sehr oft beruflich in Bangalore und anderen indischen Staedten. Wir haben in Sinagpore gelebt.
    Er sagte immer, fuer keine Geld der Welt wuerde er nach Indien gehen. Abgesehn davon bekommt man in Indien gar nicht so viel bezahlt.
    Seine PUnkte gegen Indien
    *Keine Infrastruktur, kommst nur im Schneckentempo voran
    *nichts laesst sich auch nur im Ansatz mit dem Westen vergleichen
    *die immer allgegenwaertige Armut und das Leid
    * man kann sich nicht einfach mal ins Auto setzen oder irgendwo hinfahren (schon erwaehnt, du brauchst einen Fahrer)
    * zu viele Menschen
    * Stellung der Frau
    * mit Familie nie und nimmer
    * Mio von Maennern , der der weissen Frau hinterher geiern
    * China ist Zucker dagegen

    Pro
    * das Essen, aber nur in Restaurant die man kennt, nie und nimmer an der Strasse kaufen. Sogar indische Kollegen hatten sich ueber wochen mal uebergeben/Durchfall gehabt
    * interessante Lebenserfahrung, die der keiner nimmt
    * Investitionen in die IT, dh wohl gutes Arbeitsumfeld
    * fuer kurz ja, um dort zu bleiben - nein
    * interessante Kultur, 35 eigenstaendige Staaten

    UND ... URLAUB und INDIENFAN ist ja schoen, aber dort leben. Das sind immer zwei paar Stiefel.

    Als Single, fuer 2 Jahre , wenn du aufpasst und vorsichtig bist - sofort.

    gruss
    chrissi
    Geändert von Inaktiver User (09.01.2007 um 14:58 Uhr)

  9. User Info Menu

    AW: Indien ruft - soll ich folgen?

    Bangalore liegt recht hoch (ca. 700m ) und ist in Indien für sein angenehmes Klima bekannt.

    Meine Erfahrung ist, dass die meisten Menschen Indien entweder ganz toll oder ganz schrecklich finden (ich hab noch nicht genug gesehen, finde es aber nicht schrecklich).
    Ich würde mit der Firma aushandeln, ob sie Dir einen 1-2 wöchigen Aufenthalt in Bangalore (mit-)finanzieren, damit Du einen Eindruck von der Stadt und dem Leben in Indien bekommst -
    es lässt sich einfach nicht beschreiben und jeder reagiert anders darauf.

    Für die Impfungen würde ich auf den Homepages von WHO und Auswärtigem Amt nachschauen (Hepatitis und Gelbfieber mindestens, denke ich)

  10. User Info Menu

    AW: Indien ruft - soll ich folgen?

    Ich habe zwei Jahre in Delhi (okay, ist nicht Bangalore) gelebt und muß sagen, daß man das Land entweder liebt oder haßt, aber dazwischen ist schwierig. Ich persönlich würde niemals wieder nach Indien zurückgehen, ich habe das Leben dort als fast unerträglich empfunden. Die Armut, das Betteln, die Arroganz der Inder gegenüber Weißnasen... Nein, ich nicht noch mal. Insofern würde ich dir raten, nicht gleich alle Brücken abzubrechen und dir notfalls die Möglichkeit offenzuhalten, nach einem Monat notfalls wieder ausreisen zu können, ohne dann planlos in der Weltgeschichte zu stehen.
    Lieber Smarties als Smartphones! (von mir)

Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •