Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. gesperrt

    User Info Menu

    Wie Leben in neuem Land organisieren?

    Mal angenommen ich würde mich entscheiden, in einem anderen (europäischen) Land zu wohnen. Wie muss ich den Weg in das neue Leben gestalten? Wie wird der Umzug organisiert, bei welchen Ämtern muss ich mich melden, welche Dokumente brauche ich und wie gestaltet sich dir Job-Suche? Ist es sinnvoll, das neue Leben zu testen, indem man zunächst ein paar Wochen oder Monate dort verbringt? Wie seht ihr das?

  2. Inaktiver User

    AW: Wie Leben in neuem Land organisieren?

    Zitat Zitat von Brigitte1968 Beitrag anzeigen
    Wie wird der Umzug organisiert, bei welchen Ämtern muss ich mich melden, welche Dokumente brauche ich und wie gestaltet sich dir Job-Suche?
    Das dürfte in den einzelnen Ländern unterschiedlich sein.

  3. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Wie Leben in neuem Land organisieren?

    zunaechst einmal bin ich schon der meinung man sollte zumindest die sprache des landes sprechen, in dem man leben will
    das setzt fuer mich voraus, sich mit dem land und seinen gegebenheiten auseinanderzusetzen und es und die region in der man in zukunft leben moechte, bereits bereist zu haben

    ueber arbeitsagentur, auswaertiges amt, einschlaegige foren usw... kann man sich dann laenderspezifisch informieren

    vieles ergibt sich durch den job, heißt solche dinge wie krankenversicherung, meldepflicht, sozialabgaben, konto eroeffnen usw...

  4. User Info Menu

    AW: Wie Leben in neuem Land organisieren?

    Zitat Zitat von Brigitte1968 Beitrag anzeigen
    Mal angenommen ich würde mich entscheiden, in einem anderen (europäischen) Land zu wohnen. Wie muss ich den Weg in das neue Leben gestalten? Wie wird der Umzug organisiert, bei welchen Ämtern muss ich mich melden, welche Dokumente brauche ich und wie gestaltet sich dir Job-Suche? Ist es sinnvoll, das neue Leben zu testen, indem man zunächst ein paar Wochen oder Monate dort verbringt? Wie seht ihr das?
    Ich fange mal von hinten an. Es ist mit Sicherheit sinnvoll, das Land, in dem Du leben möchtest, zu kennen und die Sprache zu beherrschen. Aber meiner Erfahrung nach klappt das mit dem "Test-Leben" nicht, einfach, weil die innere Einstellung eine andere ist, wenn man sich denkt "och, ist nur so halb-ernst und nur ein Test", oder wenn man genau weiß "so, das ist es jetzt. (Vorerst) für immer". Für ein paar Wochen oder Monate gehst Du keine längerfristigen "Beziehungen" ein (richtige Wohnung, Fitnessstudio, Zahnarzt, Freundschaften etc.), wenn Du "ernsthaft" bleibst, siehst Du zu, Dich möglichst schnell möglichst zu Hause zu fühlen, und dazu gehören alle diese Dinge (oder auch ganz andere...). Bei einem Kurz-Test besteht die Gefahr, alles rosarot zu sehen. "In Echt" verflüchtigen sich Euphorie und Romantik ganz schnell, wenn man zum x-ten Mal bei der Behörde hockt und immer noch nicht alle Dokumente beisammen hat, um einen Anwohnerparkausweis zu erhalten (und, wenn's doof läuft, auch nicht die passenden Vokabeln dafür zur Hand hat, um Ärger und Unverständnis adäquat ausdrücken zu können, trotz solider Sprachkurskenntnisse...).

    Welche Dokumente Du brauchst - kommt drauf an, in welches Land Du willst und was Du da vorhast und was bzw. wen Du alles mitnimmst (Kinder? Tiere? Auto?).
    Sinnvoll ist sicher in jedem Fall eine internationale Geburtsurkunde (bekommst Du beim Standesamt der Stadt, in der Deine Geburt registriert wurde). Und ein Stapel Passfotos. Du solltest generell mit Deinen Versicherungen klären, ob der Versicherungsschutz auch im Ausland gilt. Wenn ja, irgendwelche Nachweise mitnehmen, u.U. auch Übersetzungen davon (beglaubigte!). Wenn Du Deinen Wohnsitz in Deutschland aufgibst, wirst Du möglicherweise auch früher oder später Deinen Personalausweis los. Also denk daran, einen Pass zu beantragen und den im Ausland dabei zu haben.

    Bei welchen Ämtern Du Dich melden musst? Kommt auch aufs Land an. Nicht überall gibt es eine Meldepflicht wie in Deutschland. Kann sein, dass Du eine Steuer- und / oder Sozialversicherungsnummer brauchst. Wenn Du Kinder / Tiere / Autos mitnimmst, gibt's da auch unterschiedliche Regeln. Krankenversicherung ist auch so ein Thema.

    Der Umzug wird von Dir organisiert. Es hängt von Deinem Geldbeutel ab (bzw. von der Tatsache, ob Dir ein Arbeitgeber oder sonst jemand den Spaß finanziert), welchen Aufwand Du da betreibst und welche Ansprüche Du hast (für Umzugsfirmen sind internationale Umzüge tägliches Brot, da kannst Du von Mini-Beiladung bis Rundum-Service alles buchen...; Du kannst auch mit zwei Koffern reisen und Dir alles second-hand oder beim Möbelschweden zusammensammeln, was u.U. deutlich billiger als ein Umzug mit allem Zipp und Zapp, hängt halt davon ab, wieviel Zeug Du hast und wie sehr Du dran hängst).

    Tja, und die Jobsuche - gestaltet sich auch wieder je nach "Zielgebiet" und Beruf sehr unterschiedlich. Eine ungefähre Ahnung vom Arbeitsmarkt Deines Wunschlandes solltest Du auf jeden Fall haben. Und auch, ob Deine Qualifikation dort irgendetwas Wert ist. Und wie das mit der Sozialversicherung funktioniert. Und mit der Steuer. Ohne eine halbwegs solide Vorstellung, wie ich mich im Ausland finanzieren werde und was das mittelfristig für Auswirkungen hat (Altersarmut usw.), würde ich niemals losziehen.

    Das hängt natürlich davon ab, was Du "zu Hause" derzeit hast und was die Alternativen wären. Natürlich auch davon, wie alt Du bist...(ich beobachte an mir, dass ich mit zunehmendem Alter immer konservativer werde...).

    Viel Glück!

  5. Moderation

    User Info Menu

    AW: Wie Leben in neuem Land organisieren?

    Zu den guten Tips hier kann ich noch ein paar Infos zufügen. Ich sag aber gleich dazu, dass ich nicht weiss, inwieweit die auch für europäische Länder gelten, da mag Manches inzwischen lockerer sein.

    • lass dir von der Rentenversicherungsanstalt dein Rentenkonto erstellen, damit du, falls da noch Lücken sind, die nötigen Formulare und Bescheide besorgen kannst, solang du noch in Deutschland bist. (Ich hoffe, die Begriffe sind noch gültig, ich bin schon so lange raus).

    • in vielen Ländern geht Jobsuche nur über Recruitment-Agenturen

    • falls du noch nicht weisst, wie lang du wegbleiben willst, versuch erstmal, deine KV ruhen zu lassen, nicht zu kündigen.

    • es kann passieren, dass du für einen ersten Mietvertrag im neuen Land Referenzen von deinem alten Vermieter brauchst

    • es gibt eine Plattform, die heisst Internations.org. Deutschstämmig, aber inzwischen weltweit vorhanden. Da gibt es schonmal gute Tips und die RL Treffen können auch ganz interessant sein. Vor allem kann man dir da länderspezifische Tips geben.
    "I don't want to be part of a world where being kind is a weakness" - Keanu Reeves

    Moderatorin in den Reiseforen und bei der Eifersucht, bei den Selbständigen, Arbeiten im Ausland und im Kunstforum.

  6. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Wie Leben in neuem Land organisieren?

    Meine Diplomarbeit hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt. ich hatte die Idee einer Jobtauschagentur. hier tauschen zwei Tauschwillige den Job, sagen wir mal für 3 oder 6 Monate. Dabei lebt man in der Wohnung des Tauschpartners, hat direkten Kontakt zu dessen Kollegen und Freunden. man lernt Land und Leute ganz anders kennen wie ein Tourist. die Idee war damals super, heute würde wohl kaum einer mehr das Risiko eingehen, den Job zu tauschen... Inzwischen leben wir im Superkapitalismus.

  7. Inaktiver User

    AW: Wie Leben in neuem Land organisieren?

    Meinen Job gibt es im Ausland überhaupt nicht.

  8. Moderation

    User Info Menu

    AW: Wie Leben in neuem Land organisieren?

    Man muss sich konkret für das gewählte Land erkundigen. Innerhalb/außerhalb EU/EWR, braucht man für seinen Beruf eine Anerkennung oder Zulassung, wiekkann man Arbeit finden, kann man von meinem Gehalt so leben, wie ich mir das vorstelle. . In welcher Gegend empfiehlt es sich zu leben (Klima, Mentalitätsunterschiede). Am besten wäre ein Umzug mit Plan B (sabbatjahr im alten Job), am zweitbesten eine Haltung, die einem eine nicht zu kurze Probeperiode gibt (mindestens ein Jahr) aber nicht alle Brücken hinter sich abbricht. Landesspezifische Foren sind sehr nützlich, aber letztlich muss man in dem Land leben um zu wissen, wie es ist.

  9. Inaktiver User

    AW: Wie Leben in neuem Land organisieren?

    Bonjour Brigitte,

    ich fand das wichtigste:
    - ein gutes Sparpolster für mindestens 6 Monate Uebergangszeit zu haben, und jeden Cent nur 2x statt 5x umdrehen zu müssen
    - die Landessprache/n soweit zu können, dass ich arbeiten kann (wobei ich meinen Job nur deshalb bekam, da ich Deutsch-Muttersprachlerin bin (und deren Mentalität kenne)
    - alle nötigen Arbeitspapiere und den CV aktualisiert und in Landessprache/n + english haben
    - Kontakte vor Ort initiieren, offen sein für vieles, aber nicht alles
    - alleine sein können und nicht die Erwartung haben 'die haben auf mich gewartet', warum kommt jetzt keiner!
    - keine Angst zu haben, auf die Nase zu fallen, denn 'everything will fall into place' at the right time!
    - sich nicht allzu viele Gedanken zu machen, dass es schief geht: HEUTE leben und zum Morgen in kleinen Schritten (sorry, ich bin / war nie eine Visionärin, aber Optimistin ..und es war gut, dass ich mir wenige Gedanken gemacht habe ...es kommt eh anders, als geplant!)

    Die EU hat ein EURES Job Portal
    https://ec.europa.eu/eures/page/home...144044?lang=en
    das Dir zum gewünschten Land spezifische Informationen geben, z.B. Sozialversicherungssysteme, Krankenversicherung, Arbeitssuche / -angebote etc. geben können. VIel Erfolg !

    ...und vielleicht erzählst Du uns ja noch was über Dein Zielland, Deine Wünsche & Träume, dorthin zu gehen?
    c-v

  10. User Info Menu

    AW: Wie Leben in neuem Land organisieren?

    Zur ansonsten tollen Antwort von Kinnie: Passfotos mitnehmen ist eher sinnlos da jedes Land andere Regeln zu Passfotos hat. Als ich einen neuen Reisepass brauchte ging ich zum von der Botschaft angeratenen Fotografen, der auch fuer viele andere Botschaften Passfotos macht. Er musste erstmal nachschauen was die deutschen Regeln sind und sein Studio entsprechend umbauen. Also besser vor Ort machen lassen!

Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •