Nachdem das Rauchverbot in Gaststätten in einigen Bundesländern am 01.08. in Kraft getreten ist, würde mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.
In einem anderen Thread hatten wir über die möglichen Konsequenzen eines solchen diskutiert. Nun haben wir die Möglichkeit, darüber zu schreiben, welche wirklich eingetreten sind.
Wir sind am Samstag in mehrere Kneipen gegangen, um uns dort umzuschauen, das Ergebnis war:
1. Kneipe:
Da wir Gelegenheitsraucher sind, die auch zur Not ohne Rauchen auskommen können, sassen wir im rauchfreien Hauptraum. Er war gähnend leer. Stattdessen saßen fast alle Gäste stark qualmend vor der Kneipe. Einen Sitzplatz gab es dort natürlich nicht mehr. Wollte man rauchen, konnte man in einen winzigen Rauchersalon gehen, der so verqualmt war, dass man sofort Atemnot bekam.
Die Bedienung, zu deren Schutz das Gesetz angeblich verabschiedet worden war, klagte darüber, nicht mehr am Arbeitsplatz rauchen zu können.
2. Kneipe:
Völlig leer, wir die einzigen Gäste. Als wir den Wirt fragten, ob das erst seit dem Raucherbot so leer sei, brach er fast in Tränen aus und bejahte dies. Er bot uns an, rauchen zu dürfen, da dies sowieso niemand kontrolliere.
Da die Stimmung generell stark getrübt war, beschlossen wir, früh nach Hause zu gehen.
Soviel zu meinen ersten Erfahrungen. Ich bin auf Eure gespannt.
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 1203
-
06.08.2007, 11:52
Eure Erfahrungen mit Rauchverbot in Gaststätten
-
06.08.2007, 11:53
AW: Eure Erfahrungen mit Rauchverbot in Gaststätten
Wie??
Ich darf in Kneipen nicht mehr rauchen???
Ja leck mich doch einer am ... - gehört für mich zur Entspannung und das lasse ich mir nicht verbieten....Wenn Lust Sünde ist, fahre ich gerne zur Hölle - da kann ich dann wenigstens sagen das ich ein Leben hatte!
-
06.08.2007, 12:07Inaktiver User
AW: Eure Erfahrungen mit Rauchverbot in Gaststätten
Meine Erfahrung: Gastwirtschaft mitten auf dem Lande (hier in Bayern greift das Gesetz zwar erst nächstes Jahr, aber manche Gaststätten haben schon vor längerer Zeit weiter gedacht); Während die Raucherstube überfüllt war, war im Nichtraucherbereich Platz für eine Fußballmannschaft. Es sah ziemlich dämlich aus, als immer wieder Raucher im Nichtraucherbereich aufstanden und vor die Tür gingen, um sich eine an zu brennen.
Teilweise stand ein ganzer Pulk vor der Türe. Da kein Aschenbecher vorhanden war, sammelten sich die Kippen vor dem Eingangsbereich.
Es war auszuhalten, aber unter Entspannung verstehe ich etwas anderes.
Meine 5 Cent.
-
06.08.2007, 12:08
AW: Eure Erfahrungen mit Rauchverbot in Gaststätten
In Ba-Wü gilt das Gesetz seit dem letzten Mittwoch. Allerdings wurde zugleich kommuniziert, es werde für eine gewisse Übergangszeit noch keine gezielten Kontrollen geben.
Kneipen und Gaststätten benötigen einen abgeschlossenen Nebenraum. Ansonsten gilt, ab vor die Tür. In Discotheken ist für Raucher komplettes Aus, d.h. hier sind auch Raucherlounges nicht zulässig. Es bleibt also nur eine evtl. Freifläche.
Und da dürfte es noch eine Menge Zoff, vor allem mit genervten Anwohnern geben. Die Sperrstunde für Aussenbewirtschaftung liegt in Stuttgart nämlich bei strengen 22:00 Uhr und wird auch streng kontrolliert.
Dienstagnacht hatte ich mich als Raucher noch demonstrativ, mit allen Schikanen (Umarmung, Tränen) von meinem Lieblingswirt verabschiedet. Seitdem habe ich mich bislang zufällig nur in Openair-Locations aufgehalten. Aber ich werde weiter berichten.
Kraaf
-
06.08.2007, 12:12
AW: Eure Erfahrungen mit Rauchverbot in Gaststätten
Ich bin auch als Nichtraucher (der ja, wie einige hier wissen, entschieden gegen ein generelles Rauchverbot ist
) ausgesprochen gespannt was kommen wird. Aber hier in Bayern sind wir ja noch nicht so weit..........
AnitraMein Avatar zeigt Charlotte Gainsbourg.
-
06.08.2007, 12:17
AW: Eure Erfahrungen mit Rauchverbot in Gaststätten
Ich bin höchst gespannt auf die ganzen Nichtraucher, die ja angeblich in Scharen nun ausgehen werden, wenn die Kneipen nicht mehr verraucht sind. Bislang habe ich sie noch nicht gesehen.
Wenn sie sich zu lange Zeit lassen, werden einige kleine Kneipen schließen müssen.
-
06.08.2007, 12:19Inaktiver User
AW: Eure Erfahrungen mit Rauchverbot in Gaststätten
ja, jetzt wo in Diskotheken auch Rauchverbot herrscht - und die Vorstellung es mal länger in einer solchen aushalten zu können ohne brennende und rote Augen - schon schön! aber jetzt bin ich zu alt...
-
06.08.2007, 12:23
AW: Eure Erfahrungen mit Rauchverbot in Gaststätten
Auf jeden Fall - über 25 sollte man sich unter gar keinen Umständen mehr in einer Diskothek aufhalten...
Zitat von Inaktiver User
-
06.08.2007, 12:27
AW: Eure Erfahrungen mit Rauchverbot in Gaststätten
Naja, manchmal hilft es, auf die Frage des Türstehers: "Sitte oder gehts um die minderjährige Tochter?" zumindestens antworten zu können: "Gästeliste."
Zitat von Jalinda
-
06.08.2007, 12:27Inaktiver User
AW: Eure Erfahrungen mit Rauchverbot in Gaststätten
Gab es bei mir schon vor über 20 Jahren...
Zitat von Kraaf


Zitieren
