Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. User Info Menu

Deutschlandweite Studie zum psychischen Wohlbefinden (genehmigt von der Redaktion)

Lieber Mitglieder:innen der BRIGITTE-Community,

psychischer Stress nimmt immer mehr zu - und das nicht erst, aber vielleicht umso sichtbarer seit Corona. Wir, ein Team aus Wissenschaftler:innen, Psycholog:innen und Ärzt:innen des Uniklinkums Hamburg-Eppendorf, wollen im Rahmen der DISCOVER-Studie herausfinden, was das mit uns Menschen macht. Ziel der Studie ist es, dadurch die Erkennung und Behandlung von psychischem Stress zu verbessern und so das Wohlbefinden vieler belasteter Menschen zu steigern.

Die Studie besteht aus einem Online-Fragebogen zur psychischen Gesundheit, der ca. 5-10 Minuten in Anspruch nimmt. Ein Teil der Teilnehmenden wird im Anschluss dreimal nachbefragt und erhält hierfür automatisch als Dankeschön 3 x 5 Euro-Gutscheine von Amazon zugesandt. Detailliertere Informationen und die Möglichkeit zur Teilnahme finden Sie unter:

uke-discover-frontend

Wichtig: Zu Beginn der Studie fragen wir Sie nach Ihren persönlichen Daten. Diese benötigen wir, um Sie für die Nachbefragungen zu kontaktieren und Ihnen die Gutscheine zukommen zu lassen. Natürlich steht hierbei der Schutz Ihrer persönlichen Daten für uns an oberster Stelle: Ihre Daten werden sicher verschlüsselt und pseudonymisiert (gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung), sind keinen Dritten zugänglich und werden nach Abschluss der Studie gelöscht (oder auch vorher, wenn Sie dies wünschen).

Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen haben, können Sie sich damit sehr gerne an das Studienteam (discover@uke.de) oder gerne auch hier an mich wenden.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung und eine rege Teilnahme!

Herzliche Grüße
    Franziska Sikorski
    (wissenschaftliche Mitarbeitern und Doktorandin im DISCOVER-Projekt)

2. User Info Menu

AW: Deutschlandweite Studie zum psychischen Wohlbefinden (genehmigt von der Redaktion

Mir namen, geburtsdatum, telefon und anschrift

Da werden sich vermutlich nicht viele teilnehmer finden, trotz zusicherung über datenschutz.

Ich kenne das von anderen studien mit folgebefragung so, dass für die eindeutige zuordnung eine kombination von buchstaben aus namen der eltern z.b. mit teilen der geburtsdaten gewählt wird oder so.

arabeske
    Wenn die Hand eines Mannes
    die Hand einer Frau streift,
    berühren sich beide bis in alle Ewigkeit.
    Khalil Gibran

Querdenkerin seit mindestens 50 Jahren... und kreuz... und auch schräg... und manchmal um die ecke.

3. Inaktiver User

AW: Deutschlandweite Studie zum psychischen Wohlbefinden (genehmigt von der Redaktion

Zitat Zitat von Arabeske_H Beitrag anzeigen
    Mir namen, geburtsdatum, telefon und anschrift
    Mir war das auch zu viel.

Klarnahmen und e-mailadresse, okay, aber doch nicht alle Kontaktdaten - wozu?

4. User Info Menu

Irgendwie glaub ich ja das "genehmigt von der Redaktion" im Titel so nicht ... steht da sonst nicht immer:
    Genehmigt: Umfrage soundso ?
    .

"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"

5. Inaktiver User

Zitat Zitat von Mambi Beitrag anzeigen
    Irgendwie glaub ich ja das "genehmigt von der Redaktion" im Titel so nicht ... steht da sonst nicht immer:
    Genehmigt: Umfrage soundso ?

Das wäre aber ein gewaltig ethischer Verstoß einer Doktorandin!

6. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Das wäre aber ein gewaltig ethischer Verstoß einer Doktorandin!
    Einen realen Namen ergoogeln und benutzen kann ja nun auch jeder.... Ich kann auch ne Umfrage als Angela Merkel erstellen, wetten?
    .

"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"

7. User Info Menu

Zitat Zitat von Mambi Beitrag anzeigen
    Irgendwie glaub ich ja das "genehmigt von der Redaktion" im Titel so nicht ...
    Beitrag 1 ist seit gestern Abend hier online. Ohne Genehmigung wäre das schon längst gelöscht worden - entweder vom Bri Team oder Vips.

Mitmachen tu ich übrigens auch nicht wg. zu viele pers. Daten preisgeben
    Es gibt so viele schöne Momente im Leben; ich sollte mich entspannen,
    dann durchfluten sie mich wie Regen ...
    American Beauty
    Ich habe das Maus zurück geholt.
    The Green Mile

8. VIP

User Info Menu

Die Umfrage ist genehmigt. Eine Teilnahmeverpflichtung besteht selbstverständlich nicht.

Gruß

Halo - Moderation
    "You should never be a bystander."
    Roman Kent

Moderation in Allgemeines, Coronavirus, Eifersucht, Erotik, Haarpflege & Frisuren, Hautpflege & Kosmetik,
    Liebe unter dem Regenbogen, Nichtraucher, Pavillon, Rund ums Fahrzeug, Sex & Verhütung, Sportevents

9. User Info Menu

So lieb ich das UKE auch habe, aber das sind mir dann doch zu viele persönliche Daten. Mit den Amazon-Gutscheinen kann ich auch gar nichts anfangen - na gut, sofern sie nicht personalisiert sind, kann man sie ja auch weitergeben...
    ~ Torun. ~

Seht Ihr den Mond dort stehen? Er ist nur halb zu sehen, und ist doch rund und schön. So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn. (Matthias Claudius)

10. User Info Menu

Ach Du Schande, anrufen wollen sie einen auch noch - nee, tut mir leid, da bin ich echt raus...
    ~ Torun. ~

Seht Ihr den Mond dort stehen? Er ist nur halb zu sehen, und ist doch rund und schön. So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn. (Matthias Claudius)

Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte