Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. User Info Menu

AW: Genehmigt: Abschlussarbeit zum Thema Fleischkonsum

Zitat Zitat von jofi2 Beitrag anzeigen
    War eine kurze Sache.
    Ich esse kein Fleisch.
    Das dachte ich mir gerade auch. Hätte man vielleicht dazu schreiben können, das Vegetarier nicht anklicken brauchen.
    Viele Dinge fallen mir einfach so zu,.......Augen zum Beispiel.

2. User Info Menu

Ich sehe keinen Sinn in den Fragen 5.18 und 5.19.

Es soll eine Einschätzung abgegeben werden, um wie viel Prozent der Preis von Bio Fleisch üblicherweise höher ist, als von konventionellem Fleisch und dann angegeben werden, welche durchschnittliche Preisdifferenz akzteptabel wäre.

Da können doch nur Milchmädchen-Schätzungen rauskommen. Es macht einen Unterschied, ob ich beim Bio-Supermarkt Demeter-Qualität kaufe, direkt beim Demeter-Bauern oder im Aldi zu Bio greife, je nach Fleischart sind die Unterschiede auch wieder riesig. Da helfen auch keine Durchschnittswerte weiter, wenn bei Rind der Faktor bei 1,x liegt und bei Hühnerbrustfilet bei 5,x. Als ich noch Fleisch gegessen habe, war ich nicht dazu bereit, z.B. das Fünffache zu zahlen und habe auf die entsprechende Fleischsorte eben verzichtet.

3. User Info Menu

Zitat Zitat von badenserin Beitrag anzeigen
    Ich sehe keinen Sinn in den Fragen 5.18 und 5.19.

Es soll eine Einschätzung abgegeben werden, um wie viel Prozent der Preis von Bio Fleisch üblicherweise höher ist, als von konventionellem Fleisch und dann angegeben werden, welche durchschnittliche Preisdifferenz akzteptabel wäre.

Da können doch nur Milchmädchen-Schätzungen rauskommen. Es macht einen Unterschied, ob ich beim Bio-Supermarkt Demeter-Qualität kaufe, direkt beim Demeter-Bauern oder im Aldi zu Bio greife, je nach Fleischart sind die Unterschiede auch wieder riesig. Da helfen auch keine Durchschnittswerte weiter, wenn bei Rind der Faktor bei 1,x liegt und bei Hühnerbrustfilet bei 5,x. Als ich noch Fleisch gegessen habe, war ich nicht dazu bereit, z.B. das Fünffache zu zahlen und habe auf die entsprechende Fleischsorte eben verzichtet.
    Hi Badenserin,

da hast du vollkommen Recht, aber hier geht es um den groben Abgleich von "um wie viel schätze ich ist es teurer" und "wieviel wäre ich bereit mehr zu zahlen". Es hilft zumindest einen groben Überblick über Zahlungsbereitschaft zu erhalten. Aber natürlich kann vom Schwein 1kg 5€ kosten und von Demeter 1kg 40€ :)

LG,
    Xenia

4. User Info Menu

Danke für euer Feedback, werde ich mir merken :)

5. User Info Menu

Zitat Zitat von badenserin Beitrag anzeigen
    Als ich noch Fleisch gegessen habe,
    Wie konntest du die Fragen lesen? Die Umfrage bricht doch ab.

Anmerkung: es gibt auch Vegetarier*innen, die Fleisch kaufen, weil die Familie das konsumiert.

6. User Info Menu

erledigt.
    Naja, ich esse nur eigenes Rinder- und Schweine- und Hühner- und Gänse- und Lammfleisch.
    Da sind mir die Preise schnuppe.

7. Moderation

User Info Menu

Es wird immer gefragt, wie *oft* man Fleisch ist, aber selten, wie *viel*.
    Das war über den Preis diesmal immerhin angeschnitten, wobei 10 Euro fünf Kilo oder 100 Gramm sein können...
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

8. User Info Menu

Zitat Zitat von Borghild Beitrag anzeigen
    Wie konntest du die Fragen lesen? Die Umfrage bricht doch ab.

Anmerkung: es gibt auch Vegetarier*innen, die Fleisch kaufen, weil die Familie das konsumiert.

Ich konsumiere ja Fleisch, dh. kaufe es ein und verbrauche es, auch wenn ich es selbst nicht esse.

Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12