Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. User Info Menu

Neuigkeiten zu einem Beitrag aus Januar

Hallo liebe Brigitte Community,

vielleicht erinnert sich der ein oder andere an folgenden Beitrag:

Genehmigt: Studie einer Psychologiestudentin

Ich habe Anfang Januar diesen Jahres ProbandInnen für die Umfrage meiner Bachelorarbeit gesucht. Kurz nochmal zusammengefasst, ging es darum welche Faktoren (u.a. Alter, Geschlecht und der eigene Sinn des Lebens) Auswirkungen auf die Angst vor dem Tod und vor dem Sterben haben. Am Ende meines Beitrages hatte ich zugesichert nach Beendigung der Arbeit eine kurze Rückmeldung über die Ergebnisse zu geben. Nun kommt der ersehnte Beitrag etwas später: aber aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben.

Wie ist die Studie ausgegangen? Es konnte kein Zusammenhang zwischen Alter, Geschlecht und der Angst vor dem Sterben gefunden werden. Das bedeutet nicht, dass der Zusammenhang nicht existiert, denn ich habe im Nachhinein festgestellt, dass sich meine Stichprobe in eine bestimmte Richtung entwickelt hat. Meine ProbandInnen hatten leider nicht das entsprechende Alter und des Weiteren haben signifikant mehr Frauen als Männer teilgenommen, sodass ich die Auswirkungen des Geschlechts nicht betrachten konnte. Kurze Randinformationen: man geht davon aus, dass ab einem Alter von 65 Jahren, sich die Angst vor dem Sterben stabilisiert und Frauen sowohl in den 20er als auch in den 50er Jahren einen Peak in der Angst vor dem Sterben erleben (Männer hingegen nur in den 20er Jahren).
    In meiner Arbeit konnte bestätigt werden, dass mit zunehmender Sinnsuche, die Angst vor dem Tod steigt.

Trotz eher weniger "richtiger" Ergebnisse, bin ich glücklich dieses Thema bearbeitet zu haben und ohne die zahlreichen Teilnahmen aus der Community wäre dies nicht möglich gewesen. Aus diesem Grund möchte ich mich auch an dieser Stelle noch einmal bei allen bedanken, die gewissenhaft und überhaupt an meiner Umfrage teilgenommen haben. Vielen, vielen Dank!

Außerdem möchte ich an dieser Stelle nochmal erwähnen, wie wichtig, insbesondere für uns PsychologiestudentInnen, Ihre Teilnahme an den Umfragen ist! Ohne Sie können wir weder erfolgreich unsere Abschlüsse/Abschlussarbeiten schaffen, noch kann die Wissenschaft an neuen Erkenntnissen forschen!! Also auch die Bitte von mir, nehmen Sie fleißig an Umfragen teil und schenken Sie den StudentInnen ein paar Ihrer kostbaren Minuten.

Vielen Dank fürs Mitmachen und fürs Durchlesen

2. User Info Menu

AW: Neuigkeiten zu einem Beitrag aus Januar

Herzlichen Dank für die Rückmeldung und weiterhin viel Erfolg!
    Am Ende meines Lebens will ich nicht sagen: Allen hat mein Leben gefallen, nur mir nicht!

3. User Info Menu

Alles Gute für den weiteren beruflichen und privaten Lebensweg
    Wer glaubt, daß Abteilungsleiter Abteilungen leiten, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten..

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Antje3 Beitrag anzeigen
    Alles Gute für den weiteren beruflichen und privaten Lebensweg
    dem schließe ich mich an

Antworten