Umfrage: Seen in Deutschland - wählt eure Favoriten ... Mehrfachnennungen sind möglich

Diese Umfrage wird am 03.04.2021 um 13:51 geschlossen Hinweis: Da dies eine öffentliche Umfrage ist, können andere Benutzer sehen, wofür Sie gestimmt haben.

+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33
  1. Avatar von toms
    Registriert seit
    12.03.2019
    Beiträge
    3.705

    AW: Seen in Deutschland - wählt eure Favoriten

    Es gibt übrigens vom WDR ne richtig schöne Dokumentation zur Bigge-Talsperre (Biggesee)
    Als kleines Kind dachte ich, mein Vater hätte die Talsperre gebaut ... immerhin war das die erste große Mitarbeit nach seinem Studium ...

    Der Biggesee und die versunkenen Dörfer
    Road-Smell After The Rain

  2. Avatar von Iceman0905
    Registriert seit
    24.02.2011
    Beiträge
    1.525

    AW: Seen in Deutschland - wählt eure Favoriten

    Sehr spannend, diese versunkenen Dörfer. Überreste davon gibt es auch im Edersee... die kann man bei Niedrigwasser sehen und "begehen", zum Beispiel die Aseler Brücke.

    Die Eder- und Möhnetalsperre haben noch den tragischen Aspekt, dass die Staumauern im Zweiten Weltkrieg zerbombt wurden und die Wassermassen talabwärts für große Verwüstungen sorgten und viele Todesopfer forderten (Operation Chastise).

    Stichwort Niedrigwasser: In Deutschland sehr selten sind periodische Seen, die in Trockenzeiten nahezu verschwinden. Ein Beispiel ist der Schmiechener See in der Schwäbischen Alb.
    Geändert von Iceman0905 (05.04.2020 um 10:42 Uhr) Grund: Link ergänzt

  3. Avatar von toms
    Registriert seit
    12.03.2019
    Beiträge
    3.705

    AW: Seen in Deutschland - wählt eure Favoriten

    Ich möchte jetzt mal "meine" Seen zeigen, die nicht in der Liste stehen (von mir aber hier genannt wurden ...
    1. der Klutensee in Lüdinghausen ... 2. der Halterner Stausee und 3. da, wo Thiel und Boerne Tretboot fahren, der Aasee in Münster ...
    Road-Smell After The Rain

+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •