+ Antworten
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 88

1. Registriert seit
    16.04.2013

Frühstücksbuffet im Kindergarten - unhygienisch?

Hallo!

Vorweg, wenn es das falsche Forum ist, bitte verschieben. Ich wusste sonst nicht, wohin damit.

Seit einem Jahr gibt es im Kindergarten meines Sohnes 1x wöchentlich ein Frühstücksbuffet, bei dem sich Eltern in eine Liste eintragen können und was mitbringen können. Das reicht von Brot, über Wurst und Käse bis hin zu geschnittenem Obst und Gemüse.

Vor Kurzem hatte mein Sohn einen Madenwurmbefall. Woher er es hat, kann man nicht mehr feststellen, da die Inkubationszeit zu lange ist. Als Erstes kam mir das Frühstücksbuffet im Kindergarten in den Sinn.

Letztens unterhielt ich mich dann mit einer anderen Mama aus seiner Gruppe darüber, die das auch eher unhygienisch findet. Man weiß nicht, wie es andere zuhause mit der Hygiene halten und ob für alle das Händewaschen vor der Essenszubereitung selbstverständlich ist.

Ich weiß nicht, ob ich das alles zu eng sehe?!

Schöne Grüße
    Magnoona

2. Inaktiver User

AW: Frühstücksbuffet im Kindergarten - unhygienisch?

Hm, ist das überhaupt so erlaubt?

3. Registriert seit
    16.04.2013

Das habe ich mich auch schon gefragt.

Als ich im Kindergarten auf einem Fest ausgeholfen habe und mit Lebensmitteln zu tun hatte, musste ich einen 3 seitigen Wisch unterschreiben, was die Hygiene angeht.

Beim Frühstücksbuffet kam nie eine Belehrung an die Eltern...

4. VIP Avatar von xanidae

Ich gehe davon aus, dass die Kinder selbst sich nicht gründlich die Hände waschen und die Infektion so weiter getragen wird. Das kann beim Frühstücksbuffet sein, aber auch beim normalen „lass mich mal abbeißen“ oder beim Spielen. Kinder kratzen sich am Po und spielen weiter und infizieren so das Spielzeug.
    „We know how to bring the economy back to life.
    What we don‘t know ist how to bring people back to life“
    President Akufo-Addo

5. Registriert seit
    05.09.2018

Bei uns gab es das viel selterner als einmal die Woche, aber was ist an gemeinsamem Frühstück mit "jeder bringt was mit" ungewöhnlich?

Aufs Händewaschen wird doch sicher im Kindergarten selbst geachtet?

6. Registriert seit
    09.01.2019

Wir hatten sowas ab und an Mal sowohl im Kindergarten wie auch im Schulhort in den Ferien.
    Es gab da nie Probleme.
    Gut, die meisten Sachen wurden direkt vom Bäcker, Metzger, Supermarkt noch verpackt / verschlossen dort abgegeben, aber auch bei Buffets mit Eltern hatten wir dort nie Probleme.

Holen kannst du dir überall etwas, schau dich einfach mal an Buffets in Restaurants (am besten im Urlaub) um, wie es da teilweise zugeht. Da werden Sachen angelangt und einfach zurückgelegt - nicht nur von Kindern, die es im Zweifel nicht besser wissen, weil es ihnen keiner beigebracht hat.
    Egal was ein Wirt schreibt: frischer Teller, frisches Glas undundund - interessiert keinen.

Auch beim Bäcker kann einfach mal einer keinen Handschuh angehabt haben bei der Ausgabe und die Brezel o.ä. wandert mit Bakterien dran in den Mund
    Vom Restaurant selbst möchte ich gar nicht anfangen.

Kurzum: herhaben könnte dein Sohn das von überall!
    Natürlich habe ich nicht alle Tassen im Schrank; in irgendeiner ist immer Kaffee!

7. Avatar von aurora18

Zitat Zitat von Saetien2 Beitrag anzeigen

Aufs Händewaschen wird doch sicher im Kindergarten selbst geachtet?
    kann ich mir nicht vorstellen ... dafür müssten die Erzieherinnen jedes einzelne Kind zum Händewaschen begleiten und so viel Personal haben die KiTas nicht ..
    Carpe Diem

8. Inaktiver User

Zitat Zitat von Saetien2 Beitrag anzeigen
    Bei uns gab es das viel selterner als einmal die Woche, aber was ist an gemeinsamem Frühstück mit "jeder bringt was mit" ungewöhnlich?
    Naja, die Frage ist, macht man das mal, zum Beispiel anlässlich einer Feier, oder ist es Teil der regulären Verpflegung. Soweit ich weiß, darf man auch nicht in seiner privaten Küche einen Cateringservice aufziehen.

9. Registriert seit
    09.01.2019

Zitat Zitat von xanidae Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, dass die Kinder selbst sich nicht gründlich die Hände waschen und die Infektion so weiter getragen wird. Das kann beim Frühstücksbuffet sein, aber auch beim normalen „lass mich mal abbeißen“ oder beim Spielen. Kinder kratzen sich am Po und spielen weiter und infizieren so das Spielzeug.
    Vor dem Essen wurde in unseren Einrichtungen immer darauf geachtet, dass die Hände gewaschen werden und ich behaupte jetzt mal, dass wir keine Ausnahme sind bzw. waren, sondern die Regel!

Beim Rest hast du völlig recht, auch hier gibt es ausreichend Potential!
    Natürlich habe ich nicht alle Tassen im Schrank; in irgendeiner ist immer Kaffee!

10. Avatar von taggecko

Die Madenwürmer treiben sich um den After herum, wegen des Juckreizes kratzt das Kind, wäscht sich eher nicht die Hände, dann enger Kontakt zu anderen.
    Eine Aufnahme über die Nahrung vom Buffet ist wenig wahrscheinlich, es sei denn ein infiziertes Kind mit Wurmeiern in den Händen matschte zuvor drin rum.
    Madenwurmer bei Kindern | kindergesundheit-info.de

+ Antworten
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte