+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

1. Registriert seit
    19.04.2015

Wurde Feuerwerk früher erst am 30. verkauft?

Anlässlich der schon heute beginnenden Knallerei (für die ich ABSOLUT KEIN VERSTÄNDNIS habe)
    habe ich mich heute gefragt ob mich meine Erinnerung trügt:
    war es früher nicht so dass erst ab dem 30.12. der Verkauf gestartet wurde?

2. Avatar von Hypathia

AW: Wurde Feuerwerk früher erst am 30. verkauft?

Normalerweise ab dem 29.

dieses jahr einen tag früher, weil der 29. ein Sonntag ist. Möglich, dass die Ausnahme früher anders gehandhabt wurde, und es in dem Fall erst am 30. möglich war, Feuerwerk zu kaufen.

3. Avatar von Frau_Beere

Bei uns schon immer 3 Werktage vor/ einschließlich Silvester.
    Mit fünfen ist man kinderreich!

Gemopst by Evelyn Sanders

4. Registriert seit
    24.10.2019

Zitat Zitat von Hypathia Beitrag anzeigen
    Normalerweise ab dem 29.

dieses jahr einen tag früher, weil der 29. ein Sonntag ist. Möglich, dass die Ausnahme früher anders gehandhabt wurde, und es in dem Fall erst am 30. möglich war, Feuerwerk zu kaufen.
    In der WAZ steht, dass die Regelung mit dem einen zusätzlichen Tag auch gelten würde, wenn der 29. ein Freitag oder ein Samstag wäre (verstehe ich zwar nicht ganz, weil die meisten Läden an Freitagen doch genauso lange geöffnet haben wie an allen anderen Werktagen auch, aber gut).
    Also kommt es tatsächlich recht oft vor, dass der 28. auch noch mitgenutzt wird.

5. Registriert seit
    19.04.2015

Oder war das abbrennen verboten vor dem 31.12.?

6. Registriert seit
    26.12.2013

Zitat Zitat von Pucki1 Beitrag anzeigen

In Deutschland ist das Zünden von Feuerwerkskörpern an Silvester ausschließlich vom 31. Dezember bis zum 1. Januar erlaubt. Laut Sprengstoffgesetz sind die Zeiten von 0 Uhr am 31. Dezember bis 24 Uhr am 1. Januar festgelegt. Quelle: HAZ.de

7. Registriert seit
    19.04.2015

Ha..
    hält sich bloß niemand mehr dran😏

8. Registriert seit
    24.10.2019

Zitat Zitat von Pucki1 Beitrag anzeigen
    Ist es immer noch, zumindest für Feuerwerkskörper der sogenannten Klasse II. Kleine (Kinder-/Jugend-)Böller der Klasse I dürfte man theoretisch das ganze Jahr über benutzen (, aber ab dem 28./29. 12. sind sie natürlich massenweise im Umlauf und wahrscheinlich entsteht deshalb der Eindruck, dass die Knallerei insgesamt so früh anfängt.

Und bei den Klasse-II-Raketen und VOR ALLEM den lauten Chinaböllern gibt's natürlich auch Vollhonks, die schon früher anfangen. Wer soll denn auch kontrollieren, wer es war, wenn man nicht gerade zufällig denjenigen, der den Böller zündet, auf frischer Tat ertappt? Hören kann man den Knall ja auch noch ein paar Häuserblocks weiter.
    Geändert von LilyHydrangea (28.12.2019 um 21:54 Uhr) Grund: Sorry, der Post war missverständlich formuliert gewesen

9. VIP Avatar von katelbach

Momentan, d.h. seit vor Weihnachten haben sich die Vollhonks gefühlt alle in meiner Gegend zusammengerottet und haben da vermutlich Kanonenschläge vom letzten Jahr verballert. In früheren Jahren hab ich öfter bei der Polizei angerufen, wenn z. B. am 4. Januar immer noch geballert wurde. Passiert ist aber nichts.

Ich krieg meinen einen Hund kaum noch zum Pieseln raus. Sie ist seit über einer Woche panisch.
    Thank you for observing all safety precautions.

(aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

10. Registriert seit
    21.04.2014

Für Gewerbetreibende, d.h. im Großmarkt, ist das Zeug schon deutlich früher erhältlich.
    In der örtlichen Metro lag der Kram schon im November herum und wurde auch verkauft.
    Man kann also auch deutlich vor Ende Dezember an Böller und Co. kommen.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte