Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. User Info Menu

    Haltbarkeit geöffnete Flasche Kirschwasser

    Hallo zusammen,

    falls das Unterforum nicht passt, bitte entsprechend verschieben, danke!
    Ich gehe aber auch stark davon aus, dass das Thema hier kein Dauerbrenner wird.

    Ich mache gerade Pralinen und überlege, einem Teil davon Kirschwasser beizumengen. Ich habe hier noch eine angebrochene Flasche stehen, die vor etwa vier Jahren geöffnet wurde.
    Da ich Spirituosen eigentlich nicht zum Trinken sondern fast ausschließlich zum Verfeinern von Gerichten verwende, verbraucht sich das Zeug entsprechend langsam.

    Der Alkoholgehalt beträgt 40 %.

    Nun habe ich im Netz dazu sehr unterschiedliche Info gefunden, von "das hält noch bis zu einem Jahr" über "mehrere Jahre" bis hin zu "auch geöffnet nahezu unbegrenzt haltbar".

    Hat jemand Erfahrungswerte und kann das Eine oder Andere bestätigen oder widerlegen?

    Wärmsten Dank!

  2. User Info Menu

    AW: Haltbarkeit geöffnete Flasche Kirschwasser

    Hm ... es sind vermutlich gerade alle beim Mittagessen oder im Endspurt für Festvorbereitungen.
    Dennoch ist die Sache hier leider gerade recht spontan und zeitkritisch. Wenn innerhalb der nächsten halben Stunde nichts geantwortet wird, muss ich selbst entscheiden.

    Die Flasche wurde stehend und trocken gelagert, eher nicht im Dunkeln und je nach Jahreszeit mal kühl und mal eher nicht kühl.
    Das Kirschwasser sieht unauffällig aus, riecht und schmeckt seeehr sprittig (Basisnote "Lösungsmittel" im Abgang ... ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht schon immer so war, bei dem Alkgehalt) und nicht wirklich nach Kirschbrand.

    Ich denke, ich werde ihn einfach verwenden. Mehr als ein Schuss soll eh nicht rein.

  3. VIP

    User Info Menu

    AW: Haltbarkeit geöffnete Flasche Kirschwasser

    Ja. Das kannst du so machen.
    Manchmal kann man nichts machen, außer weiter.

  4. User Info Menu

    AW: Haltbarkeit geöffnete Flasche Kirschwasser

    Ich danke dir, xanidae!

  5. Inaktiver User

    AW: Haltbarkeit geöffnete Flasche Kirschwasser

    40% hält sich auf jeden Fall.

  6. User Info Menu

    AW: Haltbarkeit geöffnete Flasche Kirschwasser

    ich habe gelernt (haushaltsküche) ab 10% alkoholgehalt- mag der geschmack leiden, aber die bazillen haben keine chance mehr. konservierung geglückt.
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

    das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

  7. User Info Menu

    AW: Haltbarkeit geöffnete Flasche Kirschwasser

    Nicht der eindeutigste Text, dennoch unterstützt das nochmal den vorherigen Post.

    Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein „Verfallsdatum“ | Lebensmittelklarheit

    Alkohol verdirbt nicht.
    Geändert von R-osa (19.12.2020 um 15:23 Uhr) Grund: Titel repariert

  8. User Info Menu

    AW: Haltbarkeit geöffnete Flasche Kirschwasser

    Vielen Dank euch!

    Ich ging auch nicht wirklich davon aus, dass das Kirschwasser im engeren Sinne verdorben sein könnte, habe ich mich aber gefragt, ob es einfach geschmacklich irgendwann unbrauchbar sein würde.

    In den Pralinen scheint es zumindest ok zu sein. Es soll ja auch hauptsächlich dazu dienen, diese länger haltbar zu machen. Die letztjährigen alkoholfreien Pralinen schienen nicht länger als ein bis zwei Wochen zu halten. So wie die Masse nun schmeckte, kann man diesmal sicherlich noch eine Woche drauf packen.

  9. User Info Menu

    AW: Haltbarkeit geöffnete Flasche Kirschwasser

    Wäre auch mein Zuraten gewesen.

    (OT, mich nervt teilweise dieses panische MHD-Getue von manchen Leuten.
    Natürlich achte ich bei Fleisch penibelst drauf - alles andere besteht den Geruchstest. Und natürlich haue ich alles mit Schimmel weg.)

    (Allerdings verwende ich bei selbstproduzierten Geschenken immer so frische wie mögliche Zutaten.)

  10. Inaktiver User

    AW: Haltbarkeit geöffnete Flasche Kirschwasser

    Ich weiß nicht mehr, wo ich diese treffenste von allen Bemerkungen zum MHD las, aber sie laut:
    Mindestens haltbar bis ... nicht, tödlich ab!



    Und ich denke auch: ner Pulle mit rund 40 Umdrehungen darf man einige Jährchen geben.

Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •