+ Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 92

1. Registriert seit
    20.01.2019

Forum verlassen, wenn man Leute erkennt?

Ich hatte es gestern in einem Strang nur nebenbei erwähnt, dass ich in den letzten Jahren zwei Foren verließ, weil ich User anhand dessen, was sie schrieben, erkannte (Kollege und Kollegin).

Als ich dies gestern Abend in einem anderen Forum erwähnte und die User fragte, wie sie sich verhalten würden, fanden das viele übertrieben, aus diesem Grund ein Forum zu verlassen.
    Einige meinten, ich hätte per PN die Leute kontaktieren können, damit sie Bescheid wissen.
    Abgesehen davon, dass ich das auch auf der Arbeit hättet tun können, hätte dies bedeutet, dass dann das Ende meiner Anonymität in diesen Foren bedeuten würde.
    Dem wurde entgegengehalten, ich müsste ja in der PN nicht sagen, wer ich bin, nicht einmal dass ich der Kollege bin, sondern nur klar machen, dass ich weiß, wer sie sind und zum Nachweis auch sie per Namen ansprechen.
    Dadurch bliebe meine Anonymität gewahrt.
    Das würde aber m. E. bedeuten, dass ich sie "zwinge", das Forum zu verlassen.

Ich wurde natürlich gefragt, was der Kollege und die Kollegin so ausgeplaudert hätten..
    Das waren teilweise harmlose Sachen, die man jedem erzählen kann, wie z. B. dass das eine Kind niemals einschläft, wenn man ihm nicht vorher lange was vorliest, über Vorlieben beim Essen, Besuche am Wochenende, aber auch heiklere Sachen wie bevorzugte Sexualpraktiken, Klagen über Langeweile beim Sex, teilweise üble Äußerungen über die Chefin und auch über andere Kollegen (ich wurde nicht erwähnt) usw..

Beide Foren waren allerdings männerdominiert (deutlich mehr als die Hälfte Männer, Alter gemischt, Durchschnitt so um die 40 bzw. knapp 50).

Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr hier jemanden "enttarnen" würdet? Kollegin, Bekannter, Nachbarin etc.?
    Würdet ihr das Forum verlassen? Würdet ihr Kontakt aufnehmen?
    Ich fände es auch interessant, zu sehen, ob es Unterschiede in der Einordnung gibt, da dieses Forum hier zum überwiegenden Teil aus Frauen besteht.

2. Registriert seit
    05.09.2018

AW: Forum verlassen, wenn man Leute erkennt?

Wozu die Aufregung?

Wenn Du kein Problem damit hast dass sie wissen wer Du bist kannst Du sie anschreiben und die Sache aufklären, dann können sie entscheiden, wie sie damit umgehen.

Wenn Du nun aber selbst nicht enttarnt sein willst, kannst Du das Ganze doch auch einfach ignorieren?

Was gehen Dich die Sexualpraktiken Deiner Kollegen an? Weißt Du eben, dass sie z.B. im SM-Umfeld unterwegs sind, und?

3. Avatar von Sneek

Geht es jetzt darum, sich selbst zu schützen oder den Kollegen?

4. Registriert seit
    12.11.2016

Für mich macht es eher anders herum Sinn, ich würde ein Forum in dem ich heikle Sachen ausplaudere und merke, ich werde erkannt, mit Sicherheit verlassen. Wenn ich jemanden erkenne, würd ich wahrscheinlich drüber schweigen, wohl auch eher neugierig verfolgen was da noch so kommt..

Kommt generell auch auf den Draht zueinander an.

5. Registriert seit
    26.10.2016

Zitat Zitat von Sneek Beitrag anzeigen
    Geht es jetzt darum, sich selbst zu schützen oder den Kollegen?
    Jep, berechtigte Frage.

Zudem wäre es fair, demjenigen mitzuteilen, dass er aufgrund der Infos erkennbar ist. Welche Konsequenz der Betreffende daraus zieht, ist seine Angelegenheit.
    Durch dein Handeln lässt du diesen Personen aber erst gar nicht die Möglichkeit, wie sie mit der Erkennung umgehen wollen.
    Cave: Beiträge können ggf. marginale Rückstände von Ironie und Sarkasmus aufweisen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie das Posting oder fressen Sie die Verfasserin.

6. Registriert seit
    05.09.2018

OT:

Genau deswegen verweigere ich bei Nachfragen nach Trivialitäten so oft die Antwort - weil ich befürchte dass mich irgendwann jemand aufgrund der Kombination an Trivialitäten erkennt.

7. Avatar von Mambi

In Foren gibt es in der Regel die Möglichkeit, User zu blocken, so dass man deren Beiträge nicht mehr lesen "muss".
    Das wäre wohl zu einfach?
    .

"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"

8. Registriert seit
    05.09.2018

Diese Möglichkeit ist doch ein Witz, das funktioniert ja nur dann, wenn man eingelogged ist.

Außerdem, wieso sollte der TE die Beiträge nicht mehr lesen wollen?

9. Avatar von animosa

Man muss schon damit rechnen, dass man erkannt wird. Je länger man in einem Forum unterwegs ist, desto wahrscheinlicher wird es doch.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich öfter mal erkannt werde. Ich schreibe Erlebnisse hier rein, die brandaktuell sind und denke dabei oft, jetzt könnte ich erkannt werden.

Ich bin allerdings nicht so empfindlich. Es ist aber besser, wenn es einem bewusst ist. Dann lässt man das ein oder andere doch lieber weg. Würde ch jetzt ein ganz brisantes Thema hier beschreiben oder anfragen, würde ich meinen Benutzernamen dafür wechseln.

Wenn ich jemanden erkenne, dann behalte ich das für mich. Einmal hatte ich einer Bekannten geschrieben, dass ich sie erkannt habe. Aber die reagierte da irgendwie gar nicht drauf, vielleicht hat sie sich auch gelöscht. Ich habe das nicht weiter verfolgt.

10. Avatar von Suzie Wong

Ich weiß, dass es auch hier die Fälle gab und gibt, was ich mir irgendwie nie vorstellen kann/konnte. Ich würde mich so verhalten:

Zitat Zitat von putulu Beitrag anzeigen
    Einige meinten, ich hätte per PN die Leute kontaktieren können, damit sie Bescheid wissen.
    (...)
    Dem wurde entgegengehalten, ich müsste ja in der PN nicht sagen, wer ich bin, nicht einmal dass ich der Kollege bin, sondern nur klar machen, dass ich weiß, wer sie sind und zum Nachweis auch sie per Namen ansprechen.
    Dadurch bliebe meine Anonymität gewahrt.
    Das würde aber m. E. bedeuten, dass ich sie "zwinge", das Forum zu verlassen.
    Wie auch hier so schön steht: es ist ein öffentliches Forum. Heißt, mache ich mich zu nackig, muss ich eventuell mit solchen Fällen umgehen.

suzie
    Meine Hobbies:

(lesen, essen/backen/kochen/reisen/walken (ohne Hund))

+ Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte