+ Antworten
Seite 1 von 34 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 331

1. Registriert seit
    29.07.2019

Ossis im Westen - Wie ist es Euch ergangen?

Ich kam vor Maueröffnung in den Westen. Ich war erst einmal arbeitslos. Beim Arbeitsamt wurde ich (ich hatte eine Berufsausbildung und ein Fachschulstudium absolviert) so eingestuft, als hätte ich nur die Berufsausbildung gehabt. Man konnte mit dem Fachschulstudium nichts anfangen.
    Ich habe dann noch an einer Hochschule studiert.
    Mir sind sehr viele wirklich gute und hilfsbereite Menschen begegnet. Beruflich war es aber sehr schwer. Man kam sich sehr exotisch vor. Mir hat ein (intelligenter) Kollege einmal direkt grinsend ins Gesicht gesagt: "Aus dem Osten? Das wertet schon ab." Wer kann so etwas verstehen? Wenn er ein Idiot gewesen wäre...

Mir wurde grundsätzlich weniger Gehalt angeboten, als gebürtig westdeutschen Kollegen. Also habe ich mich selbstständig gemacht in einem eher untypischen Feld. Da kamen dann auch Erfolge und im Laufe der Jahre etablierte ich mich sehr gut auf meinem Gebiet, so, dass ich mich später wieder anstellen ließ mit einem vernünftigen Gehalt. (Inzwischen habe ich meine berufliche Tätigkeit absichtlich sehr reduziert.) Mir sind Ossis im Westen begegnet, bei denen es überhaupt nicht funktioniert hat. Manche sind regelrecht abgestürzt. Andere haben es ganz gut gepackt, aber einfach war es für keinen, es sei denn, man hatte schon von Anfang an gute Kontakte z. B. durch Verwandte.