+ Antworten
Seite 2 von 33 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 330
  1. Inaktiver User

AW: Seniorin - ab welchem Alter?

Senior ist doch eigentlich sehr gut, auf jeden Fall besser als junior. Letzteres klingt so nach halbgar.

2. Avatar von WhiteTara

Für die Nutzung Seniorenwohnungen gilt meist auch ein Alter von 60 Jahren...somit finde ich es durchaus normal, wenn jemand von "Senioren" spricht und einfach das Alter so ab 60 Jahren meint.
    Ich sehe darin an sich auch nichts Diskriminierendes - das ist doch einfach nur eine Bezeichnung, wie man junge Menschen einer Altersgruppe eben als Teenager bezeichnet.

Wenn Eltern mit ihren Kindern zusammen eine Firma betreiben, sind die Eltern auch Senior-Chef (und das manchmal schon in einem Alter weit unter 50).

Viel ulkiger fand ich früher immer die Bezeichnungen bei sportlichen Leistungsklassen: Da startet man bereits ab 30 Jahren bei den "Seniors" (in vielen Fällen wird es heute als "Master" bezeichnet) und je na üblicher Einteilung kann man sogar schon ab 18 Jahren in der Senior-Klasse landen (wenn die Einteilung lediglich Junioren und Senioren unterscheidet)

Ich frage mich hingegen eher, wieso viele Menschen mit dem Wort "Senior" eher das Negative wie = nicht mehr leistungsfähig/körperlich eingeschränkt/weniger aktiv etc. verbinden ?
    LG WhiteTara

3. Avatar von chaos99

Zitat Zitat von Opelius Beitrag anzeigen

Den Spruch, ich bin nur so alt, wie ich mich fühle, halte ich für einen Selbstbetrug.
    Nein.
    Jedenfalls nicht, solange man sich nicht sein Leben wie ein 20-jähriger einrichtet mit 60 und darauf beharrt, gefärbte Haare sind die einzigen Attribute, die einen von den Twens unterscheidet.

Das der eigene Umgang mit seinem Alter auch Auswirkung auf die eigene Psyche und damit auch den Köper hat, ist doch bekannt.
    Aber das sollte nicht erst mit 50 einsetzen...das wird schnell peinlich...

Irgendwann kommen körperliche Zipperlein, die zunehmen, aufgrund des Alters...das kann man dann eh nicht negieren.

Andere Leute sind halt tatsächlich fit und haben keinerlei Beschwerden.

Wenn ich mich in meiner Altersklasse umgucke, darf ich mich selber auch mal fragen, wie alt ich tatsächlich bin, wenn Andere vergleichsweise 20 Jahre älter aussehen.

Unter dem Strich spielt die Zahl aber eh keine Rolle.

Oder muss man sich dann auch "altersgerecht" verhalten, was auch immer das sein soll....bitte um Definition....

Mal kann da ergo schon abstufen.
    Chaos
    .................................................. ....................
    Permanente Nettigkeit ist ein Symptom. (Dr. House)

4. Registriert seit
    09.10.2018

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Senior ist doch eigentlich sehr gut, auf jeden Fall besser als junior. Letzteres klingt so nach halbgar.

Ja, aber das ist ja eh ein anderes "Senior", das geht ja schon los, wie Chaos sagte, wenn man Kinder bekommt. Dann ist man natürlich im Verhältnis zu ihnen der Senior.

5. Registriert seit
    09.10.2018

doppelt

6. Registriert seit
    09.10.2018

Zitat Zitat von Opelius Beitrag anzeigen
    Den Spruch, ich bin nur so alt, wie ich mich fühle, halte ich für einen Selbstbetrug.
    Dem würde ich zustimmen, wenn sich ein 60jähriger selbst wahrnimmt wie mit 20, aber ansonsten sehe ich das anders. Ich denke da an die schon erwähnten 70jährigen in meinem Freundeskreis - so mancher ist da im Kopf und auch körperlich deutlich jünger als andere, die erst Mitte 50 sind. Die Menschen altern einfach sehr unterschiedlich, von daher würde ich schon sagen, dass die Eigenwahrnehmung einen sehr großen Einfluss auf das Altersempfinden hat.

7. Moderation

Zitat Zitat von carassia Beitrag anzeigen
    Ab welchem Alter gilt man bzw. fühltet ihr euch als Seniorin?
    a) Immer in 10 Jahren.
    b) Wenn man erwartet, daß Leute im Bus für einen aufstehen.
    ** Moderatorin in Sparforum, Freundschaftsforum, und "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

8. Registriert seit
    21.04.2014

Allerdings wird man von anderen, deutlich jüngeren Personen in aller Regel deutlich mehr als "ältere Person" wahrgenommen als man es selbst tut...

Und die offizielle Regelung ist tatsächlich - Seniorin ist man ab 60, spätestens mit Altersrenteneintritt.

Ob man sich so fühlt hat damit doch nichts zu tun.

9. Avatar von jofi2

Zitat Zitat von Sasapi Beitrag anzeigen
    Allerdings wird man von anderen, deutlich jüngeren Personen in aller Regel deutlich mehr als "ältere Person" wahrgenommen als man es selbst tut....
    Allerdings!
    Bri-User allerdings frühestens ab 80. Die sehen nämlich alle 20-30 Jahre jünger aus.
    Ich red halt auch oft nur so dahin und hoffe, dass ein Gedankengang Schritt hält. Und wenn nicht, hat er halt Pech gehabt, der Gedanke.

(Gerhard Polt)

10. Registriert seit
    27.04.2019

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    b) Wenn man erwartet, daß Leute im Bus für einen aufstehen.

Ja, ich finde es manchmal auch schwer abzuwägen, soll ich jetzt für jemanden aufstehen oder ist der dann beleidigt.

Hmm. Irgendwie ist das Post jetzt im falschen Strang gelandet.
    So, aufgrund hervorragender jugendlicher Computerkenntnisse habe ich den relevanten Teil jetzt rüber geschoben.
    Geändert von Saily_ (03.06.2019 um 10:36 Uhr)

+ Antworten
Seite 2 von 33 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte