+ Antworten
Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 137
  1. Inaktiver User

AW: Nochmal jung sein (10-20-30) - was würdet ihr anders machen ?

interesssant…

- ich hätte mich mit 20 meiner narzisstischen Mutter (wie ich jetzt weiss) erwehrt
    - nicht mit 19 ein Kind bekommen und einen Mann geheiratet der mir nicht gut tat
    - Abitur gemacht (ging nicht wegen Ex DDR - Vater war nicht regimekonform)
    - studiert und beruflich früher durchgestartet

ich bin mit 30 erst richtig durchgestartet ...und habe viel erreicht

2. Moderation

Zitat Zitat von mainecoon2 Beitrag anzeigen
    Was würdet ihr aus heutiger Sicht anders machen in eurem Leben, wenn ihr nochmal jung sein könntet ?
    Hm, ich bin eigentlich zufrieden mit dem, was ich bin, und wenn ich etwas ändere, selbst etwas, was echt blöd gelaufen wäre, wäre ich vielleicht ganz woanders rausgekommen, und ob das besser wäre?

Und: Ich kann mich nicht grundlegend zu jemand anders machen. Nicht zu jemandem, der gewissenhaft für Schule und Uni lernt, nicht zu jemandem, der nicht panisch wird, wenn er Angst hat, zu versagen, nichtz zu jemandem, der Bürokratien souverän navigiert, nicht zu jemandem, der ein hohes Charisma hat. Könnte ich das, hätte ich es vor Jahrzehnten getan.

Es gibt allerdings ein paar Sachen, die ich mir zu ganz präzisen Zeitpunkten sagen würde, wenn ich die Gelegenheit hätte -- nicht, daß ich auf mich hören würde:

8: Was du brauchst, sind ein Augenarzt und eine Logopädin. Und jemanden, der deiner Mutter sagt, daß du das brauchst. Versuch es bei [Freundin von Mutter] und sage ihr [Text], damit sie es weitergibt. Mach es *jetzt*.

10: Ignoriere einfach, daß deine Mutter dich ständig über ihren Freund volljammert. Sie erwartet nicht, daß du etwas änderst. Erwarte nicht, daß sie etwas ändert. Das ist nur ihre Art, zu denken. Erwachsenenkram.

12: Die Welt geht nicht unter. Spar dir den Streß. Les die Sch***-Bücher nicht. Das Attribut "pädagogisch wertvoll" kann dir den Buckel runterrutschen.

13: Keine Diäten. Denk nicht mal dran. Sprich nicht drüber. Es gibt Sport-BHs. Besteh darauf, in ein Fachgeschäft in der Großstadt zu fahren und hol dir einen. Hol dir drei.

15: Frag deinen Vater, ob er dir Gesangsstunden spendiert.

20: Mach dir nicht ins Hemd wegen deines Studiums. Du kommst hin, wo du hin wilst, wenn auch auf verschlungenen Wegen. Tu, was dir am sinnvollsten erscheint und machbar ist. Und: Geh in die Muckibude und schwing Eisen, aber pronto.

25: Du kannst Leute mit Depressionen nicht heilen.

30: Kauf jetzt keine Aktien. Warte zwei Jahre.

Was ich mir nicht gesagt hätte, obwohl es viel Kummer erspart hätte, weil dann viel Gutes nicht passiert wäre:

11: Du bist eine Niete in Fremdsprachen. Lern Latein, das mußt du zumindest nicht sprechen.
    18: Vergiß das mit dem Studium, du bis zu unorganisiert und schüchtern. Mach eine Ausbildung als MaTA.
    27: WGs sind nicht dein Ding.

** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

3. Avatar von mainecoon2

Zitat Zitat von toms Beitrag anzeigen
    Doch auf der Kunstakademie bleiben und nicht wechseln um was "Vernünftiges" zu studieren.
    Hallo Toms,

echt jetzt ? Kunst ? Andererseits, warum nicht ? Hast du keine Sorge, dass du dann am sprichwörtlichen Hungertuch nagen würdest ?

4. Avatar von mainecoon2

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    • Mit 30: Mit dem Wissen von heute hätte ich einige berufliche Weichen anders gestellt, mit der Folge, dass ich in den Jahren danach bis heute mehr verdient hätte und entsprechend früher aus dem Arbeitsleben gehen könnte. Zufriedener im Job wäre ich wohl trotzdem nicht, denn auch heute fehlt mir das Wissen, welcher Beruf wirklich zu mir hätte passen können (- habe da einen blinden Fleck).
    Interessant, ich dachte immer, in einem gewissen Alter - ich nehme mal an, du bist deutlich über 30 - weiss man dann schon, was beruflich das Richtige gewesen wäre. Wie sehr es einem dann tatsächlich gefallen hätte, natürlich nicht. Theorie und Praxis eben.

5. Avatar von mainecoon2

interesssant…

ich bin mit 30 erst richtig durchgestartet ...und habe viel erreicht
    Finde ich super, der eine früher, der andere später, Hauptsache überhaupt !

6. Avatar von coryanne

Sprachen lernen, Dolmetscherin werden und natürlich guten Job finden oder Schauspielschule und ans Theater.

Aber ansonsten bin ich mit meinem Lebens(ver)lauf dennoch zufrieden.
    Das war auch mein Berufstraum: Dolmetscherin - schon mit ca. 10!

Ich würde mit 10 + mich mehr auf die Schule konzentrieren. Mehr fürs Abi lernen.

Meinen Berufswunsch und das dazugehörige Studium durchsetzen - stattdessen habe ich Fremdsprachensekretärin gelernt... Ich habe später noch studiert, zwar was anderes und wohl auch zu spät, um das noch wirklich beruflich nutzen zu können.

Mit 30? Würde ich wahrscheinlich nicht mehr so viel ändern. Mit dem Ergebnis bin ich nämlich ganz zufrieden. Ich weiss nicht, wie es geworden waere, hätte ich gleich nach dem Abi studiert...

7. Avatar von mainecoon2

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen

11: Du bist eine Niete in Fremdsprachen. Lern Latein, das mußt du zumindest nicht sprechen.

Das ist gut ! Merke, Latein ist keine Fremdsprache im eigentlichen Sinn, Latein ist ein reines Lernfach. Deshalb habe ich es nicht gemocht, denn ich war sehr gut in Fremdsprachen, weil ich da kaum lernen musst. Bei Latein wäre das nötig gewesen, habe ich aber erst viel später erkannt, nachdem ich ein mässiges Latinum hatte. Heute würde ich übrigens jedem Schüler Latein empfehlen, leichter geht es kaum, wenn man nicht zu faul ist

LG

8. Moderation Avatar von Promethea71

Bis etwa 20 habe ich keine falschen Entscheidungen getroffen würde ich sagen, jedenfalls nichts lebensbeeinflussendes.

- dann hätte ich mehr Sport machen sollen und mehr auf meine Ernährung achten sollen
    - ich hätte mehr Sex haben sollen mit verschiedenen Menschen
    - ich hätte mir in vielen Dingen mehr zutrauen sollen bzw. mich nicht entmutigen lassen sollen und aktiver darüber nachdenken sollen, was ich eigentlich mit meinem Studium machen will und in mehr verschiedenen Bereiche schnuppen sollen
    - ich hätte mich weniger treiben lassen sollen und mehr aktiv entscheiden
    - ich hätte am Beginn meiner beruflichen Karriere Rat bei den richtigen Leuten suchen und netzwerken sollen

Ich wäre dann heute an einer anderen Stelle im Leben, ich wäre ein anderer Mensch - ich wäre allerdings deswegen vermutlich nicht glücklicher, nur anders. Und ich bin aktuell mit meinem Leben und meinen Perspektiven sehr zufrieden.

Trotzdem würde mich interessieren, was bei den vier, fünf Entscheidungen, die ich so und nicht anders getroffen habe, heraus gekommen wäre, wenn ich mich anders entschieden hätte - ich werde es aber nicht erfahren.
    Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ... jedenfalls nicht jeder.
    Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

9. Avatar von coryanne

Ja. Die erste Diät (auch Brigitte, übrigens) in den 80ern hätte ich auch nicht gemacht, stattdessen viel früher im Leben mit Sport angefangen... Und Zahnpflege ... :)

10. Avatar von Kleinfeld

Ich denke auch manchmal, wenn du könntest, was würdest du anders machen?
    Eigentlich ganz vieles, ich habe in meinem Leben einige schlechte Entscheidungen getroffen. Alleine in puncto Männer.

Doch dann hätte ich meine Kinder und Enkel nicht. Wenn ich nicht durch den Mist nach meiner Scheidung gegangen wäre, würde ich meine Freundin nicht kennen, wenn ich sie nicht kennen würde, hätte ich meinen Mann nicht kennen gelernt....
    Also ist es gut, das ich nichts ändern kann.

Außer beruflich, da würde ich heute alles anders machen.
    Klar wäre ich gerne die, die vor dem Frühstück Yoga macht oder joggt.
    Ich bin aber die, die halb bewußtlos Kaffee macht und atmet.

+ Antworten
Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte