+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 46 von 46
  1. Avatar von toms

AW: Welche Worte findet ihr schick, wisst aber nicht warum...

2. Avatar von Kambara

Zitat Zitat von Iceman0905 Beitrag anzeigen

Finde das interessant, wie regelmäßig Masematte, Manisch, Rotwelsch etc. hier in diversen Strängen auftauchen... das zeugt von der Faszination dieser (leider) fast ausgestorbenen Soziolekte.
    Ich bin mit dieser Sprachmelange noch aufgewachsen und finde es schade, dass so vieles davon nach und nach in Vergessenheit gerät.

Ein Wort aus meiner ganz persönlichen Schatzkiste ist "Schlort" für Salat. Ich habe es noch nirgendwo sonst entdeckt und nehme an, das es eine Abwandlung des rheinischen "Schlot" ist, die es nur in meiner Familie gab.
    People are so crackers.
    John Lennon

3. Registriert seit
    04.06.2003

Mein Sohn, der fast nur von mir deutsch kann, hat sich heute in das Wort "Plüschtier" verliebt als er es wo las. Ich hatte immer nur Stofftiere gesagt. Er hat den Abend lang das Ü extra betont und es klingt soft und plüschig ;). Interessanterweise hatte ich mal Kollegen, die das Wort kannten und es auch ständig sagten, weil sie es toll fanden (und sonst kein deutsch konnten).

4. Moderation Avatar von leandra28

Und wieder die Masematte... Ich glaube ich muss mal nach Münster fahren und mir das vor Ort anhören, falls möglich.
    Ich weiß gar nicht, ob das in Münster möglich sein wird. Ich glaube gar nicht, dass das dort irgendjemand spricht, so als Sprache. Schon das Plattdeutsch ist ja fast verschwunden, Masematte noch viel mehr. Es sind wohl eher einige Worte im Sprachgebrauch, eben Leeze und meimeln und jovel und schofel, und vielleicht noch Seegers und Kalinen (Männer und Frauen) und ein paar vereinzelte andere, die man hören und z.T. auch lesen kann.

Finde das interessant, wie regelmäßig Masematte, Manisch, Rotwelsch etc. hier in diversen Strängen auftauchen... das zeugt von der Faszination dieser (leider) fast ausgestorbenen Soziolekte.
    Ja, das ist wahr! Ich glaube das hat einfach sowas Charmantes, diese Wörter. So erdig, bodenständig, geradeaus. Und oft vom Klang her besonders und/oder lustig.
    Moderation "Kinderwunsch und Babyjahre"
    und "Unterstützter Kinderwunsch"

5. Avatar von rosemary_

Portemonnaie

ad hoc

chacon a son gout

französisch ist per se tre`s chique
    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches!

6. Registriert seit
    04.06.2003

Wenn man es denn rischtisch schreibt .

Chacun à son goût, très chic....

+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345