+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

  1. Registriert seit
    14.02.2019
    Beiträge
    9

    Namenkreuzungen

    Liebe Community,

    es gibt im Deutschen die so genannten "Namenkreuzungen" wie z.B. Merkozy (Merkel + Sarkozy), Merkhollande (Merkel + Hollande), Billary (Bill (Clinton) + Hillary (Clinton)). Dabei wird ein Name für die Bezeichnung von zwei (und manchmal mehr) Personen gebildet. Die Vor- bzw. Familiennamen dieser Personen (oft aus den Bereichen Politik, Prominenz und/oder Sport) "verschmelzen" im neuen Namen, die Personen werden als Paar bzw. Duo bezeichnet.

    Kennt Ihr/Kennen Sie andere Namen dieser Art?

  2. Avatar von Avocado_Diaboli
    Registriert seit
    01.06.2017
    Beiträge
    1.763

    AW: Namenkreuzungen

    Diesen Mist macht man in Deutschland nicht. Die o.g. Beispiele höre ich zum ersten Mal.

    Das ist ein Fimmel, den die deutsche Klatschpresse ggf. aus der us-amerikanischen Klatschpresse übernommen hat (Brangelina z.B.). Ist genauso ein Quark wie die Verschmelzung der Vor- mit den Nachnamen (JLo).
    Wer nichts Nettes zu sagen hat, kann sich ruhig zu mir setzen.

  3. Avatar von Tirili
    Registriert seit
    20.11.2012
    Beiträge
    1.497

    AW: Namenkreuzungen

    Zitat Zitat von mbmb Beitrag anzeigen
    Liebe Community,

    es gibt im Deutschen die so genannten "Namenkreuzungen" wie z.B. Merkozy (Merkel + Sarkozy), Merkhollande (Merkel + Hollande), Billary (Bill (Clinton) + Hillary (Clinton)). Dabei wird ein Name für die Bezeichnung von zwei (und manchmal mehr) Personen gebildet. Die Vor- bzw. Familiennamen dieser Personen (oft aus den Bereichen Politik, Prominenz und/oder Sport) "verschmelzen" im neuen Namen, die Personen werden als Paar bzw. Duo bezeichnet.

    Kennt Ihr/Kennen Sie andere Namen dieser Art?
    Ebenfalls nie gehört und wer sagt, dass es das "im Deutschen" gibt? Mit Sicherheit kein Deutscher.

  4. Moderation Avatar von Marie-Madeleine
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    20.259

    AW: Namenkreuzungen

    Ich finde das auch unfassbar unwitzig. Vor allem, weil es schon ziemlich lange nicht mehr originell ist.
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

    Leonard Cohen

  5. VIP Avatar von xanidae
    Registriert seit
    23.02.2001
    Beiträge
    16.255

    AW: Namenkreuzungen

    Ich kenne das nur aus den USA. U. a. von der Serie Big Bang Theory "Shamy" Sheldon & Amy.

    Von D kenne ich das nicht.

    „Eternal peace is probably overrated“ Klaus - The Umbrella Academy

  6. Moderation Avatar von Margali62
    Registriert seit
    22.12.2004
    Beiträge
    11.252

    AW: Namenkreuzungen

    Deine Beispiele kenne ich nicht, ich kenne nur das Wort Brangelina. (Und die sind ja auch Geschichte.)
    Moderatorin im Forum

    Trennung und Scheidung,
    Kredite, Schulden und Privatinsolvenz,
    Über das Kennenlernen
    Reine Familiensache


  7. Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    2.847

    AW: Namenkreuzungen

    Na, im Moment in aller Munde - auch in D: Brexit. Zwar keine Namenskreuzung, aber eine Begriffskreuzung. Passt doch, oder?
    Da steckste nicht drin!

  8. Avatar von Unendlichkeit
    Registriert seit
    29.07.2014
    Beiträge
    3.059

    AW: Namenkreuzungen

    Finde ich furchtbar
    "...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..."
    Sprichwort auf Oxtorne

  9. Avatar von VelvetRose
    Registriert seit
    20.01.2019
    Beiträge
    740

    AW: Namenkreuzungen

    Ich kenne diese Namenskombinationen eher aus den USA, da sie dort besonders bei Promis verwendet werden. Zum ersten Mal über so eine Kombination bin ich wohl damals gestolpert, als der gute Brad Pitt sich Angelina Jolie geangelt hat und es dann nur mehr überall Brangelina hier, Brangelina da hieß.

  10. Moderation Avatar von Margali62
    Registriert seit
    22.12.2004
    Beiträge
    11.252

    AW: Namenkreuzungen

    Aber das ist doch keine deutsche Kreation. mbmb, wie kommst du da drauf?
    Moderatorin im Forum

    Trennung und Scheidung,
    Kredite, Schulden und Privatinsolvenz,
    Über das Kennenlernen
    Reine Familiensache

+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •