+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

1. Registriert seit
    03.01.2019

Umfrage/Fragebogen Umzugswünsche Generation 50+; GENEHMIGT

Liebe Community,

als Student der Geographie möchte ich, Michael Rabe, Informationen zu Ihrer Wohnung und Wohnumgebung erheben. Dies geschieht mittels eines Fragebogens in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig.

Ihre Antworten sollen die Datengrundlage für meine Abschlussarbeit im Bereich Sozialgeographie bilden. Diese untersucht das Umzugsverhalten der heutigen Generation 50plus.

Warum das Ganze?
    Ich möchte herausfinden aus welchen Gründen die heutige Generation 50plus noch einmal umzieht. Mich interessiert ab wann der Spruch "Einen alten Baum verpflanzt man nicht" seine Gültigkeit verliert. Sind es die Kinder, die zum Arbeiten in eine andere Stadt gezogen sind und in deren Nähe man wegen der Enkel nun gern ziehen möchte?
    Ist es das Haus bzw. die Wohnung, die nach Auszug der Kinder zu groß geworden ist?
    Welche Rolle spielt bei einem Umzug die Ausstattung der Wohnung, des Viertels und der Wohnumgebung?
    Sollten die künftige Wohnung und die nähere Umgebung im Hinblick auf das Alter bereits barrierefrei sein? Oder ist es möglicherweise wichtiger im Grünen zu wohnen?
    Ist es positiv, wenn Bus und Bahn, verschiedene Arztpraxen oder die Hausbank direkt "vor der Haustür" liegen?

Diese und viele andere Fragen beeinflussen laut Literatur in unterschiedlicher Gewichtung die individuellen Entscheidungsprozesse bei der Wahl des neuen Wohnsitzes.

Mein Anliegen ist es nun, mittels statistischer Methoden die Beweggründe eines Wohnortwechsels und die Merkmale der künftigen Wohnumgebung näher zu beleuchten.

Hierfür bin ich auf Ihre Hilfe angewiesen. Ich bitte Sie recht herzlich mich bei meinem Vorhaben zu unterstützen und den vorliegenden Fragebogen auszufüllen.

[B]Zu erreichen ist der Fragebogen unter: Fragebogen

Um eventuelle Unsicherheiten bezüglich des Datenschutzes zu zerstreuen, versichere ich Ihnen, dass Ihre Antworten anonym erhoben und verarbeitet werden. Es sind keinerlei Rückschlüsse auf Ihre Person möglich.

Bei Fragen können Sie sich gerne an mich wenden. Am besten via persönliche Nachricht.

Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit!

p.s. Der Text in der Einleitung des Fragebogens ist nahezu derselbe (falls jemand den link an Kollegen oder Freunde weiterleitet, sollen diese natürlich auch wissen worum es geht). Der kann also getrost übersprungen werden.
    Geändert von BRIGITTE Community-Team (09.01.2019 um 16:26 Uhr) Grund: Umlaute angepasst

2. Avatar von twix25

AW: Umfrage/Fragebogen Umzugswünsche Generation 50+; GENEHMIGT

Ausgefüllt
    ************************************************** **************************************

Ich so : "Och bitte" - Mein Leben so : "Nö!"

Ich wieder: "Och bitte"

Mein Leben so : "Naaaa guut"

3. Avatar von Sariana

Done.
    Liebe ist nicht weil ... sondern trotz und obwohl.
    (Gabriele Krone-Schmalz)

4. Avatar von Arabeske_H

in 17 funktioniert das mit den mehrfachnennungen nicht
    Wenn die Hand eines Mannes
    die Hand einer Frau streift,
    berühren sich beide bis in alle Ewigkeit.

Khalil Gibran

5. Avatar von Antje3

17 Mehrfachnennung funktioniert nur dann, wenn man NICHT ankreuzt "möchte so wie bisher leben"
    Wer glaubt, daß Abteilungsleiter Abteilungen leiten, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten..

6. Avatar von Arabeske_H

Zitat Zitat von Antje3 Beitrag anzeigen
    17 Mehrfachnennung funktioniert nur dann, wenn man NICHT ankreuzt "möchte so wie bisher leben"
    aha
    Wenn die Hand eines Mannes
    die Hand einer Frau streift,
    berühren sich beide bis in alle Ewigkeit.

Khalil Gibran

7. Avatar von Rowellan

Ausgefüllt, auch wenn meine Motivation für Umzugspläne nicht wirklich erfasst wurde.

Abgesehen vom innerörtlichen Umzug, der dieses Jahr noch ansteht, möchte ich noch ziemlich genau einmal umziehen: Nach Renteneintritt und dann vor allem weg aus dem Rhein-Main-Gebiet irgendwohin mit Meernähe. Irgendwohin, wo es schön ist.
    Nähe zu Familie spielt da keine Rolle; Kinder hab ich keine, meine Mutter wird bis dahin voraussichtlich nicht mehr leben und der Rest ist nice to have, aber ich kann auch gut ohne leben, ich bin kein Familientier.
    Barrierefreiheit und ärztliche Versorgung werden dabei natürlich berücksichtigt, aber sind nicht die primäre Motivation zum Umzug, das könnte ich ja auch durch eine Renovierung bzw. durch Umbau erreichen.

Außerdem fehlte mir die Frage: Gute Onlineanbindung
    *lost in the woods*

8. Registriert seit
    03.01.2019

Exakt. Vielen Dank an Antje3 für die Antwort. Genau dieses Häkchen soll auch als Ausschlusskriterien für alle anderen gelten, wenn jmd. weiter leben wie bisher, dann wünscht er vermutlich auch keine Veränderung. So habe ich es mir zumindest gedacht.

Vielen Dank an alle die bisher schon ausgefüllt haben. Ihr seid spitze! Weiter so.

Viele Grüße
    GeoStudi

9. Registriert seit
    10.09.2018

done. Unser Umzug ist praktisch gerade gewesen. Haus steht direkt an einem See / Naturschutzgebiet. In Stadtnähe. Nochmal Umziehen wollen wir aber nicht mehr.

10. Moderation Avatar von Margali62

Gemacht. Ging hübsch schnell.
    Moderatorin im Forum

Trennung und Scheidung,
    Kredite, Schulden und Privatinsolvenz,
    Über das Kennenlernen
    Reine Familiensache

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte