Antworten
Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 126
  1. Inaktiver User

    AW: Fenster und Terrassentüren nachts auf?

    Zitat Zitat von Mitternachtsblau Beitrag anzeigen
    Wenn Fenster und Türen einladend offen stehen, kann man ja gar nicht von "Einbruch" sprechen.
    Das beschränkt sich reinweg auf "Reingehen" .
    Eben. Da zahlt die Versicherung auch nicht, weil es grober Leichtsinn war.

    Im EG wird alles dicht gemacht. Im ersten Stock steht das Schlafzimmerfenster weit offen.
    Man könnte über einen Anbau einsteigen. Allerdings würde man da die Ziegel deutlich klappern hören. Die höre ich schon, wenn die Katze nachts einsteigt.

    In meiner Gegend sind leider immer wieder Einbruchsbanden aus Rumänien unterwegs. Eine haben sie gerade erst geschnappt - hier im Dorf.

  2. Inaktiver User

    AW: Fenster und Terrassentüren nachts auf?

    Ich lasse im Schlafzimmer auch die bodentiefen Fenster ganz auf, die Rollläden sind so halb runtergelassen. Hundertprozentig sicher ist das auch nicht. Gestern Nacht hörte ich kurz vor dem Einschlafen ein ziemlich deutliches Rascheln von etwas Größerem. Katze kann’s nicht sein, die bewegen sich fast lautlos. Ich bin jedenfalls aufgestanden und hab die Fenster gekippt, so aus Sicherheitsgründen. Später hörte ich draußen deutliche Schmatzgeräusche. Da fiel es mir wieder ein: hatte neulich einen dicken Igel gesehen.

    Das persönliche Sicherheitsempfinden ist ganz unterschiedlich ausgeprägt, denke ich. Ich finde, wir wohnen hier sehr sicher. Ein Einbruch (am helllichten Tag im sehr nahen Nachbarort in einem recht abgelegenen Haus) in den letzten Jahren: ich fühle mich sehr sicher. Bei unseren Freunden, die drei Häuser weiter wohnen, ist das anders, die verrammeln immer alles, haben Bewegungsmelder und diverse Technik installiert. Gleiche Ausgangslage, andere Einschätzung der Lage.

  3. Inaktiver User

    AW: Fenster und Terrassentüren nachts auf?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Später hörte ich draußen deutliche Schmatzgeräusche. Da fiel es mir wieder ein: hatte neulich einen dicken Igel gesehen.
    Oja, die können unglaubliche Geräusche machen.
    Noch schlimmer fand ich einen Dachs, der eine Zeitlang unseren Garten besuchte: Er stöhnte und schniefte, dass ich dachte, da sei ein Betrunkener unterwegs.

    Das persönliche Sicherheitsempfinden mag was ausmachen. Wenn aber eingebrochen wurde, achtet die Versicherung nicht auf das Empfinden, sondern zahlt nicht, wenn der Einbrecher nur durchs geöffnete Fenster steigen musste

  4. Inaktiver User

    AW: Fenster und Terrassentüren nachts auf?

    Wir haben die Diskussion hier seit die Hitze begonnen hat,
    EFH in ruhiger Gegend, mein LG würde am liebsten die Fenster im Erdgeschoß über Nacht offen lassen, er würde schon mitbekommen, wenn jemand einstiege.
    Ich habe ein weit höheres Sicherheitsbedürfnis, da ich anders aufgewachsen bin.

    Unser Kompromiß sind nun die heruntergelassenen schweren Holzjalousien, die vor dem geöffneten Fenster sind, die würden wir wohl wirklich hören.

    Was aber dann wirklich wieder ein Fall fürs Fassungslos-Forum gewesen wäre,
    nach der letzten Diskussion und zumindest so gesicherten Fenstern komme ich morgens an die Haustür und es steckt - von außen - der Hausschlüssel.

    Hat er vergessen, als er ins Haus kam.

    Wozu diskutiere ich eigentlich überhaupt und sorge mich um Fenstersicherheit.


    Kann mir jemand beantworten, ob offene, aber abgeschlossene Kippfenster (extra nachgerüstet) von der Versicherung anders gewertet würden?

    Haben wir zur Zeit nicht, weil ich die neue vierbeinige Mitbewohnerin noch nicht ganz einschätzen kann, interessiert mich aber allgemein.
    Danke.

  5. User Info Menu

    AW: Fenster und Terrassentüren nachts auf?

    Bei uns ist die Terrassentüre mit Rollos gesichert, und so 15 cm. offen damit die katze reinkann, alles was größer ist würden wir hören.

  6. Inaktiver User

    AW: Fenster und Terrassentüren nachts auf?

    Zitat Zitat von Sari12 Beitrag anzeigen
    Bei uns ist die Terrassentüre mit Rollos gesichert, und so 15 cm. offen damit die katze reinkann, alles was größer ist würden wir hören.
    Aber nix, was kleiner ist ... DAS wäre für mich eher ein Grund, ebenerdig keine Terrassentür, wie weit auch immer, offen zu lassen ... Fremdkatzen, Marder, Ratten, Mäuse .... etc.... brauch ich nicht im Haus.

  7. Inaktiver User

    AW: Fenster und Terrassentüren nachts auf?

    doppelt... mal wieder Bri_schluckauf

  8. Moderation

    User Info Menu

    AW: Fenster und Terrassentüren nachts auf?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Aber nix, was kleiner ist ... DAS wäre für mich eher ein Grund, ebenerdig keine Terrassentür, wie weit auch immer, offen zu lassen ... Fremdkatzen, Marder, Ratten, Mäuse .... etc.... brauch ich nicht im Haus.
    Dito - wir hatten schon mehrmals Mäuse im Keller, die nur durch eine mal kurz offengelassene Tür hereinkommen konnten (die Kellerfensterschächte sind schon mit sehr engmaschinen Metallgittern gesichert)
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

    Leonard Cohen


    Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

  9. User Info Menu

    AW: Fenster und Terrassentüren nachts auf?

    Im Fernsehen kam gestern ein kurzer Bericht über eine Frau, die auch mindestens ein Fenster hat offenstehen lassen. Sie wurde dann wach, weil eine große Anzahl Fledermäuse durch die Hütte flatterte. Das wäre mein Tod gewesen.

    Sie sagte, sie habe sich dann in eine Decke gehüllt und sei auf dem Boden aus dem Zimmer gerobbt. Am anderen Morgen waren die Fledermäuse dann weg, aber allüberall auf den Tannenspitzen und sonst wo lag oder hing (an den Wänden auch) Fledermauskot.

  10. Inaktiver User

    AW: Fenster und Terrassentüren nachts auf?

    Zitat Zitat von Marie-Madeleine Beitrag anzeigen
    Dito - wir hatten schon mehrmals Mäuse im Keller, die nur durch eine mal kurz offengelassene Tür hereinkommen konnten (die Kellerfensterschächte sind schon mit sehr engmaschinen Metallgittern gesichert)
    Mäuse und Ratten haben noch ganz andere Zugangsmöglichkeiten. Türen beispielsweise - die Ritzen unten reichen, Ausnahme wären Sicherheitstüren, die bodengleich abschliessen.

    Woher ich das weiss?

    In unsererm Heizungsraum, der KEINEN direkten Zugang zum Haus hat, ist Sippe Ratte eingezogen. Der Raum hat zwei Feuerschutztüren als einzige Zugänge. Die Ratten hat das nicht aufgehalten. Der Türspalt war kein Problem, ausserdem haben sie sich kurzerhand durch eine Schnellbauwand gebissen. Da war dann ein Loch zu sehen. Im Heizungsraum haben sie sich in eine weitere Schnellbauwand hinein gegraben und sich ein gemütliches Nest gebaubt, das unterhalb unserer Badewanne endete.

    Wir haben dann die Türen mit Leisten so nah an den Boden gebracht, dass keine Ritze mehr vorhanden war, ausserdem die entstandenen Löcher zubetoniert UND das Pflaster in Garage und Heizungsraum entfernt, da wir durch Zufall dort auf einen losen Stein trafen, unter dem wir zu unserer Überraschung GÄNGE fanden. Diese haben wir dann mit einer Mischung aus Glasscherben und Sand versehen und darauf die Trittsteine wieder fest verlegt.

    Ausserdem haben wir Heizungsraum und Garage sehr penibel so aufgeräumt, dass es keine Verstecke und NIschen mehr gibt, Gartenzubehör wie Hornspäne beispielsweise - da stehen Ratten total drauf - sicher in Boxen verstaut.

    Ratten sind so ziemlich die erfinderischsten, klügsten Nager überhaupt. Und sehr sozial. Tolle Tiere - nur im Haus, da möchte ich sie dann lieber doch nicht haben.

Antworten
Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •