+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

1. Registriert seit
    19.01.2012

AW: Wohnung nehmen oder nicht?

Stimmt, das hat sich ja geändert. Aber wie das in der Praxis läuft...
    Liebhaben von Mensch zu Mensch, das ist vielleicht das Schwerste, was uns aufgegeben ist, das Äußerste, die letzte Probe und Prüfung, die Arbeit, für die alle andere Arbeit nur Vorbereitung ist.
    Rainer Maria Rilke

2. Moderation Avatar von skirbifax

Zitat Zitat von Kleinfeld Beitrag anzeigen
    Den Makler müsste sie ja nur bezahlen wenn sie über ihn sucht.
    Aber es dürfte Kaution bezahlt werden müssen. Und nahtlos zur neuen Wohnung wird die nicht ausbezahlt werden. Wenn sie neu sucht, muss wieder Kaution bezahlt werden. Das ist alles schon sehr viel Geld. Deshalb würde ich die Wohnung wie gesagt nicht nehmen, mir übergangsweise etwas anderes nehmen und dann vor Ort suchen.
    In der Politik ist es wie im täglichen Leben: Man kann eine Krankheit nicht dadurch heilen, dass man das Fieberthermometer versteckt.
    Yves Montand

Moderatorin für:

Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Über das Kennenlernen

3. Registriert seit
    24.02.2018

Die Kaution kriegt sie bei Auszug ja zurück.

Ich würde die Wohnung nehmen und dann wirklich in aller Ruhe suchen. Dann kannst du dir auch einen Eindruck verschaffen, wo genau du überhaupt wohnen möchtest, das sieht in realiter oft anders aus als in blumigen Beschreibungen Dritter. Und schließlich: Was, wenn dir der Job nicht gefällt und du wechselst bald wieder, womöglich ganz woanders hin? Dann kannst du diese ungeliebte Wohnung problemlos zurücklassen.
    No dog, no life.

4. Registriert seit
    19.01.2012

Zitat Zitat von pangolino Beitrag anzeigen
    Ja schon, aber das dauert ja oft seine Zeit...
    Liebhaben von Mensch zu Mensch, das ist vielleicht das Schwerste, was uns aufgegeben ist, das Äußerste, die letzte Probe und Prüfung, die Arbeit, für die alle andere Arbeit nur Vorbereitung ist.
    Rainer Maria Rilke

5. Moderation Avatar von skirbifax

Zitat Zitat von pangolino Beitrag anzeigen
    Ich sagte doch, dass das wahrscheinlich nicht nahtlos funktionieren wird.
    In der Politik ist es wie im täglichen Leben: Man kann eine Krankheit nicht dadurch heilen, dass man das Fieberthermometer versteckt.
    Yves Montand

Moderatorin für:

Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Über das Kennenlernen

6. Registriert seit
    24.02.2018

Naja, wer weiß, wie lange es dauert, bis sie eine wirklich passende Wohnung gefunden hat? Da kommt für JuHe oder FeWo auch eine Menge zusammen. Und es ist nicht so privat wie eigene vier Wände.
    Es wurde ja schon erwähnt, dass in Köln die Lage aufgrund der Riesenuni zusätzlich erschwert wird.
    No dog, no life.

7. Avatar von jofi2

Liebe TE, wie gut kennst Du Köln? Vielleicht ist es ja wirklich gut, vor einer endgültigen Entscheidung die Stadt genauer kennen gelernt zu haben.
    Außerdem:
    Die Viertel in Köln, in denen Du wahrscheinlich gern wohnen würdest sind die, die auch bei Mitbewerbern heiß begehrt sind. Es kann also wirklich dauern. Und da stellt sich die Frage, was kostengünstiger wäre: Zweimal einen Umzug bezahlen oder Ferienwohnung finanzieren.
    Keep calm - blame Russia!

8. Registriert seit
    09.04.2018

Würde ich auf jeden Fall erstmal nehmen.

9. Avatar von Amelie63

Zitat Zitat von Freiheitsliebende86 Beitrag anzeigen
    - langer Anfahrtsweg zur Arbeit (Porz, mit Verkehr, 30 - 60 min);
    Zitat Zitat von Freiheitsliebende86 Beitrag anzeigen
    . Und Stellplatz bzw nicht stundenlang einen Parkplatz suchen. Das sind die wichtigsten...
    .
    ich kenne zwar Köln nicht, aber ich frag mich, wie die zwei Punkte zusammen gehen sollen. Ein Auto in der Großstadt zu haben ist schwierig. Wenn das bei dem überhitzten Wohnungsmarkt dann auch noch ein wichtiges Kriterium ist, dann wirds wohl echt besser sein, du nimmst dir jetzt erst mal eine Übergangswohnung und stellst dich auf viel Zeit ein, um deine Traumwohnung zu finden.

Hast du, jetzt nur mal auf den Punkt Arbeitsweg bezogen, die ÖPNV-Alternative mal gecheckt, ob du damit besser weg kommen würdest? Hätte auch den Vorteil, dass du das ganze "junge Leben" auf der Feierabendstrecke mitnehmen könntest, sogar mit Promille.

Wenn es das Auto sein muss, dann ist es vielleicht wirklich sinnvoller rechtsrheinisch weiter draußen was zu suchen, damit du nicht durch die Stadt musst. Aber wie gesagt- ich kenne Köln nicht...
    Grüße
    A.

Wenn man bedenkt,wie oft ich in diesem Leben schon falsch abgebogen bin, ist es ein Wunder, dass ich mich überhaupt noch auf diesem Planeten befinde.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12