+ Antworten
Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9171819
Ergebnis 181 bis 182 von 182

Thema: Statussymbole

1. Registriert seit
    06.03.2005

AW: Statussymbole

Zitat Zitat von FrolleinFux Beitrag anzeigen
    Weiß nicht. Finkid-Jacken kann man auch gebraucht kaufen, Wolle-Seide-Bodys sieht keiner und Bioprodukte gibt es auch bei Aldi.
    Naja, ich meine eher das Gesamtpaket. Das Einkaufen im Biosupermarkt und nicht die gelegentliche Biogurke vom Lidl. Finkid ist mir z.B. auch gebraucht noch zu teuer. Und mit "ist mir zu teuer" meine ich eben nicht, dass ich es mir nicht leisten kann, sondern, dass es mir den Preis nicht wert ist.

Aber wenn jemand seine Kinder komplett in "also Kik geht ja gar nicht"-Kleidung packt, regelmäßig 3-stellige Beträge für winzige Einkäufe im Bioladen lässt und vielleicht noch ein Elektroauto fährt, dann wirkt das auf mich schon sehr statussymbolisch. Eben alles Dinge, die nicht unbedingt nötig sind, aber teuer und dem Gegenüber das Gefühl geben (sollen?), moralisch verwerflich zu handeln.

Zitat Zitat von FrolleinFux Beitrag anzeigen
    Ein deutliches Zeichen, an dem man den finanziellen und gesellschaftlichen Status eines Menschen erkennt, ist für mich zum Beispiel der Zustand der Zähne.
    Da stimmt. An den Zähnen sieht man allerdings eher die Herkunft als den aktuellen Status. Es sei denn, der Träger der Zähne steht auf Äußerlichkeiten und hat sie nachträglich aufhübschen lassen.

2. Avatar von marylin

AW: Statussymbole

Ich mag Uhren, Automatikuhren... und gute Hotels. Und Urlaub mit Unterkunft direkt am Ostseestrand. Und Essen gehen ohne auf die Preise zu schauen.
    Gebrauchte Kleidung würde ich nicht tragen, ich mag den Gedanken nicht, dass die Klamotte schon irgendwer anhatte.

Ob das nun Status ist oder nicht - ich will mein Leben genießen, mehr nicht. Manches was Spaß macht, kostet eben...
    Bevor man anfängt zu reden, könnte man sich überlegen:
    Ist es wichtig?
    Ist es wahr?
    Und ist es besser, als die Stille?

+ Antworten
Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9171819