+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

  1. Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    618

    Steuerberater - wie finden?

    Hallo zusammen!

    Es ist soweit, mein Business ist so umfangreich geworden, dass ich jetzt einfach keine Lust mehr habe auf´s Selbermachen.

    Bräuchte für´s letzte Jahr 2017 also noch einen Steuerberater. Bin etwas spät dran, aber zur Not mach ich es eben auch doch noch mal selbst. Nur wenn es sich umgehen ließe, würde ich mich sehr freuen.

    Aber: wie findet man einen Steuerberater?

    (Ich hätte gerne einen, der Prozente kriegt (also keinen Festpreis), weil ich denke, dass der dann ordentlicher arbeitet. ;)

    Worauf sollte man sonst noch achten?


    Viele Grüße!


    Susisa
    Ich kann nicht alles erleben, aber ich kann [in einem gewissen Rahmen] leben, wie ich will.

  2. gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2017
    Beiträge
    813

    AW: Steuerberater - wie finden?

    Was soll "der Prozente kriegt" heißen?

    Ansonsten:

    - Google
    - Steuerberaterkammer

  3. Avatar von Unendlichkeit
    Registriert seit
    29.07.2014
    Beiträge
    3.087

    AW: Steuerberater - wie finden?

    Googeln ist immer gut. Auf den jeweiligen Homepages kannst du dir vorab schon ein Bild machen und das Erstgespräch wird dann zeigen, ob es passt. Gleich wie bei der Arztsuche.
    "...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..."
    Sprichwort auf Oxtorne

  4. Avatar von guerteltier
    Registriert seit
    22.04.2016
    Beiträge
    1.069

    AW: Steuerberater - wie finden?

    Zitat Zitat von Unendlichkeit Beitrag anzeigen
    Googeln ist immer gut.
    Wir haben unseren tatsächlich auch gegoogelt - und sind zum Glück sehr zufrieden. Wir hatten damals ein spezifisches Anliegen (doppelte Haushaltsführung) und haben nach jemanden gegoogelt, der sich darauf spezialisiert hat.

  5. Moderation Avatar von Utetiki
    Registriert seit
    21.12.2004
    Beiträge
    16.389

    AW: Steuerberater - wie finden?

    Zitat Zitat von Susisa

    Bräuchte für´s letzte Jahr 2017 also noch einen Steuerberater. Bin etwas spät dran, aber zur Not mach ich es eben auch doch noch mal selbst. Nur wenn es sich umgehen ließe, würde ich mich sehr freuen.
    Nein, ist nicht zu spät. Der Steuerberater hat noch bis Ende des Jahres Zeit den Jahrwesabschluss zu erstellen.

    (Ich hätte gerne einen, der Prozente kriegt (also keinen Festpreis), weil ich denke, dass der dann ordentlicher arbeitet. ;)
    Keine Bange, die kriegt er. Das regelt eigens eine Verordnung. Du kannst aber noch mit ihm verhandeln, da gibt es eine gewisse Bandbreite.


    Falls Ihr Unternehmer-Freunde habe, frage da nach. Ich habe auch gute Erfahrung mit meinem Kundenbetreuer der Bank gemacht. Also mit dessen Empfehlung.
    Moderatorin in
    *Gesundheit* und *Frauengesundheit*
    *Fasten* und *Welchen Nutzen haben Diäten?*
    *Haushalt - Tipps und Tricks*

  6. Avatar von Wiedennwodennwasdenn
    Registriert seit
    05.03.2016
    Beiträge
    1.795

    AW: Steuerberater - wie finden?

    Zitat Zitat von Susisa Beitrag anzeigen
    Aber: wie findet man einen Steuerberater?
    Mit Steuerberatern kannst Du zwischenzeitlich die Straßen pflastern, ähnlich wie mit Rechtsanwälten. Ich würde mir im persönlichen Umfeld Empfehlungen geben lassen.

    Zitat Zitat von Susisa Beitrag anzeigen
    (Ich hätte gerne einen, der Prozente kriegt (also keinen Festpreis),
    Prozente wovon ?

    Das kannste knicken, der StB rechnet nach seiner Gebührenordnung ab. Er hat da vielleicht einen Gestaltungsspielraum, aber auf Erfolgsbasis arbeitet ein StB nicht.
    Das Universum und die menschliche Dummheit sind unbegrenzt. Beim Universum bin ich mir nicht sicher (Albert Einstein).


  7. Registriert seit
    08.07.2005
    Beiträge
    3.153

    AW: Steuerberater - wie finden?

    Zitat Zitat von Wiedennwodennwasdenn Beitrag anzeigen
    Mit Steuerberatern kannst Du zwischenzeitlich die Straßen pflastern, ähnlich wie mit Rechtsanwälten.
    Wo hast Du denn das her?
    Rechtsanwalts- und Steuerberaterkanzleien haben enorme Probleme Berufsträger zu finden.


  8. Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    618

    AW: Steuerberater - wie finden?

    Huhu!

    Danke für den guten Rat!

    Ich kenne mich leider noch gar nicht damit aus, daher die Fragen. Habe jetzt bei Google gesucht und was ausgefüllt, wo sich demnächst Berater bei mir melden. - Sehr einfach.

    Mit Prozenten, Festpreis, Tabelle ... scheinbar gibt es da also Vorgaben. Das finde ich gut. Kann man die auch irgendwo einsehen?

    (Ich hatte sehr merkwürdige Erlebnisse, hatte mal zwei Berater aufgesucht für eine Beratung und war dann ganz erstaunt, der eine nahm 50€/Stunde, der andere 150€. Das hatten beide auch vorher so angekündigt, aber ich fand es trotzdem etwas ... seltsam. Aus dem Bekanntenkreis höre ich auch verschiedene Geschichten, aber ich glaube, dass viele auch keinen "echten" Berater aufsuchen, sondern das von Hobby-Steuerleuten erledigen lassen. - Ich z.B. hab da auch ein wenig Know How und könnte, wenn ich wollte ... WILL ich aber nicht mehr. )

    Tja. Sonst noch was zu beachten?

    Auch schön, dass es noch Zeit ist. Aber ab 2018/19 dann nicht mehr, gelle?
    Ich kann nicht alles erleben, aber ich kann [in einem gewissen Rahmen] leben, wie ich will.

  9. Moderation Avatar von Utetiki
    Registriert seit
    21.12.2004
    Beiträge
    16.389

    AW: Steuerberater - wie finden?

    Zitat Zitat von Susisa Beitrag anzeigen
    Auch schön, dass es noch Zeit ist. Aber ab 2018/19 dann nicht mehr, gelle?
    Im Gegenteil, dann ist noch Zeit bis Ende Februar des übernächsten Jahres.

    Du solltest nur das Finanzamt darüber informieren, Hellsichtigkeit sind die ja noch nicht.

  10. VIP Avatar von mkr
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    4.404

    AW: Steuerberater - wie finden?

    Es kommt immer darauf an, was du möchtest. Nur den Jahresabschluß, oder gleich mit die gesamte Buchführung+Lohnabrechnungen. Für letzteres gibt es Buchhaltungsbüros, die findet man über google oder auch über gelbe Seiten. Meist sind sie dabei kostengünstiger als Steuerfachbüros. Aber keinesfalls schlechter.
    [editiert]

    Abgerechnet wird nach StBVV
    Grüßlis
    mkr

    ________________________________
    Geändert von mkr (22.05.2018 um 18:47 Uhr) Grund: sorry, da war Werbung drin

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •