+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. Avatar von Vienna__

AW: Steuerberater - wie finden?

Steuerberater sind diese nur, wenn sie von der StB-Kammer zu diesen bestellt wurden; diese rechnen und dürfen dies auch erstmal nur, ausschließlich nach der StBGebVO ab. Das ist Gesetz. Zu Mandatsvereinbarungen weiter unten.

Nachlesen kann man dies im Netz unter "StBGebVO". Rechnungen der StB kann man bei der Schiedsstelle der StB-Kammer prüfen lassen, sollte man der Meinung sein, die Rechnung ist nicht richtig.

Fakt ist: Nach StbGebVO richtet sich das Ganze erstmal nach dem Gegenstandswert und zweitens nach der Tätigkeit. Ggf. - je nach Verfahren - können sich dann die Geb. des RVG auf die StBGeb anrechnen, sollte das Verfahren in diese Richtung laufen (Bsp. Einspruch / Einspruchsentscheidung / gerichtliches Verfahren) etc.

Weiterer Fakt ist, dass es von Gesetzes wegen nicht erlaubt ist, weniger als die gesetzlichen Mindestgebühren gem. der StBGebVO analog RVG abzurechnen. Dies bedeutet, hat man z.B. eine Mandatsvereinbarung geschlossen, in der z.B. für die jeweiligen Teile Pauschalen und / oder Stundensätze abgerechnet werden, hat der StB jedoch im "Hintergrund" zu prüfen, ob dies den Mindestwert der StBGebVO erreicht. Tut es dies nicht, ist er verpflichtet, das Mindesthonorar gem. der StBGebVO abzurechnen.
    Geändert von Vienna__ (22.05.2018 um 18:22 Uhr) Grund: ergänzt

2. Avatar von Vienna__

Zitat Zitat von mkr Beitrag anzeigen
    [Zitat angepasst]
    Bei DATEV?
    Geändert von mkr (22.05.2018 um 18:49 Uhr)

3. Avatar von Wiedennwodennwasdenn

Zitat Zitat von Schussel Beitrag anzeigen
    Wo hast Du denn das her?
    Rechtsanwalts- und Steuerberaterkanzleien haben enorme Probleme Berufsträger zu finden.
    Ich lese mit offenen Augen Printmedien (-> Werbeanzeigen) und gehe mit offenen Augen durch die Straßen.
    Das Universum und die menschliche Dummheit sind unbegrenzt. Beim Universum bin ich mir nicht sicher (Albert Einstein).

4. VIP Avatar von mkr

Zitat Zitat von Vienna__ Beitrag anzeigen
    Bei ...........
    Sorry, ich hatte das auf der Seite der Bundessteuerberaterkammer auf der ersten Seite gefunden. Dass da Da..... mit drinhängt finde ich schon recht befremdlich. Ich nehm den Link raus.
    Die Suchanfrage läuft darüber, leider.
    Grüßlis
    mkr

5. Avatar von Vienna__

Zitat Zitat von mkr Beitrag anzeigen
    Sorry, ich hatte das auf der Seite der Bundessteuerberaterkammer auf der ersten Seite gefunden. Dass da Datev mit drinhängt finde ich schon recht befremdlich. Ich nehm den Link raus.
    Dachte ich mir doch ... dass das keine Absicht war!

Nun ja, DATEV hat sicher die "Nase vorn"; dass sie aber offensichtlich von der BStB-Kammer so gepusht werden, überrascht mich, ist ja eigentlich nicht zulässig. Verstehe ich jetzt nicht.
    Geändert von Vienna__ (22.05.2018 um 18:54 Uhr)

6. VIP Avatar von mkr

Ich finde es richtig frech
    Grüßlis
    mkr

7. Registriert seit
    08.07.2005

Zitat Zitat von Wiedennwodennwasdenn Beitrag anzeigen
    Ich lese mit offenen Augen Printmedien (-> Werbeanzeigen) und gehe mit offenen Augen durch die Straßen.
    Es ist sehr schwierig einen guten Steuerberater mit freier Kapazität zu finden. Gute Steuerberater und Steuerfachanstellte werden gesucht und von Kollegen abgeworben.

Ich würde mich umhören, was andere kleinere Unternehmer empfehlen insbesondere bezüglich Zuverlässigkeit und Termineinhaltung.

8. Registriert seit
    02.08.2012

Zitat Zitat von Utetiki Beitrag anzeigen
    Im Gegenteil, dann ist noch Zeit bis Ende Februar des übernächsten Jahres.

Du solltest nur das Finanzamt darüber informieren, Hellsichtigkeit sind die ja noch nicht.

Danke, dann habe ich da was komplett missverstanden - woran man schon sieht, dass ich die Steuer jetzt gerne in externe Hände geben möchte.
    Man darf die Nettigkeit nicht zugunsten der Ehrlichkeit vernachlässigen - die Ehrlichkeit jedoch auch nicht zugunsten der Nettigkeit.

9. Avatar von Vienna__

Zitat Zitat von Susisa Beitrag anzeigen
    Danke, dann habe ich da was komplett missverstanden - woran man schon sieht, dass ich die Steuer jetzt gerne in externe Hände geben möchte.
    Aber nur, wenn Du steuerlich beraten bist. Sonst hast Du diese Fristverlängerungen nicht. Auch müssen diese Fristverlängerungen immer (!), wenn auch nur proforma, schriftlich steitens des StB beantragt werden. Es gibt hier keine stillschweigenden Fristverlängerungen.

Auch wenn das gerne mal so "gesehen" wird. Das ist ein Trugschluss. Heißt: Auch wenn sich das FA nicht meldet und eine Abgabe der StE verlangt, heißt dies noch lange nicht, dass sie auf die Abgabefristen verzichten.

10. Registriert seit
    09.04.2018

Frag doch mal in der Familie und bei Freunden rum, ob da jemand jemanden kennt. Unseren haben wir gefunden, weil er zufällig sein Büro im gleichen Gebäude hatte ;)

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12