Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. Inaktiver User

    Verändern Kinder "alles"?

    Hallo zusammen!

    Ich denke zurzeit über die Kinderfrage nach, muss ehrlich zugeben, dass ich selber nie einen wirklichen Kinderwunsch verspürt habe, dass aber - wenn überhaupt - so langsam die Zeit dafür reif wäre, es in die Tat umzusetzen.
    Momentan liegt der Gedanke noch auf Eis, aber trotzdem denke ich hin und wieder drüber nach, aktuell mit der oben genannten Fragestellung: Ist es wirklich so, dass - wenn Kinder da sind - auf einmal "alles" ganz anders ist?

    Ich meine, klar, irgendwie wird sich das Leben durch die Anwesenheit von neuen Personen verändern. Allein die Tatsache, dass Haus/Wohnung auf einmal bevölkerter sind, ist sicherlich schon ein Veränderungsgrund.

    Im ersten Jahr kann man dann netterweise auf staatliche Unterstüzung hin etwas Zeit mit diesem neuen Menschen verbringen, was sicherlich einiges an Organisation erfordert (z.B. die Frage: wer bleibt daheim, der Vater, die Mutter ...) ... und schnell ist dieses erste Jahr vorbei, es wird ein Kita-Platz gesucht, Mutter und Vater gehen wieder ihrer geregelten Beschäftigung nach ...
    Es gibt höhere Ausgaben, da mehr Personen im Haushalt ... man macht an den Wochenenden (vielleicht auch in der Woche) etwas zusammen ... geht vielleicht nicht mehr so häufig essen wie als Paar ohne Kinder ...

    Und irgendwann sind sie groß und man unterstützt sie finanziell, je nachdem gibt es vorab noch die Möglichkeit mehr oder weniger große Sprünge zu machen, je nachdem eben, wie anspruchsvoll man selbst + entstandenes Kind ist.

    Also ich weiß nicht, warum, aber gerade denke ich, dass sich gar nicht soooo viel verändert durch die Anwesenheit von Kindern.


    Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen!

  2. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Verändern Kinder "alles"?

    Warum schreibst du nicht in deinem alten Strang weiter?

  3. User Info Menu

    AW: Verändern Kinder "alles"?

    Hm, Ich denke, da könnten jetzt tausende Mütter antworten und du wärest wohl trotzdem keinen Schritt weiter. Für die Einen ändert sich nach deren Empfinden alles, für andere nur ganz wenig. Vor allem Mütter, die ihr eigenes Leben keinesfalls gravierend ändern (können) oder möchten, suchen schnellstens eine Fremd-Betreuung; zum Beispiel, wenn sie selbstständig sind. Es gibt sehr viele Gründe, sich so und nicht anders zu entscheiden.
    Was sich meines Erachtens aber für alle Mütter ändert, ist das Schlafverhalten. Sie müssen lernen, für eine Weile mit ganz wenig Schlaf auszukommen; das gilt auch für das Wochenende. ;-)
    Und spätestens, wenn das Kind "Magen/Darm" hat, wird jede Mama merken, wieviele Wäscheberge sich an einem Tag anhäufen können. Kinder sind ja nicht nur "anwesend", sie können auch fordernd (Babysgeschrei), wütend (Trotzphase), beleidigt (bei Verboten) oder (als Jugendliche) echte Nervensägen sein (alle dürfen das, nur ich nicht).
    Nun ja, und was das Geld angeht: Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein Kind von Geburt bis Studienende etwa 280.000,00 Euro kosten soll. Ok, dann bin ich bereits ca. eine dreiviertel Million losgeworden. ;-)
    Kinder bringen aber auch Leben und Lachen ins Haus. Wenn sie dich ansehen und sich freuen, dass du da bist, wird dein Herz vor Liebe fast zerspringen. Das nennt man dann wohl "Emotionale Seite bei Müttern". Für mich persönlich hält sich die Frage nach dem "Mehr Bereicherung oder mehr Einschränkung für Mütter" die Waage; also 50:50. Leben live eben. ;-)

    Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn Mütter sich offen darüber äußern, dass sie sich das "Müttersein" nicht so schwierig vorgestellt haben und nachträglich sogar bedauern, Kinder in die Welt gesetzt zu haben. Auch diese Mütter lieben ihre Kinder. Wahrscheinlich wünschten sie sich nur, dass ihnen jemand vorher hätte sagen müssen, was auf sie zukommt. Allerdings glaube ich nicht, dass ein großer Kinderwunsch absichtlich abgebrochen worden wäre, wenn es so jemanden gegeben hätte. Frauen mit Kinderwunsch sind meines Erachtens für negative Berichte gar nicht zugänglich (galt damals auch für mich).

    Fazit: Niemand kann Frauen die Entscheidung für oder gegen Kinder abnehmen. Die innere Einstellung ist maßgebend und die sollte überzeugend sein.

    MfG
    Silencium

  4. Inaktiver User

    AW: Verändern Kinder "alles"?

    Es ändert sich alles.

    Es gibt immer Überraschungen. Gerade wenn der Tag durchgetacktet ist, macht das Kind nicht mit. Hat keine Lust, ist trotzig, ist krank. Und wenn das Kind krank ist - in den ersten Jahren sehr, sehr oft - sind die Eltern oft auch krank. Ein Magen-Darm-Virus z. B. ist sehr ansteckend ... Ist nicht lustig, wenn man selber über der Kloschlüssel hängt und gleichzeitig Kinderbetten frisch beziehen muss ...

    Ein Kita-Platz ist auch nicht so leicht zu bekommen. Je nachdem, wo man wohnt. Billig ist er auch nicht. Und hat man ihn, will das Kind ev nicht hin. Gerade, wenn es noch sehr klein ist.

    Und wenn sie aus dem Gröbsten raus sind, fängt die Pubertät an. Juhu.

    Müttern, die mit leuchtenden Augen vom Glück der Mutterschaft berichten, glaube ich nicht. Wenn man dann genau hinhört, merkt man, dass viele die meiste Zeit erschöpft sind.


    Meine Tochter ist vor einem Jahr Mutter geworden. Sie sagt, niemand könne einem vorher vermitteln, wie es wirklich ist.


    Das A und O ist ein gutes Netzwerk. Das flexibel ist ist. Am besten liebe Omas und Opas. Denn die Kita will keine kranken Kinder.

    Dann klappt's mit den Kindern.

  5. User Info Menu

    AW: Verändern Kinder "alles"?

    Es verändert in der Tat alles, Kind/er zu bekommen !
    Probleme, die man zuvor hatte, werden plötzlich ganz klein, andere kommen hinzu , von
    denen man nicht mal ahnte das es sie gibt.
    Es wird leider heute nur oft von negativen Veränderungen berichtet, oft gejammert auf hohem
    Niveau, das ist ein bisschen schade. Denn trotz allem möchte ich mir mein Leben nicht ohne
    Kinder (und inzwischen Enkel) vorstellen. Hätte ich keine, wüsste ich nicht was ich verpasse,
    aber mein Leben wäre sicher trotzdem ok.- alles hat seine zwei Seiten.
    Vor 10 Jahren war ich mit Anfang 40 noch mal schwanger und damals gab es anfangs nur erstaunte
    bis befremdete Reaktionen, dass ich mir das noch mal "antun will" usw. Das hat mich ziemlich
    verletzt damals, denn es gibt in jedem Alter Gründe, alles schrecklich und anstrengend und
    negativ zu empfinden. Aber ich hatte auch die innere Gewissheit, dass alles gut geht und gut
    wird, dieses Gefühl hat mir sehr viel Auftrieb gegeben- sowie auch einige nahe stehende Menschen,
    die sich mit mir gefreut haben. Meine beiden "großen Kinder" ua.
    Egal wie man/ frau sich entscheidet, es ist ist ein großes Privileg das überhaupt zu können, war
    früher nicht ohne weiteres möglich. Wer sich aber bewusst dagegen entscheidet, sollte später
    nicht darüber jammern....
    Die Träume sind geheime Tunnel, durch die wir zurück-
    kehren, so daß wir einen Moment lang wieder sind, wer
    wir waren

    Aharon Appelfeld

  6. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Verändern Kinder "alles"?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen

    Und irgendwann sind sie groß und man unterstützt sie finanziell, je nachdem gibt es vorab noch die Möglichkeit mehr oder weniger große Sprünge zu machen, je nachdem eben, wie anspruchsvoll man selbst + entstandenes Kind ist.

    Also ich weiß nicht, warum, aber gerade denke ich, dass sich gar nicht soooo viel verändert durch die Anwesenheit von Kindern.


    Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen!
    Ich habe drei Kinder und muss sie nicht finanziell unterstützen, die kleine lebt noch zuhaus, da sie noch studiert. Die anderen haben gute Jobs, die verdienen wesentlich mehr als ich.

    Ich finde mit Kindern verändert sich einiges,
    das Leben wird schöner, bereichernder, voller, spannender, aufregender, lebendiger, herzlicher und vieles mehr.
    Ich liebe meine Kinder und bin Gott dankbar, dass ich drei so wunderbare Wesen groß ziehen durfte!

  7. User Info Menu

    AW: Verändern Kinder "alles"?

    geht vielleicht nicht mehr so häufig essen wie als Paar ohne Kinder ...
    man geht überhaupt nicht mehr essen, denn sobald Kinder feste Nahrung zu sich nehmen wird kindgerecht gekocht. Sind sie größer gibt es nur noch Besuche bei Frittenbrätern. Chic ausgehen geht nur wenn man einen Babysitter hat.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

  8. User Info Menu

    AW: Verändern Kinder "alles"?

    Zitat Zitat von 00Enya00 Beitrag anzeigen
    Ich finde mit Kindern verändert sich einiges,
    das Leben wird schöner, bereichernder, voller, spannender, aufregender, lebendiger, herzlicher und vieles mehr.
    Ich liebe meine Kinder und bin Gott dankbar, dass ich drei so wunderbare Wesen groß ziehen durfte!
    Die Träume sind geheime Tunnel, durch die wir zurück-
    kehren, so daß wir einen Moment lang wieder sind, wer
    wir waren

    Aharon Appelfeld

  9. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Verändern Kinder "alles"?

    Zitat Zitat von Opelius Beitrag anzeigen
    man geht überhaupt nicht mehr essen, denn sobald Kinder feste Nahrung zu sich nehmen wird kindgerecht gekocht. Sind sie größer gibt es nur noch Besuche bei Frittenbrätern. Chic ausgehen geht nur wenn man einen Babysitter hat.
    Das ist dann deine persönliche Meinung Opelius oder das was ihr in der Familie praktiziert habt.

    Ich finde das Quatsch, klar kann man noch Essen gehen, solange sie in ihrem Sitzchen sitzen und brav sind oder im Sommer besser in den Biergarten oder eine Gartengaststätte. Pizzeria geht immer gut; klar fürs Nobelrestaurante hat ja Zeit bis sie zur Schule gehen, außerdem wird das zu teuer dann.

  10. User Info Menu

    AW: Verändern Kinder "alles"?

    Zitat Zitat von 00Enya00 Beitrag anzeigen

    Ich finde das Quatsch, klar kann man noch Essen gehen, solange sie in ihrem Sitzchen sitzen und brav sind oder im Sommer besser in den Biergarten oder eine Gartengaststätte. Pizzeria geht immer gut.
    Ja bei Italienern, Griechen, Jugoslawen geht das. Und die haben immer Fritten. Und Spielecken.
    Geändert von Opelius (07.04.2018 um 17:30 Uhr)
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •