Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. User Info Menu

    Abgelaufener Kartoffelsalat

    Hallo zusammen,

    mir ist gestern Abend was richtig dummes passiert...ich hab einen Kartoffelsalat gegessen (bzw sechs, sieben Gabeln) der seit über einer Woche abgelaufen war. Ich achte sonst IMMER penibelst auf das MHD, nur ausgerechnet bei diesem Salat nicht...da ich der Hypochonder schlechthin bin, mache ich mir jetzt große Gedanken, dass noch was nach kommt. Der Salat war mit Creme fraiche, laut Inhaltsliste war auch Vollei mit drin. Mir ist auch übel, aber ich weiß nicht, ob das jetzt nur Einbildung ist oder von dem Salat kommt. Er war übrigens an dem Tag frisch gekauft und im Kühlschrank aufbewahrt...mich würde mal eure Meinung interessieren!
    Der steinige Weg in Zahlen...Montag: Tag der Wahrheit

    17.08.15 78.7
    14.09.15 76.4
    12.10.15 75.8
    09.11.15 75.4
    07.12.15 74.1

  2. Inaktiver User

    AW: Abgelaufener Kartoffelsalat

    da wird nicht Schlimmes passieren....

    Du hättest es geschmeckt, wenn er verdorben gewesen wäre....

    genieße das Wochenende und vergiss es!!

  3. Inaktiver User

    AW: Abgelaufener Kartoffelsalat

    Wie Du schon richtig bemerkt hast, ist es ein MHD ... MINDESThaltbarkeitsdatum, kein Verfalldatum, ab dem das Lebensmittel mit Glockenschlag um Mitternacht zur verdorbenen Wegwerfware mutiert.
    Das einzige, was das MHD aussagt, ist: Bis zu diesem angegebenen Datum garantiert der Hersteller, dass das Produkt in seinen Nährwert- und sonstigen Angaben dem entspricht, was auf der Packung angegeben ist.
    Mehr sagt das nicht aus.
    Lebensmittel, die zwingend bis zu einem bestimmten Tag verbraucht werden sollten, haben kein MHD, sondern ein Verbrauchsdatum - z. B. Hack und abgepacktes anderes Fleisch.
    Und selbst das ist m. M. nach überflüssig, ob ein Lebensmittel gut ist oder nicht, sieht, riecht und schmeckt man.
    Sonst hätte die Menschheit vor Einführung des aufgedruckten Datums auf Lebensmitteln ja kaum überleben können.

  4. Inaktiver User

    AW: Abgelaufener Kartoffelsalat


  5. Moderation

    User Info Menu

    AW: Abgelaufener Kartoffelsalat

    Vollei in der Lebensmittelindustrie ist pasteurisiert.
    Und das MHD ist der Moment, wo die Garantie abläuft.
    (Ist dein Auto noch in der Garantie? Fährst du es noch?)
    Wenn nicht draufsteht "Verbrauchen bis" oder ähnliches, sondern "Mindestens haltbar bis" gibt es keinen Grund, anzunehmen, daß das Essen um Mitternacht des MHDs gemeingefährlich wird.

    Wenn es tatsächlich schlecht gewesen wäre, hättest du schon gestern abend überm Klo gehangen, der Körper macht da nicht viele Fisimatenten. Wenn dir jetzt erst flau wird, sind das die Nerven, oder Probleme, die wiederabgekühlte Stärke in ehemals gekochten Kartoffeln zu verdauen -- die ist ein bißchen hartnäckig, wenn man nicht oft kalte Kartoffeln ißt.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

  6. User Info Menu

    AW: Abgelaufener Kartoffelsalat

    Bei abgelaufenem MHD immer erst Sicht-, Geruchs- und Geschmacksprobe machen und wenn nichts auffällt, essen.

    Ich habe auch schon Joghurts gegessen, die waren einen Monat drüber, da war auch nichts.

    An einigen Produkten ist das MHD auch schlichtweg über. Oder haben wir einfach nur Glück gehabt, wenn wir Millionen Jahre altes Wasser aus der Erde holen, wenige Monate bevor es abläuft?

    LG Lara

  7. User Info Menu

    AW: Abgelaufener Kartoffelsalat

    Essen. Wenn Du nicht mehr schreibst, wissen wir warum.
    Ich bitte um Nachsicht.
    Neben der Tatsache, dass mich eine kleine gesundheitliche Einschränkung derzeit temporär versuchen lässt, den Tee mit kaltem Wasser aufzubrühen, oder die Kaffeekanne wahlweise in die Mülltonne oder auch in den Trockner schmeißen lässt, führt dies leider auch zu fehlenden Wörtern, falschen Wörtern, verschobenen Buchstaben und sonstigen sprachlichen und schriftlichen Aussetzern.

    Jaja, ich weiß, ab nun sicher die Generalentschuldigung für schludriges Deutsch ;- )

  8. Inaktiver User

    AW: Abgelaufener Kartoffelsalat

    Salmonellen schmeckt man nicht, soviel ich weiß.

  9. Inaktiver User

    AW: Abgelaufener Kartoffelsalat

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Salmonellen schmeckt man nicht, soviel ich weiß.
    Die entstehen aber nicht aus dem Nichts, wenn das MHD abläuft... die waren dann schon vorher drin.

  10. Inaktiver User

    AW: Abgelaufener Kartoffelsalat

    Eben!

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •