Ich brauche eine möglichst umfangreiche Liste mit Dingen aus der "Alltagskultur" die am Aussterben sind oder vielleicht schon ausgestorben sind.
Diese Dinge sollten auf ihrem Höhepunkt eine grosse Verbreitung gehabt haben, praktisch zum "Strassenbild gehörend" oder auch "in jedem Haushalt vorhanden" in letzter Zeit aber sehr stark abgenommen oder gar ganz verschwunden sind.
Ich meine jetzt nicht so sehr sehr kurzfristige Modetrends oder ähnliches, sondern Dinge mit einem etwas langandauernden Verbreitungszeitraum. Auch nicht unbedingt Dinge der allgemeinen Rationalisierung/Effizienssteigerung nach dem Prinzip: Tante Emma Laden wird ersetzt durch Megamarkt. Schön wenn es dazu noch ein paar Erklärungen geben würde, Zahlen, Links, Deutungen, Prognose usw.
Ich bringe mal einige Beispiele:
Videotheken:
Früher in praktisch jedem grösserem Dorf vorhanden, sind sie heute fast ausgestorben. Entstanden in den 1980er Jahren zusammen mit dem Siegeszug der Videorekorder, irgendwann später erweitert durch den Verleih von Computerspielen und Konsolen, sorgen heute schnelle Internetverbindungen in Verbindung mit legalen oder illegalen Downloads und billige Kauf - DVDs für das Ende dieses Geschäftszweiges. Bis auf einige wenige Liebgaher-Geschäfte werden Videotheken wohl irgendwann komplett verschwunden sein.
Sonnenstudios:
Sind wahrscheinlich auch in den 1980er Jahren massenhaft eröffent worden, heute gibt es sie kaum noch. Grund dürfte eine Kampagne gegen künstliche Bräune sein, obwohl es Stimmen gibt die meinen dies wäre wesentlich "gesünder" als natürliche Sonnenbräune. Und "braungebrannt" scheint im Westen immer noch ein Schönheitsideal zu sein, im Gegensatz zu asiatischen Kulturen wo Blässe als vornehm gilt.
Telefonzellen:
Grund dürfte klar sein: Handys. Interessant finde ich dass es eine Zeit gab wo es schwierig war ein Münztelefon zu finden, Telefonkarten waren nun angesagt. Heute gibt es zwar noch Münztelefone in viel geringerer Anzahl, aber fast keine Kartentelefone mehr.
Oberleitungsbusse:
Früher in jeder grösseren Stadt vorhanden, heute praktisch ausgestorben in Westeuropa, in Osteuropa dürfte es noch etwas mehr solcher Busse geben.
Bitte um weitere Vorschläge!
alles schreiben was Euch einfällt!
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 822
-
05.12.2015, 21:30
Verschwundene Dinge der Alltagskultur
-
05.12.2015, 21:38Inaktiver User
AW: Verschwundene Dinge der Alltagskultur
Was genau ist ein Oberleitungsbus?
Ist das dasselbe wie eine Straßenbahn?
-
05.12.2015, 21:41
AW: Verschwundene Dinge der Alltagskultur
Nein. Eine Straßenbahn ist ein Schienenfahrzeug. Der O-Bus war ein Bus mit Stromabnehmer oder wie immer das Dings hieß...
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
Oscar Wilde
-
05.12.2015, 21:42
AW: Verschwundene Dinge der Alltagskultur
Ein Bus, der keinen Verbrennungsmotor besitzt, sondern an einer Oberleitung hängt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus
-
05.12.2015, 21:42Inaktiver User
AW: Verschwundene Dinge der Alltagskultur
Meinem Empfinden nach gibt es immer weniger öffentliche Uhren....kommt mir das nur so vor?
Wie oft hab ich schon verzweifelt in Geschäften oder sonstigen Einrichtungen irgendwo nach einer Uhr gesucht....wenn es denn mal eine gibt, dann ist sie oft stehengeblieben.
Überhaupt Uhren: ob das jetzt eine Ausnahme ist, kann ich nicht sagen, aber im Freundeskreis meiner Tochter (14+) trägt auch keiner mehr eine Armbanduhr. Sie schauen auf ihre Handies, wenn sie die Uhrzeit wissen wollen.
-
05.12.2015, 21:48
AW: Verschwundene Dinge der Alltagskultur
Als ich Kind war, hatte fast jeder mir bekannte Haushalt eine Wäscheschleuder. Das war nicht Teil der Waschmaschine, sondern die nasse Wäsche wurde umgeladen und extra geschleudert.
Ich glaube, sowas noch nie in irgendeinem Elektromarkt gesehen zu haben...die Dinger gibts wohl nicht mehr.
Schreibmaschinen sind auch out - und benutzt noch irgendjemand Tipp-Ex?Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
Oscar Wilde
-
05.12.2015, 21:58
AW: Verschwundene Dinge der Alltagskultur
Der Kohlenhändler! Früher mal an jeder Straßenecke, heute die absoluten Exoten...als ich das letzte Mal (EIN Mal, irgendwann letzten Winter) einen Kohlenhändler beim Schleppen sah, habe ich mich ganz gerührt nach ihm umgeschaut.
Wer "reich" war, kaufte Stapelkohle. Arme Menschen wie ich bekamen Schüttkohle.
Einkellerungskartoffeln. Hat irgendwer noch Kartoffelstiegen im Keller, he?!
Eingewecktes Obst.Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
Oscar Wilde
-
05.12.2015, 22:00
AW: Verschwundene Dinge der Alltagskultur
Briefkästen gab es früher an jeder Straßenecke. In Zeiten von E-Mails verschwinden diese genauso schnell wie in den Büros die Faxgeräte.
Stempelkissen gibt es irgendwie auch keine mehr, Briefmarken gehören in vergangene Zeiten.
Wasserkocher haben die Tauchsieder abgelöst, die früher in jedem Haushalt zu finden waren, genauso wie Kaffeemühlen.
Festnetzanschlüsse verschwinden auch immer mehr von der Bildfläche.
Ja, Juke-Boxen gibt es auch nur noch selten wo zu sehen. Früher ging man ins Café, warf eine Münze in die Dinger und hatte Musik, abends wurde dazu getanzt.
Aus meiner Kindheit kenne ich noch öffentliche Badeanstalten, in denen man in Kabinen duschen oder baden konnte (gegen Münzeinwurf), diese sind in den 70ern bereits verschwunden und prägten vorher schon mal ein Stadtbild.
-
05.12.2015, 22:03
AW: Verschwundene Dinge der Alltagskultur
Kaffeemühle, Volksempfänger, Lockenwickler, Petticoat
Der Würstchenverkäufer auf jedem Berliner U-Bahnhof
Die Litfasssäule
Schuhmacher, Kohlehändler, Milchgeschäft, Eisverkäufer auf ihrem Fahrrad, Inseln, auf denen Verkehrspolizisten den Verkehr jonglieren,
Rotationsmaschinen, Fernschreiber, Lochkarten, Kassettenrekorder, Plattenspieler, Polaroidkameras ...Es gibt 1.000 Antworten auf die Flüchtlingsfrage. Die einzig wahre liefert ein 4-Jähriger! (Video-Clip)
"gibt es bei euch im Kindergarten viele Ausländer?"- "nein, bei uns gibt es nur Kinder"
-
05.12.2015, 22:04
AW: Verschwundene Dinge der Alltagskultur
nein, die funktionierten doch mit Muskelkraft, nicht elektrisch. Das gab's damals noch, Dinge, die nicht elektrisch waren!
So wie Scheibenheber, wo man selber kurbeln muss. Warum gibt es die nicht mehr? Das ist doch völlig unnützer Energieverbrauch, all die automatischen Fensterheber.
ja, manchmal. Ich hab einen Tipp-Ex-Stift mit flüssigem Tippex.und benutzt noch irgendjemand Tipp-Ex?
Was ich heute noch gesehen habe, zu meinem Erstaunen: eine Telefonzelle.
gruss, barbara


Zitieren

