+ Antworten
Seite 175 von 175 ErsteErste ... 75125165173174175
Ergebnis 1.741 bis 1.750 von 1750
  1. Avatar von FrauE

AW: Unbeliebte Wörter

Zitat Zitat von Tomsten Beitrag anzeigen
    Das gilt dann aber zumindest für Chemie ebenfalls.
    Mag sein - sagt man dann zur Chemikalie Kemikalie? Hat was von Kamikaze.
    Und zu den Chinesen tatsächlich Kinesen? Hat was von Kinesiologie...

Heute gehört und finde ich auch schrecklich und ja, das ist bestimmt auch ein regionales Ding: Wenn jemand sagt "Das mag ich leiden" Oder: "Das mag ich nich leiden..." In diesem Fall bei Shopping Queen ging es um Klamotten und Schmuck. In meinen Ohren verursacht das direkt Ausschlag...

Auch doof finde ich wenn Bücher "verschlungen" werden. Habe ich aber schon mal geschrieben, glaube ich.
    Halts Maul - ich bin voll nett !

2. Avatar von FrauE

Zitat Zitat von Amphib Beitrag anzeigen
    Ich meine, dass "ch" genau wie zumeist auch "c" vor bzw. nach hellen Vokalen weich und vor bzw. nach dunklen Vokalen hart ausgesprochen wird. Das habe ich zumindest im Latein- und Griechischunterricht so gelernt.
    (Wobei meine Lateinlehrerin auf der grundsätzlich harten Aussprache bestand, also Käsar, keterum kenseo und so weiter).
    Ah, das ist doch mal eine Erklärung. Ich hatte nie das Vergnügen, ein Schümnasium von innen zu sehen, deswegen sehr interessant hier zu lesen, was warum wie ausgesprochen wird.

3. Avatar von FrauE

Zitat Zitat von BlueVelvet06 Beitrag anzeigen
    Ich hab ja jetzt einen Smiley gesucht, der einen anderen verprügelt, aber nichts gefunden. Also nimm das hier:
    Ich hau mit und setze den noch dazu:

4. Avatar von fritzi72

FrauE:

Klar, Kemikalie, kemisch, Kemielehrer, drei Kinesen mit dem Kontrabass.

Mir gefällt übrigens die norddeutsche Formulierung
    "ich habe mich verjagt" für "ich bin erschrocken " nicht, gruselig sind aber auch die oft gebrauchten Wendungen "ich habe mich erschrocken" oder "ich habe mich erschreckt".
    Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich an die Ankunftshalle in Heathrow. Es wird immer behauptet, wir leben in einer Welt von Hass und Habgier, aber das stimmt nicht. Mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist da. Väter&Söhne, Mütter&Töchter, Ehepaare, Verliebte, alte Freunde.
    Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen können, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist

Intro "Tatsächlich Liebe"

5. Avatar von Rowellan

Ich hab noch nie in meinem Leben gesagt "ich bin erschrocken" , ich sag immer "ich hab mich erschreckt".
    "verjagt" dafür kannte ich noch gar nicht.
    *lost in the woods*

6. Avatar von Hillie

Doch, "da bin ich aber erschrocken" als ich das "erschreckt" las!
    Niemand ist mit einem Etikett um den Hals auf die Welt gekommen, auf dem steht "Mensch erster Qualität" oder "Mensch zweiter Qualität". Die Etiketten haben wir Menschen erfunden.
    Anita Lasker-Wallfisch (geb. 1925), eine der letzten bekannten Überlebenden des Mädchenorchesters von Auschwitz

7. Avatar von pelzpfote

Ich sage entweder "Ich bin erschrocken" oder "Ich habe mich erschreckt".
    Die Art, wie dich jemand behandelt,
    sagt aus, was für ein Mensch er/sie ist,
    und nicht, was für ein Mensch du bist.

Quelle unbekannt

8. Moderation Avatar von Marie-Madeleine

Zitat Zitat von fritzi72 Beitrag anzeigen
    (Uns wurde in Latein auch die harte Aussprache gelehrt (der Käsar und der Kikero die gingen ins Konzil, der eine im Kylinderhut, der andre im Kivil) und meinen Kindern heute noch.)

Zitat Zitat von fritzi72 Beitrag anzeigen
    Mir gefällt übrigens die norddeutsche Formulierung
    "ich habe mich verjagt" für "ich bin erschrocken " nicht, gruselig sind aber auch die oft gebrauchten Wendungen "ich habe mich erschrocken" oder "ich habe mich erschreckt".
    "Ich habe mich verjagt" habe ich noch nie gehört. Für mich klingt nur "ich bin erschrocken" richtig. "Ich habe mich erschreckt" klingt zwar grammatikalisch weniger falsch als "ich habe mich erschrocken", aber trotzdem in meinen Ohren komisch. Man kann sich doch nicht selbst erschrecken.
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

9. Avatar von Kambara

"Sich verjagen" kommt aus dem Plattdeutschen soviel ich weiß. Kenne ich noch aus meiner Kindheit.
    People are so crackers.
    John Lennon

10. Avatar von Hair

Zitat Zitat von FrauE Beitrag anzeigen
    ...
    Heute gehört und finde ich auch schrecklich und ja, das ist bestimmt auch ein regionales Ding: Wenn jemand sagt "Das mag ich leiden" Oder: "Das mag ich nich leiden..." In diesem Fall bei Shopping Queen ging es um Klamotten und Schmuck. In meinen Ohren verursacht das direkt Ausschlag...
    ...ich.
    Das finde ich auch ganz fürchterlich. Meine Schwester sagt und schreibt das immer. „Magst Du auch kommen?“, ganz schlimm. Und versteht überhaupt nicht warum ich das nicht mag. „Magst Du mir das erklären?“

+ Antworten