+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. Inaktiver User

Lösungen für innenliegende Toiletten ohne Lüftung?

Wir ziehen bald in eine Wohnung um, die insgesamt ein Traum ist.

Das Bad ist relativ groß, die Toilette direkt daneben, aber separat. Es gibt also keine direkte Verbindung zwischen Toilette und Bad, und den sich im Bad befindenden Fenstern.

Innenliegende Toiletten sind nicht unbedingt ein Problem - sofern eine Lüftung vorhanden ist. Aber auch die gibt es nicht. Und wenn man die Tür aufmacht, geht sämtliche Luft daraus direkt in den Flur.

Nun ist die Toilette ja nicht gerade der Ort der gefälligen Düfte.

Habt ihr irgendeine Idee, wie man da - ohne bauliche Veränderungen und ohne mit grauslichen Wunderbaum-und-co-aromen zu hantieren - gute Luft hineinbekommt?

2. Avatar von brighid

AW: Lösungen für innenliegende Toiletten ohne Lüftung?

es gibt duftsteine- im esotherikladen, -handel, - die mit ätherischen ölen beträufelt werden.

was immer recht frisch riecht- ist lemongrass.
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

3. VIP Avatar von Zuza.

Eine wirkliche Idee habe ich nicht, ich finde es ziemlich blöd, dass nicht mal eine Lüftung im Raum vorhanden ist.

Aber einen kleinen Tipp hätte ich, der zwar nicht durchschlagenden Erfolg bringt, aber schon etwas neutralisiert: Streichhölzer. Wenn man die Toilette vermieft hat, direkt nach dem Spülen ein bis zwei Streichhölzer abbrennen lassen. Der entstehende Geruch verbrannten Holzes wird intensiver wahrgenommen und neutralisiert andere Gerüche dadurch etwas. Es ist nicht die ultimative Lösung, aber es ist ein Helferlein.
    .
    Glück ist ein Tuwort.

4. Inaktiver User

Kann nicht nachträglich eine Lüftung eingebaut werden?
    Geht kein Mauerdurchbruch zum Bad hin, so das dorthin entlüftet werden könnte?
    Oder:
    Es gibt doch auch schon Toiletten, die Gerüche "absaugen", quasi Klo mit eingebauter Lüftung.

So absolut ohne Lüftung ständig nur gegen entstehende Gerüche gegen-stinken wär nix für mich, find ich irgendwie nicht wirklich frisch, das ist ja nur ein Geruch gegen einen anderen ersetzt.

5. Inaktiver User

Die Toilette wurde später eingebaut, da bei Jugendstilhäusern die Toilette früher oft gar nicht in der Wohnung, sondern auf jeder Etage im Flur war.
    Das Haus steht unter Denkmalschutz, deswegen darf die Wand zwischen Bad und Toilette nicht verändert werden.

Gerüche übertünchen wäre auch keine wirkliche Option. Es ginge eher ums Neutralisieren.

6. Registriert seit
    21.08.2004

Das Problem hatten wir in unseren alten Büroräumen.

Einigermaßen behelfen konnten wir uns mit einem permanent aufgestellten Raumduft ("Aromair" hieß das Zeug, gibt aber auch jede Menge andere), sowie bei "akuten Fällen" mit einer Raumduft-Sprayflasche.
    Aber eigentlich war man immer froh, schnell wieder raus zu sein...

Allerdings ist das private Örtchen ja weniger frequentiert als eine Firmentoilette.
    Glück ist Talent für das Schicksal

7. Moderation

Je nachdem, wie die Luftströmungen in der Wohnung sind, kann man manchmal die Luft "quer raussaugen", indem man z.B. Durchzug in dem Flur macht, der am "Örtchen" vorbeiführt.

Da würde ich mal mit einer Kerze umherwandern und das herausfinden. Es ist zwar ein bißchen doof, wenn man das Klo nur lüften kann, indem man (z.B.) in der Küche und im Schlafzimmer das Fenster aufreißt, aber besser als gar nichts...
    ** Moderatorin in Sparforum, Freundschaftsforum, und "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

8. Registriert seit
    21.08.2004

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Das Haus steht unter Denkmalschutz, deswegen darf die Wand zwischen Bad und Toilette nicht verändert werden.
    Könnte man eventuell über die Außenwand entlüften?
    Wir haben mal in einer Küche nachträglich einen Dunstabzug nach draußen gemacht, das war eigentlich relativ wenig Aufwand.
    Glück ist Talent für das Schicksal

9. Inaktiver User

Wie wurde der Dunstabzug denn angebracht?
    Wie gesagt, Wände dürfen nicht zerstört werden, und die Toilette grenzt an keine Außenwand.

Es scheint so etwas wie Luftreiniger zu geben, die auf verschiedene Arten (chemisch oder elektrisch) arbeiten, und die man nur im betroffenen Raum zu platzieren braucht. Ich denke, unsere Planungen werden eher in diese Richtung gehen.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Luftreinigern (nicht zu verwechseln mit "Lufterfrischern") irgendeiner Art?

10. Avatar von Petra13

Ich habe gerade im Katalog 'Savoir Vivre' geblättert und einen "Luftreiniger Ionenfresh" entdeckt. Kostet Euro 70,- und hört sich ganz gut an für den Zweck.
    Gruß Petra

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte