Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. User Info Menu

AW: Kann man in Deutschland einen englischen Scheck einlösen?

ich wollte unlängst meiner Vermieterin in UK, bei der ich eine Ferienwohnung angemietet hatte, die Miete vorab überweisen. Wenn ich das in GBP getan hätte (es ging um 500 GBP) hätte ich 34.- € !!! bezahlen müssen, da GBP als Fremdwährung läuft. Ich hätte mir diesen Betrag auch mit meiner Vermieterin teilen können, bot mir meine Bank an (Dresdner), dann hätte jeder 17.- €, was ich immer noch unverschämt finde, bezahlen müssen.
    Hätte ich ihr das Geld in € überwiesen, hätte sie einen Wechselkurs in GBP zahlen müssen. Wir haben uns dann schließlich darauf geeinigt, dass ich ihr das Geld vor Ort BAR gebe.
    Lieben Gruss, kruemelchen93

2. User Info Menu

Zitat Zitat von Kruemelchen93 Beitrag anzeigen
    Hätte ich ihr das Geld in € überwiesen, hätte sie einen Wechselkurs in GBP zahlen müssen.
    Einen Wechselkurs zahlen?

Der Betrag wird natürlich umgerechnet, klar, wenn er als GBP ankommen soll. Und man kennt den verwendeten Wechselkurs vorab nicht zu 100%, d.h. dass nicht ganz genau der Betrag ankommt, den man sich wünscht. Aber ich runde dann lieber auf, als der Bank Unsummen zu zahlen.
    Die Ente bleibt draußen.

3. User Info Menu

möchte auch gerne mehr über dieses Thema wissen.
    Kann man den Geldbetrag nicht einfach überweisen ?

4. User Info Menu

Hast Du auch die anderen Beiträge im Strang gelesen? Die meisten beschäftigen sich nämlich genau mit Überweisungen.
    Die Ente bleibt draußen.

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Edelherb Beitrag anzeigen
    Einen Wechselkurs zahlen?
    Habe mich falsch ausgedrückt. Meine Bank verlangt für eine Auslandsüberweisung in Fremdwährung eine Bearbeitungsgebühr. Ich wurde in meiner Online-Überweisung sogar explizit gefragt, ob ich die zu erwartenden Bearbeitungsgebühren alleine tragen oder mir mit dem Empfänger teilen möchte. Nachdem ich mich dann erkundigte, dass ich 34.- € für 500 GBP zahlen sollte, habe ich aufs überweisen verzichtet..
    Geändert von Kruemelchen93 (29.06.2009 um 15:34 Uhr)

6. User Info Menu

Für eine EU-Standardüberweisung darf keine Bank in der EU Gebühren verlangen, zumindest nicht mehr Gebühren als im Inland, wenn es im Inland umsonst ist, dann auch ins Ausland. Und wenn man von einem EUR- auf ein GBP-Konto (oder umgekehrt) überweist, muss eben umgerechnet werden.

Wenn Du gefragt wurdest, wer die Gebühren zahlt, war es keine EU-Standardüberweisung, da trägt die Gebühren (if any) immer der Überweiser. Schau doch nochmla in Dein Online-Banking-Formular, ob Du nicht die Option "EU-Standardüberweisung" übersehen kannst, bei mir ist die separat aufgelistet.
    Die Ente bleibt draußen.

7. User Info Menu

ja es gibt ne EU-Standardüberweisung und für die muss ich auch nichts zahlen. Aber meine Bank hat es mir so erklärt: Wenn ich den Betrag in GBP von meinem EURO Konto auf ein GBP-Konto überwiesen hätte, wären Gebühren in Höhe von 34.- € angefallen.

8. User Info Menu

Wenn Du in GBP überweist, ja, EU-Standardüberweisung ist immer in EUR. Aber ich überweise eben lieber tendenziell was mehr, damit auch genug ankommt, als diese völlig überzogenen Gebühren zu zahlen. Bei 34 EUR ist ja genug Luft, um großzügig aufzurunden.
    Die Ente bleibt draußen.

Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123