Antworten
Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 181
  1. User Info Menu

Fastenzeit 2021 - Wer macht mit?

Hallöchen,

die Fastenzeit steht vor der Tür (17. Februar) und hab mir Gedanken gemacht, worauf ich dieses Jahr verzichten möchte. Mein Freund und ich haben abgemacht, stufenweise auf Zucker zu verzichten. In der 1. Woche 1 zuckerfreien* Tag, in der 2. Woche 2 zuckerfreie Tage usw, sodass die letzte Woche komplett zuckerfrei sein soll.

*damit meine ich zugesetzten Haushaltszucker, Süßigkeiten, Ketchup usw. Obst, Milchprodukte und alles, wo von Natur aus Zucker drin ist nehmen wir aus.

Worauf werdet ihr verzichten? Und verzichtet ihr jedes Jahr aus was anderes?

Ich freue mich auf Austausch

LG Blueberry82
    LG Blueberry82

mit Mini-Blue seit dem 27.05.2020

Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten - letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher

Wer etwas will, was er noch nie hatte, muss tun, was er noch nie getan hat.

Die reinste Form des Wahnsinn ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert (Albert Einstein)

2. User Info Menu

AW: Fastenzeit 2021 - Wer macht mit?

Wie möchten in der Fastenzeit wieder auf Fleisch und Zucker in Form von Naschereien und Säften/Softdrinks verzichten.

Am Anfang bin ich immer etwas ideenlos beim Kochen. Vegetarische Rezepte muss ich mir wieder heraussuchen und Alternativen für die Jause mit Wurst/Speck finden.

Die letzten Jahre sind bei meinem Mann immer etliche Kilos gepurzelt. Bei mir weniger

Unsere Kinder essen zu Mittag ganz normal in Schule und Kindergarten, da wird ihnen das Fleisch daheim dann auch nicht wirklich abgehen.
    "...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..."
    Sprichwort auf Oxtorne

Willst du Gott zum Lachen bringen, erzähle ihm von deinen Plänen.

3. Moderation

User Info Menu

Ich bleibe beim Altbewährten: gemeinsam mit meinem Mann verzichte ich in der Fastenzeit auf Alkohol und werde zusätzlich keine Bücher kaufen (was ich sonst gerne und häufig tue).

Ganz auf Süßes verzichten mag ich nicht, versuche mich aber in der Fastenzeit etwas mehr zu disziplinieren und zumindest während des Arbeitstages nicht zu naschen.

Außerdem möchte ich mir noch eine dumme Angewohnheit abgewöhnen, dafür ist die Fastenzeit ja auch eine ganz gute Gelegenheit.
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Marie-Madeleine Beitrag anzeigen
    Außerdem möchte ich mir noch eine dumme Angewohnheit abgewöhnen, dafür ist die Fastenzeit ja auch eine ganz gute Gelegenheit.
    Dafür drücke ich dir die Daumen Wird schon klappen

@Unendlichkeit, wenn ihr das jedes Jahr macht, leg dir doch einfach mal einen Karteikartenkasten an und notier dir ein paar Rezepte und Ideen.

Gutes Gelingen euch beiden
    LG Blueberry82

Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten - letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher

Die reinste Form des Wahnsinn ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert (Albert Einstein)

5. User Info Menu

Heute ist also Tag 1 unseres Fastenprojekts!

Wir haben nochmal modifiziert, aus 1 Tag in der 1. Woche, 2 Tage in der 2. Woche usw. wollen wir jetzt durchgehend auf Zucker verzichten - mit 1 Ausnahmetag pro Woche. Soweit also der Plan, mal sehen, wie es dann in der Umsetzung aussieht. Aber noch sind wir guter Dinge Ehrlich gesagt erhoffe ich mir auch einen kleinen Gewichtsverlust dadurch...

Heute muss ich nochmal in den Supermarkt und ein bisschen nach Alternativen zum Snacken schauen. Käse, Nüsse, mal eine besondere Teesorte. Und Datteln für Dattelmilch.
    LG Blueberry82

6. User Info Menu

Ich schreibe hier einfach mal mit und hoffe, dass ich dadurch ein wenig Druck bekomme.

Der Verzicht auf Alkohol ist eingeplant und die Reduktion von Süßigkeiten.

Auf deinen Zuckerverzichtsbericht bin ich gespannt, blueberry. Ich habe zwei "Süße" daheim, denen das nichts ausmacht, die sind und bleiben dünn

Vielleicht raffe ich mich auch mal auf und nehme das Thema Nordic Walking wieder in Angriff, da habe ich aber noch keinen Vorsatz bzw. der ist so alt, der kann auch noch ein weinig älter werden

7. User Info Menu

Zitat Zitat von Blueberry82 Beitrag anzeigen
    Heute ist also Tag 1 unseres Fastenprojekts!

Wir haben nochmal modifiziert, aus 1 Tag in der 1. Woche, 2 Tage in der 2. Woche usw. wollen wir jetzt durchgehend auf Zucker verzichten - mit 1 Ausnahmetag pro Woche. Soweit also der Plan, mal sehen, wie es dann in der Umsetzung aussieht. Aber noch sind wir guter Dinge Ehrlich gesagt erhoffe ich mir auch einen kleinen Gewichtsverlust dadurch...

Heute muss ich nochmal in den Supermarkt und ein bisschen nach Alternativen zum Snacken schauen. Käse, Nüsse, mal eine besondere Teesorte. Und Datteln für Dattelmilch.
    Mega, liebe Blue.....da würde ich auch gern mitschreiben..... werde morgen auch ein paar Dinge besorgen, die man sich zur Not reinschieben kann..... wenn gar nix mehr geht.... nehme gleich mal vorsorglich meinen Appetitzügler gegen Süßigkeiten nicht, dass ich direkt den 1. Kreis rot ausmalen muss
    Alles ist möglich, wenn unsere Träume fliegen lernen ....

8. User Info Menu

Den Thread habe ich erst heute entdeckt und möchte mich gern anschließen. Gefastet habe ich in dem Sinne noch nie, die meisten Veränderungen haben sich eher schleichend ergeben.

Mein nach etwas Nachdenken entstandener Plan:

Nach 10 Uhr kein Kaffee mehr, nach 18 Uhr keine Mahlzeit mehr beginnen. Mal sehen, wie praktikabel das zweite ist, eventuell muss ich da nachjustieren. Da ich unter der Woche abends Zoom-Trainings habe, werden mir Mahlzeiten danach aber ohnehin zu spät. Da schlafe ich einfach schlechter, wenn ich mit vollem Bauch ins Bett gehe.

Aus wenigen werden keine Snacks, Knabbereien und keine Süßigkeiten. Zucker als Gewürz bleibt erlaubt und eine Portion selbstgemachtes Eis pro Wochenende auch. Daran lockt mich vor allem das Ausprobieren. Tierische Proteine esse ich nicht mehr, auch weil mir Fleisch und Eier nicht schmecken und ich Milchprodukte nicht vertrage. Das fällt für mich also auch nicht unter Verzicht. Es ist eher schwierig, auswärts darauf zu achten, nicht versehentlich welche zu bestellen. Nagut, das hat sich momentan ja eh erledigt.

Den Alkohol habe ich mit eine Ausnahme schon am Anfang des Jahres gestrichen, damit (aber ohne eingeplante Ausnahme) mache ich genau so weiter wie damit, keine Fertigprodukte zu essen. Weizen wegzulassen hat sich da als Hilfe erwiesen, inzwischen lasse ich den als Backzutat aber wieder zu, denn ich muss auch noch etwas Mehl loswerden.

9. User Info Menu

Halo in die Runde,

ich bin auch dabei.

Wie jedes Jahr werde ich bis Ostern auf Süssigkeiten verzichten (und das fällt mir schwer, ich schaffe locker eine 100g-Tafel Schoki am Tag)
    Aus Erfahrung weiss ich, dass die erste Woche am härtesten wird, dann ging es ganz gut.

Und das Handy wird spätestens 22 Uhr ausgemacht und in der Küche abgelegt, das ist in letzter Zeit sehr eingerissen

überhaupt weniger auf das Ding starren

LG, Kipper
    Geändert von Kipper (17.02.2021 um 12:08 Uhr)

10. User Info Menu

Hallo zusammen,

ich mache auch mit.

Meine mir gesetzten Regeln:

- 16:8- Fasten (hatte ich schon mal viele Wochen praktiziert, dann Ausnahme für den Urlaub gemacht... und futsch, der Plan)

- kein zugesetzter Zucker
    - keine Weißmehlprodukte
    - kein Alkohol.

Ich liebe Schokolade, die ginge wegen des zugesetzten Zuckers nicht. Ich erlaube mir pro Tag 2 kleine Stück Schokolade mit 85% Kakao.
    Geändert von Puls (17.02.2021 um 12:25 Uhr)

Antworten
Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte