+ Antworten
Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 104
  1. Moderation Avatar von Marie-Madeleine
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    22.592

    AW: Weihnachten - eure schönsten Erinnerungen und worauf freut ihr euch?

    Zitat Zitat von Blueberry82 Beitrag anzeigen
    Als ich noch Kind war, fand ich es auch besonders schön, später am Abend, während die Erwachsenen mit einem Glas Wein beieinander saßen, mit meinen Geschwistern unterm Tannenbaum zu sitzen und die neuen Spiele auszuprobieren oder in meinem neuen Buch zu schmökern.
    Jaaaa! Wir haben uns auch irgendwann mal bei unseren Eltern ausbedungen, dass wir an einem der Feiertage nicht bei irgendwelchen Verwandten rumhocken, sondern zu Hause bleiben und Zeit füreinander haben. Meist wurden dann gemeinsam Spiele gespielt oder meine Schwester und ich haben unsere neuen Playmobil-Sachen eingeweiht.

    Roratemessen finde ich auch schön ... wenn die nur nicht immer so ekelhaft früh wären. Ich bin ja bekennende Frühaufstehhasserin und war deshalb schon ewig nicht mehr. Aber im Grundschulalter war ich oft mit meinen Eltern dort. Anschließend gab es für alle Frühstück im Pfarrheim und danach bin ich mit meinen Freunden Richtung Schule marschiert.

    Als mein Stiefpapa noch lebte und meine Schwester noch kinderlos war, haben wir an Heiligabend immer zwei oder drei Lieder für unsere Eltern gesungen, meist englische Weihnachtsklassiker wie "In the Bleak Midwinter" oder "Mary's Boy Child". Insbesondere Papa war da immer total gerührt
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

    Leonard Cohen


    Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner


  2. Registriert seit
    27.06.2015
    Beiträge
    4.523

    AW: Weihnachten - eure schönsten Erinnerungen und worauf freut ihr euch?

    @Marie-Madeleine, bei uns ist die Roratemesse um 18 h. Bis dahin hab ich ausgeschlafen


  3. Registriert seit
    27.06.2015
    Beiträge
    4.523

    AW: Weihnachten - eure schönsten Erinnerungen und worauf freut ihr euch?

    Hier noch zwei wunderschöne Lieder, die ein Bekannter mit seinem Chor aufgenommen hat (lohnt sich wirklich, mal reinzuhören )

    In Christ alone und Come see the child

    Das sind ein paar von den Leuten, mit denen ich die Ehre habe, einmal im Jahr in einem großen Projektchor zu singen

  4. Moderation Avatar von Marie-Madeleine
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    22.592

    AW: Weihnachten - eure schönsten Erinnerungen und worauf freut ihr euch?

    Zitat Zitat von Blueberry82 Beitrag anzeigen
    @Marie-Madeleine, bei uns ist die Roratemesse um 18 h. Bis dahin hab ich ausgeschlafen
    Das ist natürlich clever. Bei uns in der Gegend sind die immer um 6 Uhr morgens
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

    Leonard Cohen


    Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner


  5. Registriert seit
    11.03.2002
    Beiträge
    852

    AW: Weihnachten - eure schönsten Erinnerungen und worauf freut ihr euch?

    An die Weihnachts-Raclette-Esser:

    Was esst Ihr denn an Silvester?
    Ich fände Raclette an Weihnachten auch schön, aber das gibt es an Silvester und zweimal Raclette finde ich zu viel.

    Gerade mit Kindern ein Essen zu finden, das alle mögen, finde ich schwierig. Unseren traditionellen Weihnachtssalat mit Weihnachtsbrezeln vermisst zwar die Oma, doch die "next generation" mag das nicht so sehr.


  6. Registriert seit
    11.03.2002
    Beiträge
    852

    AW: Weihnachten - eure schönsten Erinnerungen und worauf freut ihr euch?

    Bei unserem früheren Pfarrer war es Tradition den Gottesdienst (den Familiengottesdienst am späten Nachmittag sowie den Gottesdienst am späten Abend) mit folgendem Ritual zu beenden:

    Licht aus, nur der Baum und der große Weihnachtsstern bleiben beleuchtet, alle singen "Stille Nacht", ich glaube sogar ohne musikalische Begleitung -so kam eine richtig besinnliche und feierliche Stimmung auf und sorgte für innere Ruhe, auch bei den Kindern.

    Unser neuer Pfarrer beendet den Gottesdienst mit lauter, fröhlicher Musik und hell ausgeleuchteter Kirche. Mag ich nicht, das dreht auch die Kinder nochmal so richtig auf. Daher gehört das Lied "Stille Nacht" zu einer meiner schönsten Weihnachtserinnerungen.

  7. Moderation Avatar von Stina
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    7.762

    AW: Weihnachten - eure schönsten Erinnerungen und worauf freut ihr euch?

    Zitat Zitat von Venice Beitrag anzeigen
    An die Weihnachts-Raclette-Esser:
    Was esst Ihr denn an Silvester?
    Ich fände Raclette an Weihnachten auch schön, aber das gibt es an Silvester und zweimal Raclette finde ich zu viel.
    Bei uns hat niemand ein Problem damit, „notfalls“ auch zu beiden Anlässen Raclette zu essen, zumal man ja mit den Beilagen unendlich viele Möglichkeiten hat, zu variieren.

    Wir haben aber an Silvester in den letzten Jahren auch schon anderes gegessen, zum Beispiel Fondue, selbstbelegte Mini-Pizza (Freunde von uns haben da so einen Tischofen, damit wird es vom Ambiente wieder Raclette-ähnlich). Wir haben auch schon gegrillt (bei anderen Freunden, die grilltechnisch für jede Jahreszeit ausgestattet sind. Gegessen wurde drin). Oder es gab ein „4-Gänge-Menü“, wo bei vier Familien jeder einen Gang beisteuerte. Oder einen großen Topf Chili, dazu unterschiedliches Brot und Knabbereien.

    Da gibt es doch je nach Art der Silvesterfeier echt unendlich viele Möglichkeiten?
    12 26. We are Family.

    Moderation in Erziehung & Freundschaft


  8. Registriert seit
    11.03.2002
    Beiträge
    852

    AW: Weihnachten - eure schönsten Erinnerungen und worauf freut ihr euch?

    Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Da gibt es doch je nach Art der Silvesterfeier echt unendlich viele Möglichkeiten?
    Ja, das schon...

    Danke Dir

  9. Avatar von silberklar
    Registriert seit
    23.01.2012
    Beiträge
    5.307

    AW: Weihnachten - eure schönsten Erinnerungen und worauf freut ihr euch?

    Zitat Zitat von Blueberry82 Beitrag anzeigen
    @Marie-Madeleine, bei uns ist die Roratemesse um 18 h. Bis dahin hab ich ausgeschlafen
    Das ist eine andere Besucherfreundliche Zeit, ich wußte bisher nicht, dass Rorate auch am Abend stattfindet. Ich kenne es auch nur früh, um 6 morgens.
    Durchsage:

    "Achtung, es wurde eine herrenlose Damenhandtasche gefunden ..."

  10. Avatar von Sugarnova
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    21.703

    AW: Weihnachten - eure schönsten Erinnerungen und worauf freut ihr euch?

    ... man kann doch mit Fondue auch variieren (und innerhalb vom Fondue gibts nochmal Varianten mit Käse, wobei ich bourguignonne mit Fleisch bevorzuge).

    Salate eignen sich doch dafür super als Beilagen, oder selbstgemachte Nudeln oder Brot.

+ Antworten
Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •